Fränkis Projekt XF-92 Convair

Danke Jörg!

Hi Marcel ,immer mal ein Stündchen am Wochenende ;),Hoffentlich sehen wir uns diese Saison mal wieder...

Servos??wird ein Freiflugmodell….:)

Noch ein paar Bilder…..Gruß Frank
IMG_4736.jpgIMG_4706.jpgIMG_4707.jpgIMG_4705.jpg


Gruß Frank
 
Hallo ,auch hier geht's etwas weiter.Anbei ein paar Bilder der wachsenden Rumpfhinterteile…,nachträglich wurden die formgebenden Rippen für Flächen-und Leitwerksanformungen angebracht…

Das grobe "Werkzeug"aus dem WDVS -Bereich ist bei den Schleif/Raspelarbeiten unerlässlich..

Zwischenzeitlich ist der Antrieb für die XF , die neue FT 250 eingetroffen ,wie im anderen Thread erwähnt …

So ein großes Delta ,Flächendicke an der Wurzel ca. 130mm !!, braucht natürlich ordentlich Schub …daher die 250 er.

In letzter Zeit ist sonst wenig passiert ,etwas weiter als die Bilder ist das Urmodell schon,die Bilder kommen nach und nach .

Der Aufbau der Tragflächen ,Art der Steckung ,Profil ,etc wurde bei Volkmar von GENERIC-FLY besprochen und nun gestartet ,eine XL

Fahrwerksmechanik von HAWE für Anpassungen wurde zur Verfügung gestellt.

IMG_4757.jpgIMG_4734.jpgIMG_4735.jpgIMG_4733.jpgIMG_4745.jpgIMG_4749.jpgIMG_4776.jpgIMG_4774.jpg
 
Moin ,hier die beiden grob geschnitzten Teile der linken Rumpfhälfte und beim zusammenfügen……ist schon etwas her .


IMG_4743.jpgIMG_4741.jpgIMG_4750.jpgIMG_4749.jpgIMG_4751.jpgIMG_4753.jpgIMG_4754.jpgIMG_4747.jpg
 
Hallo Frank

Super !!!! :-)
Da hast du dir ja wieder richtig was vorgenommen.
Bin mal gespannt.
Willste da die FT250 reinmontieren?


Gruß Joachim
 
Hallo Kollege!:D

Ja ,ist für die 250 er,dauert aber wohl noch ein oder zwei JÄHRCHEN …..werkelt bis dahin erstmal im Superscorpion……;)

Hier noch ein paar Bilder vom Urmodell……XF 92,Flächenanformung wird nachträglich gemacht..

IMG_4886.jpgIMG_4887.jpgIMG_4881.jpgIMG_4890.jpgIMG_4885.jpg
 

Anhänge

  • IMG_4893.jpg
    IMG_4893.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 34

DBDTG

User
Fränki, am Anfang denkt man immer-"Verdammter Metzger der Kerl":D doch dann nach kurzer Zeit wirds immer geiler-Hut ab, tolles Projekt.
Viel Spass weiterhin.
Gruß Dbdtg
 
:D:D
Danke D.B.! Absolut ! Sehe mich auch eher als "Grobschlächter" ;) ,da wird gerne mal ein Pfund mehr weggeschnitten;)

...wichtig ist ein für mich akzeptables Endergebnis.

Dauert eh alles lang genug ..

Vor der ersten Beschichtung wird das Urmodell erstmal "grob" mit Innen/Gipsspachtel gespachtelt,lässt sich super leicht bearbeiten und man

hat einen guten festen Untergrund .

Gruß Fränki

IMG_4889.jpgIMG_4897.jpgIMG_4896.jpgIMG_4898.jpg
 
Hallo Frank,
wirst Du da ein Scalefahrwerk einbauen oder hast Du eine andere, einfachere Lösung parat ? Robert Moosbauer und ich planen gerade ein neues Projekt für den Herbst/Winter und diese Maschine ist in der engeren Wahl. Mir gefallen diese "alten" Jets einfach :-) Kopfzerbrechen macht mir aber das Fahrwerk. Für so was reichen meine Fähigkeiten leider nicht. Ein Scale-Fetischist bin ich auch nicht und deswegen hätte ich auch kein Problem mit einem einfacheren "Sportfahrwerk"
;-)
Danke und Gruß
Markus
 
Hallo Markus ,weiß gar nicht ob wir schon über das Fahrwerk/deine Frage im Beitrag gesprochen haben….

Jedenfalls wird mein Fahrwerk nicht scale,viel zu aufwendig bei der XF 92.

Ich plane die Fahrwerksaufnahmen in der Fläche und nach innen klappende Beine .Ergibt auch etwas mehr Standstabilität durch breitere Spur als

beim Original. Das ganze baut mir Onkel HAWE wenn es soweit ist.

Gruß Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten