Focus V3

Moin Foristis,

Nachdem mein Projekt "YAMAHA Relaunch" so gut wie abgeschlossen ist, spiele ich mit dem Gedanken mir noch einen Racer zu zulegen. Ich beabsichtige aber nicht, an irgendwelchen Klassenregatten und Ranglisten teilzunehmen. Einfach nur so "yust for fun" am Speed und guten Segeleigenschaften erfreuen.
Bei meinen Recherchen sind mir hier die DF 95 und die Focus V3 aufgefallen. Bei der DF 95 bin ich jedoch stark limitiert in meinen Entscheidungen etwas zu optimieren. Während die Focus V3 hier mehr Spielraum bietet und nebenbei auch deutlich günstiger in der Anschaffung ist. Problem Focus ist, ich mag die aufdringliche Kriegsbemahlung an Rumpf und Segeln nicht so sehr. Aber das könnte man ja ggf. auch ändern. Qualitativ ist sie wohl auf dem Level einer DF 95.
Leider ist im Netz nicht wirklich viel über die V3 zu finden, außer einigen YT- Videos. Wobei die V3 gegenüber der V2, wohl schon eine Entwicklungsstufe weiter ist. Beachtlich ist der Unterschied des Gesamtgewichts, hier ist die V3 um satte 500 g leichter und auch im Segelplan unterscheiden sie sich deutlich. Bei der V3 ist das Groß etwas kleiner und die Fock deutlich größer.
Vielleicht ist hier im Forum ja schon jemand, der mir hier behilflich sein kann und ggf. schon selber Erfahrungen mit der V3 gemacht hat.

Gruß Axel
 

Ost

User
Moin,
ich habe die V2 ein paarmal segeln sehen.
Der Mastfall der V2 musste deutlich nach vorne getrimmt werden, was gar nicht schön aussieht.
Ansonsten war sie wohl stark luvgierig, was auch keinen Spaß macht.
Ich könnte mir vorstellen, dass die "Weiterentwicklung" genau dies berücksichtigt hat um den Segelschwerpunkt nach vorne zu bringen!
Wenn man das Groß verkleinert und die Fock vergrößert, kommt der Segelschwerpunkt nach vorne und der Mastfall kann neutraler gehalten werden.

Ich denke, die DF 95 ist die weit bessere Wahl (und segelt dem Fokus um die Ohren), optimieren kann man da mit den Riggs und guten Segeln, genau wie bei der DF 65.
Die Segel machen schon einen ziemlich großen Unterschied!

Wenn es dir nur um gute Segeleigenschaften geht und um Speed......die DF 95 kann schon ziemlich "flitzen".......und es gibt vielleicht auch einen Grund, weshalb es von der Fokus so wenige Videos gibt ;)
 
Kleines Update zur Focus V3.
Habe mich im Herbst 23 zum Kauf einer Focus V3 entschieden. Fest stand beim Kauf schon, dass ich sie optisch deutlich verändern werde, incl. neuer Segel.
Dann kam ein Umzug dazwischen, so dass das Projekt Focus erstmal auf Standby lag. Nun habe ich sie neu foliert und mit top Bohnsegeln bestückt.
Also rein optisch, macht sie schon was her (finde ich), wenn sie nun noch habwegs ordentlich segelt, bin ich zufrieden.
Inzwischen habe ich auch schon erste RC-Erfahrung bei der Interessengruppe in Uetersen (DF 95 & My 115) sammeln dürfen. (vielen Dank dafür).
Also Segeln kann ich, dass ist sicher, aber RC-Segeln ist dann doch etwas ganz anderes. Sicher waren die Bedingungen zum Anfang nicht optimal (Eisgang & zickig 5Bf). Aber ich bin zuversichtich, wenn ich mich erstmal mit meinem neuen Boot "eingeschossen" habe, klappt das auch auf Regatten.

Gruß Axel
 

Anhänge

  • original_574c91c5-09f8-443b-9491-34c469dd9c0b_PXL_20230621_134416671.jpg
    original_574c91c5-09f8-443b-9491-34c469dd9c0b_PXL_20230621_134416671.jpg
    350,6 KB · Aufrufe: 95
  • PXL_20240205_122312091~2.jpg
    PXL_20240205_122312091~2.jpg
    706,3 KB · Aufrufe: 93
  • PXL_20240205_122336379_exported_433_1707135887263~2.jpg
    PXL_20240205_122336379_exported_433_1707135887263~2.jpg
    769,4 KB · Aufrufe: 223
  • PXL_20240205_122619187.jpg
    PXL_20240205_122619187.jpg
    734,1 KB · Aufrufe: 88
Moin.
Wenn ich Regatta segeln will, bisschen mehr Geld aus geben will, IOM = Top.
Das ist jetzt die 1m ⛵ Länge.

Wenn ich weniger Geld aus geben will und Regatta segeln will, DF95 = Top.
Sie ist ja auch fast 1 m lang.

Will ich Spass segeln ohne Regattaambitionen, auch vom Preis, ganz klar die Focus 2 oder sogar Focus 3.
Bisschen um trimmen, vielleicht noch etwas optimieren, ab aufs Wasser.
Die Focus segelt gut.
Sie sieht auch gut aus.
Design und evtl. andere Segel, ist halt individuell.
Es müssen nicht alle IOM, DF95,........
etc. segeln.
Es dürfen auch einige Focus 2 oder Focus 3 segeln. 😄.
SKippy 120, du zeigst es uns, wie es mit Focus 2 ab geht. 💫
 
Ich wünsche Dir alles Gute dafür, aber Du hättest besser auf den Kollegen "Ost" gehört.
Danke für die guten Wünsche ... das "aber" bedarf doch erst eines ausgiebigen Praxistest. Kann sein, daß der Kollege Ost richtig liegt, aber seine Meinung beruht auf Erfahrungen Dritter und, ganz entscheiden, auf einer Focus V2. Die V3 unterscheidet doch deutlich h von der V2 (Gewicht, Segelplan).
Da ich RC-Newbee bin, wollte ich erstmal unterschwellig einsteigen. Kann sein, dass ich falsch liege und die 450€ ( hmm ... dafür hätte ich auch eine DF95 bekommen) ;-) schlecht investiert habe. Mein Risiko, aber so ticke ich nun mal, habe Bock auf creative Lösungen. Ich würde es jedenfalls spannend finden, wenn meine Focus, im "elitären" Feld, der hier startenden DF95 mitfahren könnte. Das Problem ist eher, dass mein Pozential als RC-Pilot, noch deutlich hinter dem hier startenden Piloten steht. Werde aber ganz sicher, einem erfahrenem Piloten (ex V2 Pilot) hier meine Fb in die Hand drücken, um eine realistische Einschätzung zu erhalten.

Schaunmermal ... 😉
 
Moin Gerd, kann ja sein, dass ich verkehrt liege, dann ist es so. Vielleicht lande ich ja doch noch bei einer DF95 🤔, IOM sicher nicht. Will mich ungern einem stricktem Regelement "unterwerfen", will eher creativ tüfteln und Spaß haben. Da die V3 noch relativ neu ist, reizt es mich schon, dass Teil zum "laufen" zu bringen 😊
 
Moin Axel,
ich finde es gut mit deiner V3.
Das bekommst du locker hin.
Nun, die momentan aktuelle Rennziege, DF95, ist gefragt.
Einheitsklasse, mit 4 Riggs nicht so sehr teuer .
Änderungen an Boot und Material, Bahnensegel, nicht erlaubt bei Regatten.
IOM ist toll, schön teuer, sehr gefragt, (eine neue Britpop ist schon da), aber großartige Veränderungen ?
Vielleicht neue Klassen Regeln.
Axel, vielleicht sehen wir uns mal im Rosarium Uetersen. Die Hamburger Horst u. Gerd sollen bei DF95 Flautenregatta gut gesegelt haben.
War Horst oder Gerd vorn ?
Keine Ahnung.
Übrigens Alexander segelt Focus 2.
Ist sehr zufrieden.
Jetzt Sonntag war böiger Starkwind.
Focus 2 segelte mit A-Rigg wacker.
Auch aus diesem Grund, glaube ich, du wirst viel Spass mit deiner Focus 3 haben. Sieht Top aus.
Heinz Bohn Segel sind auch Top.
Bis am Wasser.
Viele Segelgrüße Gerd.
 
@Gerd: Vielleicht sehen wir uns ja auch mal in HH oder Umland (Stadtpark, Kruppunder, ...??) wen ich in Norderstedt bin (Alster eher nicht).
Austausch mit Alexander, wäre nicht schlecht...
Habt ihr feste Zeiten oder auf Zuruf (WA)?
 
Heute erst Trimmfahrten mit 'Chilly". Läuft ganz ordentlich 👍 Ab > 3 Bf. Sonnenschüsse.
Ruderblatt zu klein? Evt. größeres montieren?
B-Rigg will ich nicht.
 

Anhänge

  • PXL_20240222_130411584.jpg
    PXL_20240222_130411584.jpg
    526,1 KB · Aufrufe: 83
  • PXL_20240222_131209363.jpg
    PXL_20240222_131209363.jpg
    533,5 KB · Aufrufe: 82
  • PXL_20240222_124512038.jpg
    PXL_20240222_124512038.jpg
    368,1 KB · Aufrufe: 266
Zuerst mal Ael, mache das, was Dir gefällt und Freude macht. Dir muss es gefallen nicht uns

Was Jetzt kommt, ist meeine Meinung

Bilder sind hier aus dem Thema oder aus dem verlinkten Video von Axel

pxl_20240222_124512038-jpg.12638884

Das gefällt mir fast gut. Ich hätte den Fockbaum weiter offen getrimmt

1710076641007.jpeg

Versuche mal durch Verringern der Vorliekspannung die Welle zu beseitigen

1710076883284.jpeg

Hmmmm?
Vorher war ich fast zufrieden. Diese Situation aus dem gleichen Video gefällt mir nicht
a) Achterliek ist für meinen Geschmack viel zu offen
b) Großbaum öffnet nicht genug
c) Fock bleibt stur in dieser Stellung

Bei achterlichem Wind sollte der Großbaum etwa 80 - 85° öffnen und der Fockbaum etwa 90° offen stehen.
Ist der Schotweg zu klein?

Zu a)
da kann ich nur spekulieren
Ist der Baumniederholer zu lose?

Ulli
 
Moin Ulli,
erstmal schönen Dank dafür, dass Du Dich mit meinem "Projekt " Focus V3 beschäftigt hast. Für sachliche Kritik & Tipps bin ich immer offen, zu mal ich als "Großbootsegler" im RC-Segeln noch ziemlich unbeleckt bin.
Das hier war die erste Fahrt mit "Chilly" und ja, auch mir sind einige Fehler aufgefallen ( Schotwege, Baumniederholer). Die Vorliekspannung Groß checke ich nochmal.
Aufgefallen war mir, dass sie in Boen (max gute 3 Bf) schnell unkontrolliert in den Wind schoß. Ich habe jetzt den Mastfuß ca. 1cm nach vorne geschoben, war aber noch nicht wieder auf dem Wasser.
Ansonsten war ich mit Speed & Kursstabilität ganz zufrieden.
Aber es ist wie immer, allein auf dem See ist man immer der "Schnellste" ... 😉

Gruß Axel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten