Hallo Modellbaufreunde
ich wollte mir einen Termikschleicher als Nuri so um die 3m zulegen aber habe da leider nichts gefunden. Also FLZ Vortex geöffnet und los ging's.
Herausgekommen ist ein 3m Nuri mit 16Grad Pfeilung, einer Wurzelrippentiefe von 30cm und 20cm Tiefe an der Spitze. Da ich die Horten ohne ihre Seitenleitwerke immer ganz cool fand, habe ich durch die Glockenauftriebsverteilung jetzt eine Verwindung von etwa 9Grad. Das Wurzelprofil ist ein E330, ab etwa der Hälfte ein MH60, was dan zum Ende hin in ein MH64 verläuft.
Um ein Sinken von etwa 0,35m/s bei einer Geschwindigkeit von ca 7m/s zu erhalten, sollte der Flieger bei etwa 1-1,2kg landen.
Bei der Konstruktion am Rechner kam natürlich die Frage auf: Leichter Flieger aber trotzdem eine adäquat Torsionssteifigkeit bei der atemberaubenden Geschwindigkeit von unter 30km/h. Wie?
Ursprünglich war mein Plan eine klassische Balsa D Box zu nutzen. Durch die starke Verwindung stellt sich das aber schwieriger dar, als vorher angenommen.
Nun bin ich auf einen alten Plan gestoßen, der weder ein Rundholm, noch eine D Box oder eine sonstige Beplankung nutzt. Lediglich eine 3x5mm Nasenleiste, die quer in jeweilige Schlitze der Rippen eingeklebt werden und die Folierung gepaart mit einem Kieferholm soll die nötige Torsionssteifigkeit bringen. Meint ihr, dass das klappen kann, zumal der Flügel für seine Stabilität ja die vorgegebene Verwindung möglichst einhalten sollte?
Den Plan finde ich leider nicht mehr aber die Nasenleiste wurde so, wie in dem Bild realisiert.
Vielen Dank und ich freue mich auf eure Tipps! Vielleicht hat ja jemand auch eine komplett andere Idee. Ich bin offen!
Grüße,
Luca
ich wollte mir einen Termikschleicher als Nuri so um die 3m zulegen aber habe da leider nichts gefunden. Also FLZ Vortex geöffnet und los ging's.
Herausgekommen ist ein 3m Nuri mit 16Grad Pfeilung, einer Wurzelrippentiefe von 30cm und 20cm Tiefe an der Spitze. Da ich die Horten ohne ihre Seitenleitwerke immer ganz cool fand, habe ich durch die Glockenauftriebsverteilung jetzt eine Verwindung von etwa 9Grad. Das Wurzelprofil ist ein E330, ab etwa der Hälfte ein MH60, was dan zum Ende hin in ein MH64 verläuft.
Um ein Sinken von etwa 0,35m/s bei einer Geschwindigkeit von ca 7m/s zu erhalten, sollte der Flieger bei etwa 1-1,2kg landen.
Bei der Konstruktion am Rechner kam natürlich die Frage auf: Leichter Flieger aber trotzdem eine adäquat Torsionssteifigkeit bei der atemberaubenden Geschwindigkeit von unter 30km/h. Wie?
Ursprünglich war mein Plan eine klassische Balsa D Box zu nutzen. Durch die starke Verwindung stellt sich das aber schwieriger dar, als vorher angenommen.
Nun bin ich auf einen alten Plan gestoßen, der weder ein Rundholm, noch eine D Box oder eine sonstige Beplankung nutzt. Lediglich eine 3x5mm Nasenleiste, die quer in jeweilige Schlitze der Rippen eingeklebt werden und die Folierung gepaart mit einem Kieferholm soll die nötige Torsionssteifigkeit bringen. Meint ihr, dass das klappen kann, zumal der Flügel für seine Stabilität ja die vorgegebene Verwindung möglichst einhalten sollte?
Den Plan finde ich leider nicht mehr aber die Nasenleiste wurde so, wie in dem Bild realisiert.
Vielen Dank und ich freue mich auf eure Tipps! Vielleicht hat ja jemand auch eine komplett andere Idee. Ich bin offen!
Grüße,
Luca