Frage an die Drucker Experten. Druck mit ABS und 245° Düsentemp. funktioniert nur ca. 6 h.

Hallo,
ich möchte Vakuumpads für meine Fräse drucken.
Da im Moment nur PLA und ABS zur Verfügung ist habe ich mich für ABS entschieden. Die Druckzeit für das Objekt soll lt. Simplify 9 h betragen.
Beim ersten Druck ist der Drucker, bestückt mit einem original E3D Hortend nach ca. 6h und exakt 12mm Objekt höhe mit der Meldung nicht erreicht u.s.w. ausgefallen.
Ich habe den Druck wiederholt, weil ich der Meinung war, die Lüfterdrehzahl für die Objektkühlung ist zu hoch. Ich habe die Drehzahl auf 20% minimiert und den Druck wiederholt.
Genau zum gleichen Zeitpunkt und gleicher Druckhöhe ist der zweite Druck wieder abgebrochen worden.
Beim dritten Druck habe ich mich dann zur besagten Zeit vor den Drucker gesetzt und beobachtet. Exakt als die Druckhöhe 12mm erreicht wurde ging die Düsentemp. runter. Ich konnte einen Abbruch durch setzen der Temp auf 238° verhindern. Als sich die Temp. stabilisiert hatte, habe ich diese wieder auf 245° gesetzt. Jetzt glaubte ich, der Druck wird bis zu Ende gehen. Nach einer 1/4 h wollte ich die Werkstatt verlassen. Kaum hatte ich mich umgedreht, ist der Drucker wieder ausgefallen.
Wie kann es sein, dass immer zum gleichen Zeitpunkt der Druckvorgang durch Ausfall der Düsentemp abbricht.
Anbei ein paar Bilder

Grüße , Franz

IMG_0045.jpeg
IMG_0046.jpeg
IMG_0046.jpeg
 
Danke für den Tipp,
aber ich bin froh, dass ich nach langem testen und probieren mit Simplify 3d einigermaßen klar komme.

Ich drucke jetzt 2 Einhörner mit ABS, Druckzeit 11h, die ich früher schon mit PLA für meine Enkelkinder gedruckt habe.
Mal sehen was dabei herauskommt.

Grüße, Franz
 
ich glaube, der Fehler ist erkannt.
Im Einsatz ist ein Netzgerät Typ SNT RS100 12V 8,5 A.

Mein Heizbett ist ein 230V Heizbett

An diesem Netzgerät hängt das Ramps Board.

2 30mm Lüfter 12V Objektkühlung
1 40 mm Lüfter 12V Hortend Kühlung
1 80 mm Lüfter Elektronikgehäuse
Die Lüfter sind immer in Betrieb

3 Nema 17 Motoren eingestellt 1,2A, angesteuert mit TMC 2100 Treiber, eingestellt Nennstrom 1,2A, Spitzenstrom kurzzeitig 1,75A

Heizung Düse 40W

Wenn ich rechne dann braucht die Heizung I = P / U 40 / 12 = 3,3A

Die kleinen Lüfter je 0,56W
Der 40mm Lüfter 1W
der 80mm Lüfter 3W

Die Lüfterleistung ist geschätzt.

Zwei Motoren parallel im Einsatz 3A
Düsenheizung 3,3A
4 Lüfter 0,5- 1A
Versorgung Rampsboard ? A
Ansteuerung Solid State Relais für Heizbett ?A

Wenn man die Bilder ansiehst, fällt der Drucker zu einem Zeitpunkt aus, wenn beide Motoren ununterbrochen im Einsatz sind weil sie die Düse diagonal bewegen müssen, um die Flächendeckung zu drucken. Bei 3 Druckversuche immer zum gleichen Zeitpunkt,

Der Stromverbrauch ist dann nach zwei gedruckten lagen (ca 15 Min.) zu lange so groß, dass die Heizung nicht mehr genug Spannung bekommt.

Ich habe gestern 2 Einhörner auf dem Druckbett problemlos mit ABS gedruckt. Druckzeit > 11h.
Das ist doch eigene schon der Beweis.

Ein Netzgerät 12V 8,5A reicht nicht aus

Grüße, Franz




IMG_0049.jpeg

IMG_0052.jpeg
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Ein besseres Netzteil wäre natürlich die beste Alternative...

Aber um deine Annahme zu falsifizieren, kannst du ja mal versuchen ein Vakuumpad aufrecht zu drucken. Vielleicht bleibst du dann unter dem max. Strom. Mit der Temperatur bei ABS runter zu gehen, ist ja nicht der richtige Weg.

Viel Glück!
 

Thoemse

User
Ich würde vor allem auch mal die PID Werte des Hotends neu kalibrieren. Zum einen kann sich das über die Lebenszeit eine Heizpatrone ändern, zum anderen kann es sein, dass man mit niedriger Höchsttemperatur kalibriert hat und nun auf einmal 245 Grad einstellt.

Ich habe zeitweise Nylon + Carbon gedruckt. Da waren 265 Grad notwendig. Ich hatte da dauernd "Heater failed" bis ich die PIDs neu eingestellt habe.
Bei mir stiegen die Temperaturen einfach nicht so schnell, wie das Boards das wollte. Das Duet Wifi bricht dann sofort den Druck ab. Ist ja auch gut so.
 
Die Überprüfung der PID Werte, war das Erste was ich durchgeführt habe.

Ich habe bei der Aufzählung der Verbraucher noch den Extrudermotor vergessen, der ständig läuft.

Ich werde jetzt ein 150W Netzteil kaufen

Grüße, Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten