Frage an die Benzinmotor Experten

Hallo zusammen,

ich habe seit wenigen Wochen eine Zlin 50LS mit 2100mm Spannweite und einem DLE40 Boxer Motor. Habe eine Holzluftschraube von Menz in der Größe 20x8 drauf. Eine 20x10 hätte ich auch noch hier liegen.
Nach den ersten 20 Flügen und rumstellen am Motor bin ich mir nicht 100% sicher ob das alles so passt. Motor habe ich im Flug aktuell ganz passabel am laufen könnte ein wenig mehr Leistung haben ;-) schadet ja nie. Fliege aktuell noch ohne die Motorhaube wegen dem rumstellen am Motor. Achso das Modell ist gebraucht der Motor lief davor auch mit Haube drauf gut auch im Flug wurde vom Vorbesitzer vorgeflogen.

Im Handbuch steht max. Drehzahl 8500 rpm ich habe jetzt mit der 20x8 am Boden nachgemessen und komme auf 7400 rpm passt das mit der Luftschraube oder sollte er höher drehen das ich so noch ein wenig mehr Leistung habe?
Ich betreibe dem Motor mit Aspen 4T und Stihl HP Ultra Öl und Schalldämpfer sind die originalen Topfdämpfer montiert.

Viele Grüße

Daniel
 
Hallo

Das abstellen ein Benzin Motor ist eine Sache mit Geduld.
Ich habe als reference dieses diagram, das macht es deutlich wie ab zu stellen.
Sehe Bild.
1664296803907.png


Geht der Motor nicht hoher in RPM als ziel RPM dann ist der Propeller zu gross.
Selber habe ich gute Resultaten mit einem APC Propeller, gibt mehr RPM dann einen Mejzlik. mit selber Abmessung.

Gruss Hans
 

Knut

User
Hallo Daniel,

Auch wenn da max. 8500 U/min steht, wird das wohl kaum jemand machen. Schon wegen dem Lärm wird sich das keiner antun.
Die Luftschraube wäre dann auch viel zu klein um das zu erreichen. Ein guter Richtwert sind so max. 6500 U/min. Also kann die Lufschraube ein Stück größer werden.
Ich würde auf 21-22x8 gehen. Oder deine 20x10. Die Orginalknalltüten sind zumindest leistungsmäßig nicht so schlecht. Lärmmäßig aber eine Katastrophe.
Du wirst damit die Lärmgrenze nicht einhalten können.

Tschüß
Knut
 
Hallo Knut,

danke für die Info. Das ist das was mir an wissen fehlt. Größer als 20 im Durchmesser wird mit der Bodenfreiheit schwer aber dann versuche ich mal die 20x10.
Vom Lärm passt er liegt so wie er aktuell ist bei 77dB.

Wird er mit der höheren Steigung wenn dadurch die Drehzahl niedriger wird dann eher leiser?

Gruß Daniel
 

Knut

User
Hallo Daniel,
je niedriger die Drehzahl umso leiser. Merkst Du ja schon, wenn Du drosselst. Natürlich kannst Du nicht endlos mit der Größe der Luftschraube hochgehen, um eine möglichst niedrige Drehzahl zu bekommen. Irgendwann würgst Du damit den Motor ab.
Probiere mal die 20x10.

Tschüß
Knut
 

Malmedy

User
20x10 oder auch 19x10 ist die richte LS für den 40er Boxer. Hatte ich jahrelang auf einem 40er RCGF-Boxer, ist etwa das gleiche Kaliber wie der DLE, ebenfalls auf einer ZLIN 50 mit 210 cm (Airfly). Viel hängt vom Abgassystem ab, wozu Du gar nichts geschrieben hast. Bei mir war ein 2-in-1 Krümmer (Selbstbau) montiert, der in einen TC-Topfdämpfer vom ZG 38 ging. 8.500 UpM sind auf jeden Fall total praxisfremd, wie von Knut schon geschrieben, sind 6.500 bis 7.000 UpM realistisch, nicht nur wegen Laufstärke.

Grüße
Michael
 
Super vielen Dank für eure Rückmeldungen. Gut zu wissen das die angegebene Drehzahl praxisfremd ist. Ich werde nach euren Erfahrungen definitv sobald das Wetter besser ist die 20x10 testen.
Doch Abgassystem hatte irgendwo im Text versteckt drin. Ich habe aktuell die Standard Topfdämpfer drauf mit denen der Motor ausgeliefert wurde.

Grüße Daniel
 
Ich würde tippen, dass du mit der 20x10 einiges an Standschub einbüßt. Die 20x8 ist für Kunstflug schon ideal. Der Motor ist von den Luftschrauben vergleichbar mit dem DLE35. 22x10 wird weniger Drehzahl aber etwas mehr Strahlgeschwindigkeit ergeben.

Und ehrlich gesagt sind 7400rpm mit dem originalen Schallumlenker schon mehr als zufriedenstellend...
 
Danke für deinen Hinweis. Bin jetzt ca. 2 Stunden mit der 20x10 geflogen und eigentlich konnte ehrlich gesagt keine riesigen Unterschiede im Flug feststellen. Senkrecht nach oben geht zumindest gefühlt ähnlich lange und für mich ausreichend wie mit der 20x8 allerdings war Lärmtechnisch der Unterschied zwischen beiden Luftschrauben doch markant. Von daher werde ich bei 20x10 bleiben.
Danke für die ganzen Tipps.
 

Knut

User
Hallo Daniel,

Danke für die Rückmeldung. Eine 10er Steigung für einen 2 Takter ist schon im Rahmen. Wenn Du noch höher gehst, könnte es wohl sein, das Du das Modell am Boden nicht zum stehen bekommst, bzw. die Landung schwieriger wird da die Luftschraube immer noch zieht, der Motor sich aber nicht weiter drosseln läßt.
Mehr Durchmesser bedeutet höherer Standschub, mehr Steigung mehr Strahlgeschwindigkeit.

Tschüß
Knut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten