Frage zu Caldera R - Position der Servoabdeckungen?

ICEMAN

User
Hallo Caldera R Piloten

ich habe mir vor Kurzem eine gebrauchte Caldera R zugelegt und habe nun folgendes Problem:
Die Flächenservos werden ja während dem Bau schon in die Fläche integriert und es gibt erst mal keine Servoabdeckungen.
Nun haben aber die Querruderservos ein deutliches Spiel und dadurch ist auch die Rückstellgenauigkeit auch sehr schlecht.
Deshalb würde ich die Servos gerne tauschen.
Meine Caldera R ist sicher schon ca. 8 - 10 Jahre alt und ich habe bei einer anderen Caldera R gesehen, dass die Ruderanlenkungen nicht an der gleichen Stelle sitzen wie bei meiner. Da gibt es anscheinend mehr als eine Version.

Bei meiner habe ich folgende Maße:
Bei den Wölbklappen von Wurzelrippe bis Mitte Gabelkopf Klappenanlenkung => 25,5cm
Bei den Querrudern von Wurzelrippe bis Mitte Gabelkopf Klappenanlenkung => 69,5cm

Meine Frage an euch ist nun, ob jemand mir die Maße für die Größe und Position der Ausschnitte an der Flügelunterseite für WK und QR mitteilen kann.
Es gibt doch sicher Piloten, die schon mal ein Servo tauschen mussten!
Oder noch besser wäre, wenn mir ein Formenbesitzer/Hersteller der Caldera R die genauen Maße geben könnte.
Wäre euch für eine Hilfestellung sehr, sehr dankbar!

Gruß
Gerd
 

Alby

User
Hallo Gerd,
die "richtige" Original Caldera -R hat keine integrierte Servos, sondern Ausschnitte (siehe Bilder).
Die Maße sind gemmesen von der W-Rippe.
Alle Anderen Calderas sind "nachgemachte", jeder hat m.M.n. die Servos frei Schnauze eingebaut.

Kenne zufällig einen User 🤔 der die Servos auch gleich vor verschließen der Schalen mit einbaut.
Falls ich den heute sehe, spreche ich ihn an und er meldet sich dann bei dir.
Weiß aber nicht, ob er deine Caldera gebaut hat. Poste einfach mal ein Bild hier rein,
dann kommst du eventuell schneller zur Antwort.
Das erste Bild--> QR, das zweite Bild--> WK


1000007533.jpg
1000007534.jpg
 

ICEMAN

User
Hallo Alby,
Danke für deine rasche Antwort.👍
Da meine Caldera umlackiert wurde, nützt ein Bild nicht viel, da keiner das Modell erkennen wird.
Bin gespannt wie's weiter geht:confused:
Gruß
Gerd
 

ICEMAN

User
Bin immer noch auf eure Hilfe angewiesen.
Durch einen guten Tipp konnte ich zumindest mit einem Magnet feststellen auf welcher Seite, bezogen zur Ruderanlenkung, das Servo sitzt.
Bitte um weitere Hilfe.
 
Dumme Frage:rolleyes:…. die Klappen absenken und über den Abschluss-Steg reinschauen geht nicht?
Egal ob Überkreuz- oder LDS-Anlenkung, es sollte ja eine Aussparung im Abschuss-Steg vorhanden sein.

Jörg Baumann
 

ICEMAN

User
Hallo Jörg,

die Idee hatte ich natürlich auch schon, aber die QR kann man nicht so weit absenken und die Aussparungen sind sehr schmal ausgeführt. Da sieht man nicht viel. Habe jetzt von einem netten Modellbauer eine Bemaßungszeichnung bekommen. Ich werde das heute mal checken ob die für meine Flächen passt. Danke für deinen Beitrag.

Gruß
Gerd
 

ICEMAN

User
Hallo Kollegen,
Danke für die super Unterstützung. Hier das Ergebnis.
Eure Tipps haben in Summe zu einem klasse Ergebnis geführt. Servo genau getroffen.
@Christian: Die Frässchablone für den Dremel ist echt erste Sahne!
Noch den Rahmen für den Servodeckel fertigstellen und alles ist gut 🙂

LG Gerd
 

Anhänge

  • 20231028_123240.jpg
    20231028_123240.jpg
    449,6 KB · Aufrufe: 80
  • 20231028_124535.jpg
    20231028_124535.jpg
    403,7 KB · Aufrufe: 81
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten