...muss doch noch ein Kommentar zu Testberichten im Allgemeinen loswerden...
Es ist eben nicht ruhmreich, wenn ein Testbericht ein Produkt vom Markt schiesst. Nicht fuer den Tester und nicht fuer den Hersteller. Aber gut fuer den Verbraucher, wenn fabrikneuer Muell auch als solcher erkannt wird. Wir hatten schon Modelle auf dem Tisch, bei dem der Testbericht gar nicht mehr erschienen ist, weil das Zeug derart fluguntauglich war. Selten, aber doch. Dann gabs ein schmales Ausfallhonorar fuer den Tester und alle Arbeit war fuern A.
Zum guten Ton gehoert es, den Hersteller ueber Maengel vorab zu informieren und um eine Stellungnahme zu bitten. Manchmal wird reagiert und Maengel werden in der Serie abgestellt. Manchmal wird nicht reagiert. Bisweilen kann man auch nichts am Produkt retten. Wenn eine Stahlform fuer eine Schaumwaffel und die zugehoerigen Tiefziehformen fuer viel Geld hergestellt wurden und das Flugzeug leider gravierende aerodynamische Fehler hat, dann ist einfach nichts mehr zu machen. Das war in der Anfangszeit der Schaumwaffeln ein verbreitetes Problem. Ich erinnere mich z.B. an geschaeumte DOGs, die bei allen Geschwindigkeiten Stroemungsabrisse hatten. Sogar Multiplex hatte anfangs mal einen Flop.
Im uebrigen hoere ich am Flugplatz sehr oft sinngemaess den Satz >> ERST MAL DEN TESTBERICHT ABWARTEN...
Die Leute nehmen das doch sehr ernst, was geschrieben wird. Schreiben ist deswegen immer auch gefaehrlich. Egal ob gedruckt oder im Netz. Immerhin hat ein Forum den Vorteil, dass grober Unfug sofort von Anderen korrigiert wird. Das klappt bei Printmedien schlechter...