Folienfön

maddyn

User
Hi

ich hab den kleinen von proxxon
hab aber auch schon mit dem fön meiner frau gearbeitet
wenn keine temperatur regelung da is muss man mehr aufpassen
und eine breite düse ist von vorteil
 

boesibua

User
Hallo Richard,

diesen nutze ich zum Grill anzünden, Folie Fönen und als Haarfön im Hahnenmoos (dann muss ich keine 2 mitnehmen 😜).

Voll regelbar in Temperatur und Blasstärke!

TROTEC HyStream 2000 Heißluftpistole (2.000 W) bis max. 650 °C inkl. vielseitig einsetzbarem Vorsatzdüsen-Set https://amzn.eu/d/ixMsmZj

MFG

Stephan
 

boesibua

User
Hallo nochmal Richard,

hab mir den von dir im ersten Post nochmal angeschaut. Der ist nach meinem Empfinden ja eher für kleine Sachen geeignet. Ne ganze Tragflächen zu bespannen wäre ich skeptisch ob das so gut funktioniert.

MFG

Stephan
 

onki

User
Hallo Richard,

vergiss den HL-Stick zum bespannen. Der ist schlichtweg zu klein und nicht regelbar. Da ist das Fiasko gewiss.
Ich nutze den sehr viel aber fast ausschließlich zum einschrumpfen oder mal Heißkleber erwärmen.

Für genaues Arbeiten nutze ich den Steinel mit Regelung und dig. Temperaturanzeige (2020E).

Gruß
Onki
 
..........
Für genaues Arbeiten nutze ich den Steinel mit Regelung und dig. Temperaturanzeige (2020E).
.....
Hallo Onki,
ich verstehe, daß der Steinel 2020E den Vorteil einer Regelung ab 80°C hat und eine Leistung von 2200 Watt. Das ist eine Menge Holz.

Ich habe leider schon lange kein Modell mit Bespannfolie mehr foliert. Ich habe vor über Winter 3 Holzmodelle zu bauen und diese mit Covering Film von HK zu bebügeln. Meine Frage ist ob 80°C und 2200 Watt nicht zuviel sind. - Hast Du speziell Erfahrungen mit HK Covering Film und welchen Abstand sollte ich zur Folie im allgemeinen einhalten? - Und wäre es nicht sinnvoll so eine Flachdüse dazu zu kaufen?

Wäre Dir dankbar, wenn Du mir von Deinen Erfahrungen profitieren ließest um Anfängerpech zu vermeiden.

Danke.

MfG Siegfried

P. S.: Gib es hier nicht irgendwo eine BA über das Bebügeln mit Folie?
 

maddyn

User
hi
hast du auch ein bügeleisen zum aufkleben der folie?

80^werden zuwenig sein um die folie zu spannen. ab wann die zu schrumpfen beginnt musst vorher an einen test stück versuchen (so bei ca 120°)
genauso wie den abstand. fang bei so gut 30cm an und taste dich ran

Kennst du die anleitung? die hk folie lässt sich ählich verarbeiten
 

onki

User
Hallo,

wie schon gesagt ist ein Fön nur die halbe Miete. Ein geeignetes Bügeleisen ist auch nötig um z.B. die Kanten umzulegen.
Bügelfolie hab ich schon länger nicht mehr verarbeitet, weil ich bei meinen Modellen zukünftig nur noch Klebefolie (Oracal 751C) verwende.
Ist günstiger, auch gut zu verarbeiten und es gibt keine Falten. Ein Heißluftfön und Bügeleisen sind hierbei aber auch ratsam.

Die 2,2kW sind eher normal für einen Heißluftfön. Es braucht schon etwas Wumms um größere Luftmengen schnell zu erwärmen.
Außer in der Politik :rolleyes:
 
Ja, früher, also ganz früher, habe ich auch meine ganzen Flächen (vom Graupner Taxi, Ugly Stick, Brilliant V, Zirkon, etc.) mit Oracover und nur einem normalen elektrischen Bügeleisen bespannt. Aber das ist nach heutiger Zeitrechnung in der Steinzeit gewesen! ;-)
 

hnagl

User
Die Hobbyking Folien braucht zum Spannen > 130 Grad, die Oracover etwas weniger.
Den regelbare Fön stellest du auf 220 Grad ein, da du mit dem Abstand und kreisenden Bewegungen die Schrumpftemperatur fein regelst.
Bei der Orocal 751C ist schon bei 90- 100 Grad Schluss , sonst schrumpelt sie.
Gruß Harald
 

boesibua

User
Hallo nochmal,

schau dir doch den Fön aus meinem Post #4 an - der kann das alles und kostet unter 40 Euronen!

- Temperatureinstellung
- Luftmengenregelung
- günstig

Mehr brauchst du an Fön nicht. Vorher natürlich ein Bügeleisen für die Kanten und Rundungen, das ist klar. Da ist allerdings ein Folienbügeleisen besser als das von Mutti. Warum? - hält einfach die Temperatur genauer und ist um ein vielfaches handlicher.

MFG

Stephan
 
@stephan
Danke für den Hinweis eines erfahrenen Anwenders dieses Gerätes-
Ich gehe davon aus, daß Du den Hinweisen der anderen zur Temperatureinstellung bei der Verarbeitung beipflichtest!

MfG Siegfried

P. S.: Hoffentlich stimmt es nicht dass die Pistole wie vom Hersteller angegeben: 58142 kilo wiegt! ;-))
Ansonnsten danke für dieses Schnäppchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten