Flugverbot für Modellflieger im größeren Umkreis des Flugplatzes FLUGPLATZ KEMPTEN-DURACH - EDMK???

Hallo,
vielleicht kann ja jemand was dazu berichten. Man erlebt doch immer wieder was neues. War heute Nachmittag fliegen. Entfernung zum Flugplatz gute 4 km entfernt. Flughöhe unter 150 Meter mit Leichtwindsegler. Auf dem Flugplatz ist der Rettungshubschrauber stationiert. Hat bis jetzt auch nie Probleme dazu gegeben und fliege dort schon seit 40 Jahren auf Privatgrund. Dann kam jemand mit einem kleinen Traktor an und sagte zu mir dass ich das fliegen einstellen soll. Die können mich von Durach aus orten. Die Polizei macht auch dort Übungen mit Ihrem Hubschrauber. Er hat den Flugfunk dabei. Wenn ich nicht aufhöre dann erfolgt eine Anzeige bei der Polizei. War so gerade beim letzten Flug und wollte es nicht darauf anlegen.
Ich weiß nicht ob die entsprechend durch den Vorfall am Grünten nachgerüstet haben.
Danke!
Grüße
Werner
 

Lownoise

User
Was sagt denn die App? (Droniq zb.)? Wenn grün, und in den Radius des Flugplatzes (im Allgemeinen 1,5 km) nicht eingedrungen wird, und der Eigentümer des Privatgrundes nix dagegen hat, weiter fliegen, soll er doch die Polizei rufen… 💁‍♀️
 

BZFrank

User
Auf Droniq ist ein Radius von 1.5km um EDMK als Sperrzone markiert (wie üblich). Also Radius ca. Distanz Flugplaz bis Autobahn A7. Karte kann ich hier leider nicht posten, weil Copyright, aber die App ist ja kostenlos.

Wollte sich da jemand ein bisschen wichtig machen? ;)
 

DJBlue

User
Hallo Nachbar,

Nein, Durach kann dich nicht orten. Dazu ist der Tower garnicht ausgestattet.
Eigentlich hat Lownoise schon alles gesagt.
Und ja, die Piloten des Rettungshubschraubers kennen so die allgemeinen Modellflughotspots. Klar, der muss evtl. mal da landen oder vorbeifliegen wo man selber grad Modellfliegt, aber normalerweise und bei normalen Menschenverstand geht der Modellflieger runter und lässt dem RT-Heli Vorrang. Wir hatten’s schon das er uns am Flugplatz von oben beobachtet hat. Wir sind schon bis dato alle am Boden gewesen und haben nur gewunken. Und er hat mitm Heck zurückgesunken, war echt nett.

Seit wann hat ein Traktorfahrer den „Flugfunk“ dabei?
Polizei macht auch keine „Übungen“ hier mit einem Hubi.
 

Delta98

User
Hallo Werner,
war das der Typ mit dem kleinen gelben Traktor, der im halben Allgäu mit dem Ding den Verkehr behindert? Falls ja, das ist der reinste Dampfplauderer der alles besser weiß. In dem Bereich wo Du fliegst, ist alles legal und von einer Ortungsmöglichkeit ist mir auch nichts bekannt. Höhentechnisch bin ich jedoch dort draußen trotzdem immer sehr vorsichtig, nicht alle Piloten fliegen nach den Vorgaben zur Platzrunde bzw. An- und Abflug.
Viele Grüße aus Durach
Hans
 
Hallo Hans,

ja genau - kleiner gelber Traktor das war er. Dann bin ich beruhigt. Gibt sich aus er wäre im Auftrag für den Verkehrslandeplatz Durach tätig, hört den Funk ab und droht mit Anzeige wenn ich nicht aufhöre.

Danke!
Grüße
Werner
 

Dix

User
Gibt sich aus er wäre im Auftrag für den Verkehrslandeplatz Durach tätig, hört den Funk ab und droht mit Anzeige wenn ich nicht aufhöre.
Lass Dir doch mal von Ihm seine Erlaubnis der Bundesnetzagentur zum Betrieb einer Bodenfunkstelle zeigen.
Die kann er dann auch gleich für die Pozilei bereithalten.

Gibts wirklich, ist aber für einen reinen Scanner nicht erforderlich. Aber das weiß der Herr Treckerfahrer auch so ganz bestimmt. ;)

Vergewissere Dich, dass Du alle Vorgaben eingehalten hast und sag ihm, dass Du alles Notwendige getan und geklärt hast, um hier fliegen zu dürfen. Punkt.
 

Dix

User

ingoh.

User
Hallo zusammen,
Bruchvogel, DJBlue und Delta98,
bin sehr erstaunt wie viel Fliegerkollegen in Durach und Umgebung zu wohnen scheinen!

Ich selbst wohne nur ca. 150m vom Tower entfernt, früher (>35 Jahren) bin ich abends nach dem Flugbetrieb sogar auf Start/Landebahn geflogen...
Später dann auch ab und an mit dem Schockflyer am Gelände geflogen.
Seitdem der Rettungshubschrauber hier stationiert ist, unterlasse ich das aber.

Das mit dem Mann mit dem Traktor ist ja interessant, ist mir noch nicht begegnet, bin auch im näheren Umkreis aktiv beim Fliegen...
Ich kann mir wirklich nur vorstellen, dass es ein Wichtigtuher ist und würde das nicht ernst nehmen.
Mit einem Foto von demjenigen könnte ich evtl. herausfinden was es mit dem auf sich hat.

Grüße, Ingo
 

DJBlue

User
Hallo Ingo,
Ich wohne nicht in Durach, sondern Dietmannsried, fliege aber überall um KE herum. Und ja, bin auch immer wieder erstaunt wieviele Modellpiloten es hier im Umkreis gibt.
 

Thermike

User
Ja, Durach ist sehr sensibel. Ich fliege Modell und Gleitschirm, kenne aber auch 2 Gleitschirmpiloten die in Durach ihr Ultraleicht stehen haben.
Sie rechnen das in ein paar Jahren der Flugplatz dicht gemacht wird. Mittags ist von 12 bis 14 Uhr Startverbot und abends Punkt 19:30 Uhr, wenn ich mich richtig erinnere. Das Problem sind die Anwohner in Durach und vor allem einer Neubausiedlung, die schon eine Unterschriftensammlung gestartet haben. Selbst der Standort des Rettungshubschraubers auf dem Flugplatz, gab fette Streitereien! Obwohl fast jeder ihn mal braucht...besser nicht.
Letztes Jahr ist ein Freund in Durach mit seinem Gleitschirm abends gelandet, nach dem Ende eines Streckenfluges. Er hatte noch ein paar hundert Meter zum Höhe abbauen, da kam das erste Polizeiauto. Bis er am Boden war, waren es 5!!! Seine Personalien und die Lizenz wurden kontroliert, da eine Meldung vom Tower kam, daß er in die Platzrunde flog. Durch den Nachweiß des igc Tracklogs wurde alles wiederlegt und am nächsten Tag, kam die Nachricht von der PI Kempten, das alles Rechtens war.
Die Aktion von dem Bullifahrer geht gar nicht, vor allem wenn man 4 km entfernt ist. Es ist keine CTR oder TMZ, also alles legal, sofern alle Papiere vorhanden.
Mir wollte auch vor Jahren ein Mitglied von einem Selgelflugverein erklären, das ich etwas verbotenes mache. Er fasselte etwas von 3 km Entfernung, zum Flugplatz. Ich erklärte ihm dann, das es 1,5 km im Radius sind. Zur Sicherheit habe ich schon Jahre zuvor die Entfernung mit 1,8 km ermittelt, ihm erklärt, das ich eine Aufstiegserlaubniss habe, die Einwilligung vom Grundstückseigentümer....Dann ist er wortlos gefahren.
Fliege aber meist nur noch in Dietmannsried in unserem gemischten Modell/Drachen und Gleitschirmverein, da sind wir aber Grundstückseigentümer und haben unsere Ruhe.

Grüße Michael
 

Delta98

User
Hallo zusammen,
Bruchvogel, DJBlue und Delta98,
bin sehr erstaunt wie viel Fliegerkollegen in Durach und Umgebung zu wohnen scheinen!

Ich selbst wohne nur ca. 150m vom Tower entfernt, früher (>35 Jahren) bin ich abends nach dem Flugbetrieb sogar auf Start/Landebahn geflogen...
Später dann auch ab und an mit dem Schockflyer am Gelände geflogen.
Seitdem der Rettungshubschrauber hier stationiert ist, unterlasse ich das aber.

Das mit dem Mann mit dem Traktor ist ja interessant, ist mir noch nicht begegnet, bin auch im näheren Umkreis aktiv beim Fliegen...
Ich kann mir wirklich nur vorstellen, dass es ein Wichtigtuher ist und würde das nicht ernst nehmen.
Mit einem Foto von demjenigen könnte ich evtl. herausfinden was es mit dem auf sich hat.

Grüße, Ingo
Hallo Ingo,
da bin ich genauso erstaunt, da ich ebenfalls keine 150 m vom Platz entfernt wohne und lange Zeit manntragend geflogen bin. Abends dann auch oft noch Modellflug. Seit die Rettungsstation jedoch endgültig im südlichen Bereich angesiedelt wurde ist mir das auch zu heikel geworden. Vielleicht siehst du den Vollpfosten mal in der Füssener Str. Richtung Schlachthäusle/Norma. Da steht auch meistens sein Traktörchen mit festem Dach und einem vor der Vorderachse montiertem Koffer, wenn er nicht gerade woanders im Allgäu sein Unwesen treibt... 😂

Grüße, Hans
 

Dix

User
...Neubausiedlung, die schon eine Unterschriftensammlung gestartet haben.
Also DAZU fällt mir wirklich nichts Höfliches mehr ein!

Ich wünsche mir für solche Leute den guten alten Richter Henry Bone:
-böser Blick-
"Abgelehnt."
"Aber Euer Ehren..."
"Ruhe! Und jetzt raus aus meinem Gerichtssaal! Sonst lasse ich Sie verhaften wegen Missachtung des Gerichts!"
 

ingoh.

User
Vielleicht siehst du den Vollpfosten mal in der Füssener Str. Richtung Schlachthäusle/Norma. Da steht auch meistens sein Traktörchen mit festem Dach und einem vor der Vorderachse montiertem Koffer, wenn er nicht gerade woanders im Allgäu sein Unwesen treibt... 😂

Grüße, Hans
Hatte schon so einen leisen Verdacht, aber mit dieser Beschreibung ist alles klar, ich weiß genau wer das ist...
Den Typ kann und sollte man nicht ernst nehmen!
 

Aschi

User
Und ja, die Piloten des Rettungshubschraubers kennen so die allgemeinen Modellflughotspots

Da würde ich mich nicht drauf Verlassen !
Wir haben unseren Platz im Naturpark Augsburg Westliche Wälder, direkt neben einer stillgelegten Bahnlinie.
Die eignet sich prima zum Navigieren wenn die Moped Fahrer zurück ins Uni Klinikum gebracht werden müssen.
Da ich Geschäftlich auch manchmal im Uni-Klinikum oben bei der Landeplattform zu tun habe, habe ich die Piloten darauf angesprochen, ob sie denn das wüssten mit dem Modellflugplatz, und das dort legal auch Jets geflogen werden dürften.
Die wussten wirklich von nichts.

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten