Flysky FS-i6, Fragen zu Telemetrie mit Park fly Empfänger FS-iA6

Kerringa

User
Hallo in die Runde!

Ich habe mit den o. g. einfachen Sender für die Reise gekauft.
Es war ein Park fly Empfänger FS-iA6 dazu.

Dieser Empfänger zeigt auf der FS-i6 keine Telemetriewerte an, obwohl man in diversen Youtube-Videos Umbauanleitungen für die Anzeige der Antriebsakkuspannung statt der Empfängerspannung finden kann.

Hat jemand den FS-iA6 in Gebrauch? Funktioniert da die Telemetrie? Gibt es unterschiedliche Ausführungen des Park fly Empfängers?

Ich habe mir noch einen FS-iA6B nachgekauft, da funktioniert das einwandfrei. Aber der ist auch deutlich größer.
Für meinen kleinen Urlaubssegler wäre mir der FS-iA6 lieber.

Über fundierte Antworten würde ich mich sehr freuen.

VG Hans
 

Kerringa

User
Aha, danke!
Mit baugleicher Turnigy Version meinst du auch den baugleichen Parkflyer Empfänger, der in einem Stück Kunststoff eingewickelt ist und die offenen Antennenenden hat?

Übrigens habe ich gestern noch ein paar Videos zu der Fernsteuerung angeschaut. Da konnte man tatsächlich sehen, dass die FS-iA6 Empfänger immer die Spannung und die Signalqualität ausgaben.
Nur bei mir eben nicht. Kann man das irgendwie aktivieren? Ich kann mir kaum vorstellen, dass mein Empfänger nur teilweise funktioniert und die Telemetriefunktion defekt ist.
Eine Auswahl in der Empfängereinstellung auf dem Sender ist derzeit nicht möglich.

Gruß Hans
 

max z

User
Hallo Hans,

Ja, DIESE hab ich, sogar mit mehrere Empfänger. Soweit ich weiss ist der Telemetriefunktion immer Aktiv.
Bist du sicher dass den Empfänger überhaupt funktioniert? Versuch doch mal aufs neue zu binden, vielleicht zuerst ein zweites Modell anlegen und aktivieren. Die Bindung ist Modellspeicher-abhängig.

Oder vielleicht ein Sender "Factory-Reset"?

HIER gibt es übrigens einen ausgiebige Betriebsanleitung der, auch wieder baugleiche, REELY Sender

Gruss,
Max.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kerringa

User
Hallo Max,

dein Tipp mit der erneuten Bindung war des Rätsels Lösung! Vielen Dank.
Jetzt kam auch die Meldung: "Binding ok." (Oder so ähnlich.)
Vorher hatte der Sender nichts dergleichen angezeigt. Da hatte ich nach einiger Zeit einfach abgebrochen. Der Empfänger ließ sich ansprechen, und zwar auf allen Kanälen.

Jetzt sind meine zwei telemetriefähigen Empfänger jeweils einem Kanal zugeordnet, wie ich das auch von meinen Spektrum-Sendern kenne.

Die Reely Anleitung hatte ich schon, trotzdem vielen Dank für den Link.

Gruß Hans
 

Kerringa

User
Umbau dank diverser Vorlagen ging ganz leicht!

Hallo in die Runde!
Jetzt habe ich noch den internen Spannungseingang zur Telemetrie getrennt und einen flexiblen Draht angelötet.
Diesen habe ich mit etwas Sekundenkleber fixiert. Der Steckstift kommt in den Balancieranschluss des Flugakkus.
Und zwar in den Plus von zwei Zellen. Leider lassen sich die Werte der Empfängerspannung mit der originalen Firmware nur bis 10V einstellen.
So verwende ich eben nur zwei Zellen für die Überwachung. Das ist mir repräsentativ genug.
Die Alarmschwelle habe ich vorerst auf 6,80V eingestellt. Bei dem Panda (mit Fungliderflächen) würde dann unter Belastung bei 3,4V pro Zelle der Alarm ausgelöst werden.
Was dann passiert, wenn "Low" unterschritten wird, entzieht sich bisher noch meiner Kenntnis.

wysiwyg image



wysiwyg image


wysiwyg image


Die Spannungsanzeige weicht nur wenige Hundertstel ab.

Übrigens kann man in der Werkseinstellung (Beide Knüppel nach links unten und so einschalten. Steht nicht in der Bedienungsanleitung!) die Anzeige der Senderspannung exakt einstellen.
Vielen Dank nochmals ans Forum!

VG Hans
 

Kerringa

User
Hallo,
mir wurde dieser Thread empfohlen: https://www.rcgroups.com/forums/sho...(and-iA6B)-voltage-telemetry-mod#post31638089
Hier werden mehrere Umbauvorschläge für einige Empfänger gemacht.
Ich habe mich für die Variante gemäß Beitrag #34 entschieden, da einem der Lötpunkt neben dem mittleren Pin geradezu ins Auge springt. Da lässt sich die "Sensor"-Leitung sicher anlöten.

42257881jm.jpg


Ich habe das Lötzinn am Pin abgeschält und den frei werdenden Leiterzug galvanisch getrennt. Da muss man sorgfältig sein, damit man nicht aus Versehen die Empfängerspannungsversorgung mit der höheren Spannung vom Balancierstecker beaufschlagt.
Über den Leiterzug mit der Bezeichnung "BAT" greift die Telemetrie die Spannung vom Plus des Empfängers ab.
Nach dessen Trennung misst man dann einen beliebigen Pluspol vom Balancer.

Es werden bei 3s alle drei Spannungswerte dargestellt. Leider kann man aber nur bis 10 V, Alarme abgestuft darunter, im Sender für den interenen Sensor einstellen.
Manche behelfen sich mit einem Spannungsteiler, um die 12,6 oder 14,8V zu halbieren. Es wird dort auch ein Upgrade erwähnt, welches höhere Anzeige- und Alarmwerte generiert.

Wenn man seine Akku's und deren Spannungsdrift der Zellen gut kennt, reicht eigentlich eine Zelle zur Überwachung aus.
Ich werte zwei Zellen (vom Minuspol aus gezählt) aus. Das erscheint mir sicher genug.

VG Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten