Frage an Elektriker: Suche Stromzähler für Zuhause

Hallo zusammen,

ich bräuchte Hilfe. Es geht um folgendes.

- Ich möchte bei mir daheim mehrere Stromzähler in ZWEI Schaltschränken verbauen lassen.
- Den Einbau übernimmt ein gelernter Elektriker, der inzwischen Rentner ist

Eckdaten:
- Haus mit Einliegerwohnung (Baujahr 1995)
- großer Zählerschrank = Haus
- kleiner Zählerschrank = Wohnung

Frage A:
Derzeit läuft der ganze Verbrauch (Haus + Wohnung) über einen Hauptzähler. Ich habe also keine Ahnung wieviel KWh von der Einliegerwohnung entnommen wird. Zum Zwischenablesen möchte ich jedoch einen (geeichten) Stromzähler im Schaltschrank in der Wohnung verbauen lassen. Welcher wäre hier geeignet?

Frage B:
Da ich im Haus wesentlich mehr Kreisläufe habe, hatte ich die Idee 3x1 Phasenzähler verbauen zu lassen um genauer nachvollziehen zu können, wo der Strom hinfließt. Spricht hier etwas dagegen? Welche wäre hier geeignet?
Der Schaltschrank ist leider schon recht voll. (Sicherung 7+8+9 ist aber nicht in Verwendung)

Die Stromzähler sollen die Leistung (W), Ampere (A) und einen KWh-Zähler haben und auch schon sehr kleine Ströme messen können.

Da ich selbst im Bereich der Elektrotechnik nur Leihe bin und mich bzgl. den Stromzählern nicht auskenne, bräuchte ich eure Hilfe

Vielen Dank.

Viele Grüße
Pascal
 

Anhänge

  • IMG_20230517_162813.jpg
    IMG_20230517_162813.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_20230517_155647.jpg
    IMG_20230517_155647.jpg
    297,1 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_20230517_155741.jpg
    IMG_20230517_155741.jpg
    241 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_20230517_160031.jpg
    IMG_20230517_160031.jpg
    274,9 KB · Aufrufe: 151

Ragnar

User
Dann frag mal Deinen Elektriker.
 

HenSch

User
Hallo Pascal,

zu Frage A: Nimm einen elektronischen Hutschienenzähler, die gibt es auch geeicht zu kaufen. Wobei die elektronischen Zähler alle mit einer definierten und im Werk überprüften Genauigkeit arbeiten und geeicht nur bedeutet, dass es ein Prüfzertifikat dazu gibt. Dieses ist streng genommen dann auch nur 8 Jahre gültig. Habe eine zeitlang bei einem Zählerhersteller gearbeitet, daher kenne ich mich damit aus.

zu Frage B: Es gibt zwar auch mit 1HE sehr schmale, einphasige Hutschienenzähler, aber selbst für drei Stück sehe ich keine praktikable Einbaumöglichkeit in dem vollen Schrank. Die Zähler müssen ja an die dicken Speisekabel angeschlossen werden und von dort aus in die bestehende Installation weiterverdrahtet werden. Eine kleine Chance hast Du vielleicht noch, wenn die Klemmen unten links im Schrank die ankommenden Speisekabel mit der restlichen Installation verbinden. Das kann Dir wirklich nur der Elektriker beantworten.

Viele Grüße
Henning
 
Hallo !

Ich habe mal noch ein paar Rückfragen:
- Ist die Wohnung dauerhaft vermietet oder eher so etwas wie eine Freienwohnung ?
- in welcher zeitlichen Auflösung brauchst du im Hauptzähler die Leistung der Einzelphasen ?
- hast du das Handbuch von deinem jetzigen Hauptzähler parat ? Falls nein, wie ist die Typbezeichnung ?

Die EMH-Zähler lassen sich übrigens auch sehr gut über die D0 Schnittstelle auslesen - da kann man sich einen Logger über volkszähler.org bauen.
Wäre so eine lösung etwas für dich ?

Viele Grüße,
Sebastian
 

Helihans

User
Servus,
ich habe für der Erfassung der Gesamtstromertrag- bzw. Einspeisung einen preiswerten 3-Phasen-Zähler (gibt es Ebay, Großer Fluss bei ca 30,00) eingebaut. Zudem noch einen separaten für eine Einzelversorgung. Beides im Verteilerschrank / Hutschiene.
Die Messergebnisse stimmen mit dem Zähler vom Energieversorger (bezogene Energie) sehr gut überein.
Fazit: Einfache und preiswerte Lösung, welche funktioniert. Für mich persönlich passt es.
Gruß Hans
 
Hallo,
schonmal Danke für die Antworten.

- Die Wohnung ist innerhalb der Familie vergeben. Daher werden die Stromkosten nicht extra berechnet. Jedoch würde ich trotzdem gerne wissen, wieviel kWh dort verbraucht werden.
- zeitliche Auflösung?! Mh. Mir soll einfach die aktuelle Leistung und die Gesamt kWh auf dem Zähler angezeigt werden. Eine grafische Auswertung brauche ich nicht.

Viele Grüße
Pascal
 
Hallo Pascal !

Ich glaube, dein Zähler ist der hier :

Er hat leider auch in der D0 schnitstelle keine einzelphasenmessungen.

Also vom Vorgehen her würde ich sagen - im Wohnungsschrank einen zusätzlichen einfachen Einphasigen Hutschienenzähler. da solltest du 50-70€ einplanen.

Der Hauptzähler ist etwas komplizierter, da mir aktuell kein Gerät bekannt ist, was bei den drei Phasen einzeln die KWH zählt. Gängig ist da die Leistung. Man kann alternativ, wie du schon vorgeschlagen hast, einzelphasenzähler einsetzen. (kostet dann 150-250€ ohne einbau)
Oder über die aktuelle Leistung auf der Einzelphase gehen - Spannung ist ja konstant. (Das gibt aber dein Hauptzähler leider nicht her)
Wenn es aber eine reine Verbrauchsoptimierung ist, macht es weniger Sinn, die Messgeräte dauerhaft zu installieren, da der Verbrauch ja irgendwann optimiert ist. Dort ist es dann sinnvoller, ein gutes Multimeter mit Stromzange und Logger temporär an eine Phase zu hängen und die Daten über z.b. 3 Tage aufzunehmen und dann die nächste Phase zu messen. Das Gerät kann man dann noch für andere Einsatzzwecke verwenden. (solche Multimeter kosten aber auch ein paar hundert Euro)

Am einfachsten und Preiswertesten Fall kauft man sich zwischengeräte für die Steckdose und geht sukzessive durchs ganze haus -
so etwas in der art hier https://www.ebay.de/itm/403944550391?hash=item5e0cf8aff7:g:bRsAAOSwzvBjTPoO

so hast du auch gleich das genaueste Ergebnis, welches Gerät den Strom braucht, untem im Schrank weisst du nur, auf welcher Phase mehr Strom fliesst, weisst aber nicht, welches Gerät das genau braucht.


Falls es doch fest installiert sein soll, empfehle ich eher einen Datenlogger mit ungeeichten Rogowski-Spulen - die haben dann auch einen kleinen Webserver oder andere Schnittstellen, wo man sich die Live-Daten ansehen kann. Der Vorteil ist, dass die Geräte dann nicht mit im Schrank sein müssen, kannst also irgend einen Kleinverteiler an die Wand bauen und die Messleitungrn gehen in den Zählerschrank. Solche Geräte gibt es z.B. von janitza
Ist aber auch eine Variante, die rel. Hochpreisig ist - das lohnt sich vor allem, wenn PV und E-Fahrzeug da sind, da kann man dann auch eine Laderegelung drüber abbilden.

Aber wie schon gesagt, üblicherweise schaut man da nur ein Vierteljahr drauf und du weisst nicht, welches Gerät genau der Übeltäter ist..

Also zusammenfassend für deinen Anwendungsfall :
Kleiner Hutschienenzähler mit einer TE für die Wohnung und Steckdosenmessgeräte für die Verbrauchsoptimierung..

Viele Grüße,
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:

Helihans

User
Servus,
für den Waschraum habe ich eine 1-Phasen-Wechselstromzähler, 80A, Hutschiene eingebaut. Kostet ca. 20 €, ist sogar relativ genau und funktioniert.
Bei großen Fluss, gibts auch bei Ebay.
Gruß Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten