Folien Modelle versiegeln

Hi Zusammen,

ich hab zu Hause einen 104er Laser und würde diesen gerne etwas Rauchölresistenter machen.
Wenn die Pumpe sauber eingestellt ist hilft das natürlich, aber ein klein wenig ist ja trotzdem immer an Flächen und Rumpf.

Gibts dazu Aktuelle Tipps?

Habe mal versucht das ganze mit (verdünntem) Harz zu realisieren, ausser einem riesigen Geschmiere wird das aber nicht wirklich zufriedenstellend.
Lackieren möchte ich das Modell ungern komplett, da man dann Probleme bekommt später entstehende Falten wieder zu fönen/bügeln.
Mit Sekundenkleber geht das etwas besser, allerdings entstehen die üblichen weißen Ränder die nach dem wegwischen mit der Zeit trotzdem wieder kommen...

Wie macht ihr das denn?


LG
Dennis
 
Hallo Dennis,
Die Folie bietet eine dichte und glatte Oberfläche, was eine Grundvoraussetzung für eine schnelle und gründliche Reinigung ist.
Das Problem ist meistens das zur Verwendung kommende Reinigungsmittel. Ich habe für ölige Rückstände gute Erfahrungen mit Cilit Bang Fettreiniger (Sprühflasche) gemacht. Aufsprühen als Schaum, 30s einwirken lassen und mit Küchenpapier abtragen.
Lieber Gruß aus Bangkok
Volker
 
Hallo Dennis.
Ich habe für das früher Farbloser Nagellack verwendet. Das geht, um die Kanten der Folie zu schützen, durch den Pinsel sehr gut.
Wolfgang
 
Ich reinige manchesmal Folien mit Nitroverdünnung und im Extremfall sogar mit Azeton. Somit sollte Nagellack kein Problem sen. Man kann es aber auch vorher auf einem kleinen Stück testen.

Franz
 

Window

User
Für die betroffenen Regionen kann man 2-K Klarlack ( Sprühlack aus der Dose) verwenden - gut zu reinigen und kann man überbügeln bei Falten ( pers. Gute Erfahrung) beste Wünsche C.O.
 
Für die betroffenen Regionen kann man 2-K Klarlack ( Sprühlack aus der Dose) verwenden - gut zu reinigen und kann man überbügeln bei Falten ( pers. Gute Erfahrung) beste Wünsche C.O.
Hallo C.O.
Wie kann ein 2-K Lack, der wegen seiner harten Oberfläche meistens verwendet wird, sich beim Überbügeln zusammenziehen ohne zu brechen, Risse/Aufwerfungen zu erzeugen?
Ich frage deswegen und will dich nicht angreifen, da in diesem Forum oft Leute posten "habe ich gute Erfahrungen mit gemacht", dieses aber wirklich nie gemacht haben. Gefrustet sind dann jene die die Empfehlungen übernehmen und dann feststellen dass es nicht funktioniert.
Lieber Gruß aus Bangkok,
Volker
 

Papa14

User
Die Überschrift lautet:

Folien Modelle versiegeln
Was genau willst du denn versiegeln? Die Folie sollte ölresistent sein und bei sauberer Verarbeitung sind auch die Bügelkanten kein Problem.

Wir haben unsere Methanoler-Modelle jahrzehntelang mit 20% Ölanteil im Sprit eingesifft, da war nach einem Flugtag ein regelrechter Ölteppich am Modell. Gereinigt habe ich das immer mit Glasreiniger und Küchenrolle. Die Folie hat sich durch beides nicht wirklich beindrucken lassen.
 
Mir geht es um die Bespannung, würde diese gerne an Stößen und Kanten versiegeln.
Die Folie lässt sich davon auch nicht beeindrucken, nur hält diese irgendwann nicht mehr und löst sich, somit kann das Gesiff darunter in die Holzkonstruktion.
 
Hallo Dennis,
Nun wird es klar was du willst. Es geht dir nicht darum die gesamte Folienbespannung zu versiegeln, so hatte ich dein Eröffnungsbeitrag verstanden und andere wohl auch, sondern um die Folienkanten.

Dann empfehle ich dir folgendes:
- Folienkanten mit Alkohol fettfrei reinigen
- Dünne Streifen von transparenten Verpackungstape (hat meistens eine Dicke von 0,05mm und klebt besser als Tesaband) schneiden
- Die Streifen mit einem weichen Rakel blasenfrei aufbringen
Das hat den Vorteil, dass du diesen Schutz gegebenenfalls erneuern kannst.

Lieber Gruß aus Bangkok
Volker
 
Zuletzt bearbeitet:

MKDesign

User
Moin,

aus der Werbe- und Folienbranche kenne ich Versiegelungslack für genau diese Anwendung. Gibt es in der Dose zum Pinseln und auch als Stift.
z.B. 3M Egde Sealer. Habe ich noch nicht verwendet, kann mir aber vorstellen, dass dieser eine Restelatizität behält, da die "dicke" Auto- und Werbefolien ja auch noch etwas arbeiten und der Sealer das mit machen muss.
Vielelicht mal bei einem Folierer nachfragen, ob das was taugen könnte.

Gruß Michael
 
Du magst recht haben, ich hab selbst schon öfters gebügelt, bebügelt und nachgebügelt.
Es kam schon öfters vor das sich manchmal wieder etwas löste und ich mag von mir behaupten das ich kein Anfänger bin.
Selbst bei einer wirklich erstklassigen Maschine von Modell Power löste sich bei mir vereinzelt die Folie.
Und Modell Power bügelt, ich erlaub mir mal es absolut “unerreicht“ auszudrücken, erstklassig.

Ich hab nun einige Ideen und werde mal mit Nagellack und EdgeSealer an kleinen Stellen probieren und berichten.
 

Window

User
Hallo Volker, besten Dank für deine kritische ,gleichwohl angenehm formulierte Stellungnahme bzgl. Meiner pers. "2-K Lack Erfahrungen " Da die Folienkanten - als auch teilweise ( je nach Modell und Vorbild) Folienoberflächenproblematik ein häufiges Problem darstellt , erlaube ich mir ausnahmsweise etwas auszuholen um die Ableitung der 2K Klarlack Verwendung darzustellen: 2014 bestellte ich einen attraktiven ARF Racer der dreißiger Jahre im Masstab 1/2,5 - also schon recht groß und mit entsprechend großer und bereits bespannter Oberfläche. Es handelte sich um eine qualitativ gute Oracover Folie mit großen Decals und die Bügelqualität war absolut überzeugend. Was mich persönlich nun gar nicht überzeugte war die spiegelglatte Kunststoffoberfläche auf einem im Original mit Gewebe bespanntem Flieger - das ging gar nicht! - Ich stand vor der Wahl die nagelneue mit schönen Decals versehene Bespannung komplett zu entfernen und mit Gewebe zu bespannen - zu lackieren und Decals zu plotten - oder Eine Alternativlösung zu versuchen - Da ich nichts zu verlieren hatte folgte die Entscheidung für eine 2K Matt Klarlack Lackierung aus der Dose - preiswerter und zeitsparender als die Neugestaltung eines neuen und gut gebügelten Fliegers. Mit dem Ergebnis war und bin ich seit 2014 immer noch sehr zufrieden - keine UV bedingte Vergilbung ( elfenbeinfarben) - in den Jahren mehrfach nachgebügelt nach Temperaturschwankungen ( die üblichen Folienwellen) - keine Kantenlösungen und keine Decalablösungen da versiegelt . ( nachgebügelt mit höchster Temperaturstufe " Leinen" ) unter dem bügeln keine Lacklösung oder Verklebung am Bügeleisen und überhaupt keine Rissbildung im Lack ( eher versagt di Folie ) Ich habe seitdem eine Vielzahl von "Folienfliegern derart lackiert " - Reinigung ist gut möglich mit Gerätebenzin - habe immerhin einen Sternmotor am Rumpf montiert einlaufen lassen - und das ölt! - zäh und seeehr schwarz - mit Gerätebenzin kein Problem zu reinigen . Dies sind meine langjährigen Erfahrungen mit 2K Klarlack matt 16GE ( anbei ein paar Fotos von Fliegern,Lack und Folienkanten - nochmals sorry für den langen Text - ist sonst nicht meine Art - beste Wünsche in die Metropole und bleib gesund, Claus Oliver
 

Anhänge

  • IMG_4804.JPG
    IMG_4804.JPG
    575,8 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_5931.JPG
    IMG_5931.JPG
    544,5 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_6504.JPG
    IMG_6504.JPG
    538,2 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_8105.JPG
    IMG_8105.JPG
    117,7 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_8362.JPG
    IMG_8362.JPG
    265,3 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_8366.JPG
    IMG_8366.JPG
    227,6 KB · Aufrufe: 125
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten