FlySky FS-CT6B und baugleiche als Ersatz für Retrosenderplatinen

bendh

User
Von MarcH wurde ich aufmerksam gemacht auf einen Sender, dessen Hard und Software sich ideal eignet um ältere Retrosender umzurüsten auf moderne Technik.

Meine eigenen Nachforschungen haben dazu passende Software entdeckt die nicht nur für Windows geeignet ist.
Dazu soll sie auch für weitere Sender geeignet sein.
* HobbyKing HK-T6A
* FlySky FS-CT6A, FS-CT6B
* Turborix TBXT6
* Exceed RC
* Storm ST-06TX
* CopterX CX-CT6A, CX-CT6B
* Jamara FCX 6

Software 1:

Digital Radio


Software 2:

HK-T6Av2


Hat schon jemand Erfahrung mit diesen Sendern und der Software?

Der Vorteil ist einfacher Austausch und Anpassung an die vorhandene Hardware.

 

bendh

User
Weiterer Vorteil, es ist egal welche Werte die Knüppelpotis haben, da die Anlage kalibriert werden kann.
Es gibt 3 Mischer, Wegeinstellung, Mittenverstellung und Umpolung. Mode Umschaltung.
 

Rüdiger

User
Hi,

weil ich gerne die Reichweite etwas genauer abschätzen wollte, hab ich mir das Manual der Flysky fs-ct6b gesaugt. Dort ist für die HF ein Wert von kleiner/gleich 20dbm erwähnt, das entspricht etwa 0,1 Watt oder 100 mW. Also genug Sendeenergie für ordentliche Reichweiten.

cu,

Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:

sponi

User
Also ich finde das sehr interessant, da ich einige alte Anlagen habe, die ich gerne umbauen will. Leider ist die beschrieben Anlage derzeit schlecht zu bekommen. Wenn ich es richtig verstehe, ist der Schlüssel die USB Anbindung. Könnten dann die ganzen Turnigy Anlagen die AFHDS können
auch funktionieren?
Gruß
Klaus
 

HaWo

User
Wie ich das verstehe, ist der Schlüssel tatsächlich die Möglichkeit zur USB Programmierung, da du dann das normalerweise in jeder aktuellen Anlage vorhandene Display nicht mit unterbringen mußt. Da das Display häufig auf der Platine sitzt, hat die Variante CT6b auch weniger Probleme mit dem Bauraum. Ein Bild der Platine wäre schön, damit man sich das vorstellen kann.
 

Aschi

User
Euch ist aber schon klar wie alt diese Umbau- Bastel Lösungen sind. ??

LG Thomas
 

sponi

User
Klar es gibt mittlerweile auch Lösungen mit arduinos, die hier von Heinrich Bossert alias paschke schon vorgestellt wurden, funktionieren prima. Der Vorteil der Flysky Lösung ist das Hf Teil das praktisch integriert ist. Ich schraube morgen mal eine Turnigy auf, wie es darin aussieht.
Klaus
 

Meier111

User
Basteln macht Spaß.
Nicht nur mit Holz.

Ein Spektrum DX4e gepimpt mit ARUni und OpenTX.
Sendemodul: original DX4e (steht DX5e drauf, kann aber 6 Kanäle).
Steuerknüppel lassen sich kalibrieren (OpenTX-Standard).
ARUni gibt es nicht mehr zu kaufen...
DX4e_1.jpg


Sah vorher so aus:
DX4e_SPM.jpg
 

bendh

User
Ich finde dass man den Sendern von außen keine Diplays oder andere Umbauten ansehen darf. Auserdem passt so ein neuer Sender hier nicht rein.
Ich werde keine Sender der damaligen Zeit mit der damaligen Elektronik einsetzen, lass sie einmal einige Zeit in der Sonne liegen und schau dir dann die wandernde Neutrallage der Servos an.
Außerdem müssen die alten Elkos erneuert werden.
 

Rüdiger

User

Aschi

User
Was willst du damit sagen?
Er meint sicher, dass die Umbaulösung für einen über 50 jahre Sender viel zu aktuell ist.


Nee Jungs das meine ich damit nicht,

Die Antwort habt ihr euch schon selber gegeben, beginnend mit dem hier :
Leider ist die beschrieben Anlage derzeit schlecht zu bekommen.

Hat man da nso eine alte Kiste ergattert, kommt doch mit Sicherheit der Umbauwillige daher dass die SW, oder der erforderliche USB Treiber mit dem aktuellsten Windows nicht will oder rumspaxt.

So ist das halt in unser schnellebigen Zeit.

LG Thomas
 

sponi

User
Also alt ist die Kiste nicht wirklich. Entscheidend ist ein komplettes System impulsteil und Hf. Das ist immer noch mindetens so jung die Jeti Module.
Der Entwickler ist zu erreichen, ich habe gestern für 2 $ die registrierte Version erhalten.
Entscheidend wird die USB Anbindung sein, dann kann man alles mit der Anlage machen. Die Sendeleistung ist mit 100 mW ausreichend und Empfänger mit Diversity sind zu haben. Schau mer mal.... wie einst Beckenbauer sagte.
Klaus
 

sponi

User
Hallo, allen Unkenrufen zum Trotz...
Ich habe mir so eine Anlage besorgt, das Originalkabel am USB Port angesteckt, wurde problemlos erkannt (Win 10), den Sender eingeschaltet und tata,,,, alles funktioniert. Werde morgen oder am Samstag einen Reichweitetest machen, dann sehen wir weiter.
Klaus
 

bendh

User
Hallo Klaus,
wie sieht es bei deinem Sender mit der Kalibrierung aus?
Ich bekomme keine Knüppelausschläge hin, die in der Anzeige bis 100% gehen. Auch jede Seite ist anders.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten