(FMT) DASSAULT-DORNIER ALPHA JET

Hallo Kai,

Hallo Ekkehard



hatte Eure Arbeiten ja in meinem parallel Faden zu meinem eigen AlphaJet schon gelobt – jetzt nochmal hier – respekt.



Frage an Kai zu folgender Vorgehensweise die Du ober erwähnt hast:

„Fahrwerk kompletter Eigenbau. Bein aus 3D Druckhülle mit CFK Füllung. An den Lager- und Drehpunkten Aluhülsen einlaminiert“

Hast Du mit dieser Technisck schon Fahrwerksbeine gebaut – ich hatte zuletzt damit geliebäugelzt und mir dazu ein paar Gedanken gemacht. Bin jedoch noch nicht zu Versuchen gekommen. Wäre für Input ob machbar sehr interesiert 😉



Gruß

Andreas
 

Torque

User
Hallo Andreas,

ich wollte Urspünglich das Fahrwerk fräsen lassen. Habe aber dann erstmal einen Prototypen gedruckt und mit gedacht: "Schade das das Material nicht stabil genug ist!"
Dann kam der gedanke Rovings durch einen Kanal zu ziehen und letztendlich dann nur eine Hülle mit 2mm Wandung zu drucken und die Lagerpunkte aus Alu einzusetzen.
Ein Vereinskollege hat dann gesagt das im Warbirdforum ein Beitrag existiert, wo das so schon umgesetzt wurde und im Einsatz ist.
Da beim Alphajet die Fahrwerksbeine in dem Maßstab ziemlich "fett" sind sollte das gut gehen.

Ich habe es noch nicht getestet aber mache mir da keine Gedanken, nachdem ich gesehen habe das es bei anderen funzt 🙂

Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten