Folienbespannung abgelöst - reparierbar?

Bei Seku zu beachten: Die Cyanoacrylate geben alle zwischen 100 und 120°C auf. Mit Sekundenkleber also erst nach getaner Arbeit versiegeln.

Und ja, die üblichen Weissleime eignen sich zum Anbügeln (auch von Holz.)
 
Vielleicht noch ein Tipp:

Zuerst sollst du natürlich die Stoßkante ordentlich verschließen. Dann am besten mit Sekunde sichern. Und erst zum Schluss straffst du den Rest der Folie. Und um dabei zu vermeiden, dass sich der Kleber an der Stoßkante wieder löst, schaust du mal, dass du mit dem Bügeleisen da nicht mehr drüber fährt. Dann geht die Temperatur an dieser Stelle nämlich nicht mehr so hoch. Also immer schön schauen, wo du mit dem Eisen entlang gehst.
Und wirklich erst mit moderater Temperatur anfangen, denn du weißt ja nicht sicher, was für Folie das ist. Und wenn erst ein Loch drin ist, hilft nur noch der Flicken, und das sieht doof aus...

Gruß Mirko
 

backfx

User
Danke für die hilfreichen Tips. Ich denke das bekomme ich schon so hin.

Ich habe eigentlich nur noch ein großes Fragezeichen was die Verdünnung vom Leim betrifft. Womit wird das verdünnt (Wasser?) und wie weit muss es verdünnt werden?
 
Holzleim wird natürlich mit Wasser verdünnt. In welchem Verhältnis kann ich dir in Zahlen gar nicht so genau sagen. Es geht ja eigentlich nur darum, dass der Leim nicht so dickflüssig ist. Also am besten mit gaaanz wenig Wasser anfangen und tröpchenweise dazugeben, bis die Konsistenz etwas wässriger ist. Dann kannst du den Leim dünner und besser verteilt mit dem Pinsel auftragen. Es braucht ja nicht viel davon, weil es keine Spalte gibt, die überbrückt werden müssen.
Ach ja, und bevor du dann bügelst, lässt du den Leim bitte schön trocknen. Der wird durch die Hitze dann kurz wieder weich und klebt dann aber sofort sehr gut. Das hält also ohne weitere Wartezeit.

Gruß Mirko
 

brezel53

User
Hallo.
@backfx
PS: Selbst bei einer Billigfläche finde ich dies mangelhaft. Ein paar Falten und Kanten die nachgebügelt werden müssen sind bei billigen Teilen noch ok, aber dies grenzt schon fast an Pfusch und hätte angegeben werden müssen und als 2.Wahl verkauft werden müssen. Nur meine Meinung.

Sehe ich auch so, das ist ein Mangel :mad:, Falten rausbügeln/föhnen gehört dagegen zum ARF Job! ;)

Ja, dass sehe ich recht ähnlich.

Ich denke ich werde schon so vorgehen wie beschrieben. Erst mal die Kante befestigen und mit Sekundenkleber sichern/versiegeln damit sie sich nicht wieder lösen kann wenn der Rest der Folie unter Spannung gerät.

Genau deshalb würde ich es auch umtauschen,weil meistens wird das beim Selbermachen nicht besser...Du willst spannen und zack ist die Folie von der Kante wieder ab.

LG
Wolfgang
 

backfx

User
Ja, das war auch mein erster Impuls. Aber was das betrifft stecke ich ein wenig in der Klemme. Es gibt zur Zeit weder dieses noch irgend ein anderes Modell auf Lager welches ich mit vergleichbarer Ausstattung befeuern kann. Ich habe sozusagen das letzte ergattert und Nachschub kann noch eine Weile dauern.

Bedeutet: Entweder selbst reparieren oder alles inkl. Elektronik zurück schicken und einen neuen Versuch starten wenn sich der Lagerbestand wieder geändert hat.

Mache ich jetzt aber auch ein wenig davon abhängig wie weit die mir entgegen kommen.
 
Ich kriege ne Gaensehaut ob der vielen Tipps mit Tesa, Ponal, Sekundenkleber, Heissluftfoehn,...wenn du noch nie mit Folie gearbeitet hast ist da schnell was verschlimmbessert.

Dass sich Folie mal irgendwo abloest oder mit der Zeit wellig wird ist voellig normal, das habe ich auch bei teuren ARF als auch bei selbstgebauten Modellen.
Normalerweise nimmst du ein Buegeleisen und gut is. Kleine, abstehende Folienenden an den Kanten lassen sich mit einem scharfen Balsamesser oder Rasierklinge sauber entfernen. Sollte eine Sache von wenigen Minuten sein.

Am besten stell mal ein Foto ein damit man abschaetzen kann welche Massnahme am besten waere. Und um zu beurteilen ob das rummachen mit dem Haendler lohnt. Nach meiner Meinung nach Nein! :)

Gruss Stephan
 
Wie! Meinst du, unsere Hinweise sind so schlecht, dass er damit nichts anfangen kann?
Du hättest dir längst ein Bild von der Sache machen können, wenn du den Thread mal liest und nicht nur so`n Kommentar ablieferst (es gibt Bilder...).
Ich habe einige Modelle, wo die Folie seit vielen Jahren völlig ohne Wellen oder Ablösungen drauf ist. Dass sowas völlig normal ist, ist nicht richtig. Es kommt halt bei Massenfertigung genauso vor, wie bei Eigenbauten, ist aber immer auch eine Frage der Verarbeitung. Denn wenn die Folie ordentlich verarbeitet wird, löst die sich auch nicht ab.

Gruß Mirko
 
Hi fliegerassel,
sorry, ich hatte geschrieben:
"... wenn du noch nie mit Folie gearbeitet hast ist da schnell was verschlimmbessert."
Dem wirst du wohl zustimmen? ;)

Zwischen all den Webepopups dieses Filehosters ist auf einem Smartphone fuer mich leider nicht allzuviel zu erkennen gewesen. Daher meine Bitte ein Foto direkt einzustellen.
 

backfx

User
Meine Hoffnung es selbst reparieren zu können zerschlägt sich gerade auch ein wenig. Ich habe nun einfach mal mit Malerkrepp versucht die Folie über die Kante zu ziehen. Aber keine Chance. Die Folie endet wirklich genau an der Kante und lässt sich nicht rum ziehen um sie dann aussen zu befestigen. So ist da praktisch nicht mal 1mm Fläche zum kleben.

Dazu noch einen hilfreichen Ratschlag? Sonst bleibt wohl doch nur zurück schicken :cry:
 
Wenn die Folie so knapp dran ist, wirst du auch kaum was richten können, zumindest nicht ohne in die Trickkiste zu greifen. Aber ob sich das hier lohnt, würde ich nicht beurteilen wollen. Man könnte rein theoretisch die Folienenden mit transparenter Bügelfolie etwas um die Ecke herum verlängern. Aber wenn du das Zeug nicht zu liegen hast und das Modell es wirklich wert ist, lass es vielleicht einfach sein. Schnäppchen hin oder her, wenn du erstmal kräftig bauen must, kannste auch gleich komplett selbst basteln. Dann weißt du wenigstens, was du gemacht hast.

Gruß Mirko
 

Eisvogel

User
Ich habs schon einmal geschrieben, mit Tesa geht's.

Einfach die Folie längs am Randbogen einigermaßen straff ankleben und den Rest mit dem Bügeleisen schrumpfen.
 

backfx

User
Das ist vielleicht ne Lösung um einen alten Vogel wieder fit zu machen wo es eh auf nix mehr ankommt. Aber bei einem fabrikneuen? Da erwarte ich dann doch ein wenig mehr als das es in einem Flickenteppich resultiert :)

Das Ding geht zurück und ich suche mir was alternatives.
 

Eisvogel

User
Was machst du dann nach der ersten "schiefen Landung"?

Ohne ein bißchen handwerkliches Zutun wirst du bei Holzfliegern nicht weit kommen, außer du entsorgst bei jedem Kratzer.
Einen transparenten Tesa siehst du schon aus 1m Entfernung nicht mehr.
 

backfx

User
Ich bin mir nicht sicher ob ich darüber jetzt diskutieren möchte. Aber ich finde, wenn man für etwas Geld ausgibt, hat man auch einen Anspruch drauf, dass es bei Lieferung erstmal Einwandfrei ist. Das betrifft keine Kleinigkeiten, die man mit geringem Aufwand selbst noch ausbessern und optimieren kann. Das die Folie aber nicht mehr von alleine befestigt werden kann, sondern nur durch flicken/erweitern, sehe ich nicht mehr als Kleinigkeit.

Was damit dann bei späterer Nutzung passiert ist ein anderes Thema und eigenes Verschulden/Risiko.

Wenn ich das jetzt mit Tesa behelfsmäßig (nichts anderes ists für mich) fertig mache, ist beim ersten Bodenkontakt vielleicht schon mehr hin als wenn die Folie gut sitzt. Ausserdem wirst Du Tesa über die Kante und im Bogen eh nicht knitterfrei hinbekommen.
 
Ich bin mir nicht sicher ob ich darüber jetzt diskutieren möchte. Aber ich finde, wenn man für etwas Geld ausgibt, hat man auch einen Anspruch drauf, dass es bei Lieferung erstmal Einwandfrei ist. Das betrifft keine Kleinigkeiten, die man mit geringem Aufwand selbst noch ausbessern und optimieren kann. Das die Folie aber nicht mehr von alleine befestigt werden kann, sondern nur durch flicken/erweitern, sehe ich nicht mehr als Kleinigkeit.

Was damit dann bei späterer Nutzung passiert ist ein anderes Thema und eigenes Verschulden/Risiko.

Wenn ich das jetzt mit Tesa behelfsmäßig (nichts anderes ists für mich) fertig mache, ist beim ersten Bodenkontakt vielleicht schon mehr hin als wenn die Folie gut sitzt. Ausserdem wirst Du Tesa über die Kante und im Bogen eh nicht knitterfrei hinbekommen.

Ich teile deine Einstellung: egal für welchen Preis, die Ware muss einfach in Ordnung sein.


.......Rest gelöscht.......kann offensichtlich nicht lesen.........:-)
 

backfx

User
Auch der -von dir abgetane- Tesafilmtip ist sehr gut.
Tesa dran, damit die Folie um den Bögen ziehen, bügeln.,..fertig.
Aber ein Anfänger wie du wird auch mit den besten Tips nicht voran kommen wenn er nicht will! Es fehlt Erfahrung und Praxis.
Schick das Ding zurück oder lerne Bügeln :D

Du solltest mal ein paar posts drüber lesen. Das habe ich probiert aber die Folie ist nicht lang genug. Sie hört genau an der Kante auf und lässt sich nicht darüber hinaus ziehen zum anbügeln. Auch nicht wenn ich noch so fest drann ziehe.

Der Tipp von Eisvogel bezieht sich darauf die Folie selbst einfach mit Tesa fest zu machen und es nicht nur als "Werkzeug" zu nutzen.
 
Es kommt sehr darauf an, was auf Dienern Prioritätenliste ganz oben steht.

Du hast natürlich recht, für sein gutes Geld kann man einwandfreie Ware erwarten! Modellbauer sind da oft seeeehr duldsam.
Willst Du Dein Recht durchsetzen, hast Du erst einmal Stress mit Deinem Händler und dann noch ggf. eine lange Wartezeit, wenn ein passendes Ersatzmodell nicht langernd ist. Das ist die eine Option.

Willst Du möglich schnell zum Fliegen kommen, musst Du reparieren. Wenn die genannten Methoden nicht greifen, weil die Folie definitiv zu kurz ist, hilft entweder anbüken, also einen Streifen Folie auf die zu kurze Folie anbügel und dann um den Rand ziehen, oder Du bügelst die Folie auf der Letzten Rippe fest und bespannst den ganzen Randbogen neu. Ist ein wenig fickerig, aber machbar und dazu noch eine gute Übung für folgende Reparaturen, die ganz sicher kommen werden!

Grüße, Nick
 

backfx

User
Ich sehe das ganz entspannt. Da gibt es auch nichts mit dem Händler zu streiten. Hab es auch nicht eilig. Gibt ja noch Helis die ich in die Luft jagen kann. :cool:

Bin nun nur am überlegen, ob ich mir jetzt wieder nen Schnäppchen hole oder lieber gleich die paar Kröten mehr für eine Fläche von z.B. SebArt investiere. So groß sind die Unterschiede da auch nicht.

Bin schon mal Fläche geflogen und nach 2 Jahren absturzfrei mit Helis bin ich da eigentlich selbstbewusst genug gleich ohne Umwege was anständiges anzuschaffen. Einen super Platz zum starten und landen habe ich auch um die Ecke.
 
Lass dich mal nicht beschwatzen. Der Schaden wäre sicher zu reparieren, ohne Frage. Wie es gehen könnte, haben wir vorgeschlagen. Aber du hast ja auch ganz schnöde ein Rückgaberecht und Gewährleistung auf die Ware. Also was soll`s, in den Karton damit und zurück. Ich verstehe auch nicht, warum so viele Leute hier immer nur über die Folgen eines Absturzes oder einer verkorksten Landung schreiben. Wer so denkt, braucht doch eigentlich gar nicht erst auf den Platz fahren. Ich habe außer Kleinkram für die Halle und dem Moorhuhn fast nur Holzmodelle. Und ich weiß nicht, wann ich zuletzt reparieren musste, weil was daneben ging. Und selbst wenn, kann man ein Holzmodell immer so reparieren, dass man den Schaden hinterher nicht sieht. Also kauf dir doch ein vernünftiges Modell und hab Spaß damit. Als Helipilot hast du eh die bessere Koordination, da musst du nicht mit `nem Trainer fliegen gehen.

Gruß Mirko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten