Frage zu Jeti Max Bec2

Hallo Kollegen,

habe mal eine Frage. Habe das erste mal ein Max Bec2 im Einsatz. Akkus sind 2 Receiver Packs vom bösen Chinesen (lifepo4 6,6V, Receiver pack, NanoTec, discharge 20C). Die Kabeladern der Packs sind recht dünn, da Empfänger Akku. Habe die Jumperbrücke des BEC auf 6V gesteckt, da laut Anleitung dann die 20 Ampere Belastung erreicht werden können. Wenn ich nunn bei geladenen Akkus die Servos betätige (rühren der Steuerknüppel) springen die LED´s auf dem BEC manchmal auf die rote LED. Dies bedeutet ja Empfängerspannung unter 5,7 V.

Liegt das evtl an den dünnen Adern der Akkus? Normalerweise müsste doch die Spannung immer über 6 V bleiben?

Gruß!
 

dominiks

User
Hallo Kollegen,

habe mal eine Frage. Habe das erste mal ein Max Bec2 im Einsatz. Akkus sind 2 Receiver Packs vom bösen Chinesen (lifepo4 6,6V, Receiver pack, NanoTec, discharge 20C). Die Kabeladern der Packs sind recht dünn, da Empfänger Akku. Habe die Jumperbrücke des BEC auf 6V gesteckt, da laut Anleitung dann die 20 Ampere Belastung erreicht werden können. Wenn ich nunn bei geladenen Akkus die Servos betätige (rühren der Steuerknüppel) springen die LED´s auf dem BEC manchmal auf die rote LED. Dies bedeutet ja Empfängerspannung unter 5,7 V.

Liegt das evtl an den dünnen Adern der Akkus? Normalerweise müsste doch die Spannung immer über 6 V bleiben?

Gruß!

Die Akkuweiche bringt 12A auf Dauer und nur Kurzzeitig 20A. Ausserdem wie viele Servos hast du verbaut und Welche? eigentlich kannst du Life direkt auf deine Empfänger lassen! ohne MAX BEC
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Laut Bedienungsanleitung Seite 8 ist die Warnung normal wenn 6,6V Eingangsspannung unterschritten werden.
Bei 6 Volt Ausgangsspannung und 6,6 Volt Eingangsspanung ohne Belastung würde ich das als normal ansehen. Ein bischen Verlust braucht die Weiche auch. ;)
Sind übrigens gute Teile. Bin sehr damit zufrieden.

http://www.jetimodel.com/en/show-file/242/
 

UweHD

User
Die Anzeige ist auf LiPo Spannug geeicht. Wenn man LiFePo einsetzt, dann kann man die LEDs getrost vergessen. Die Weiche funktioniert aber trotzdem einwandfrei

Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Teil, nutze aber aus gegebenem Anlass LiPos
 
eigentlich kannst du Life direkt auf deine Empfänger lassen! ohne MAX BEC

Das sehe ich anders. Der Empfänger kann die Spannung ab, aber die Servos können max 6V ab. Bei vollen Akkus liege ich da um einiges drüber.



Danke für eure antworten. Nochmal weitere Infos. Habe 8 Stück D-Power DS-595BB MG verbaut. Aber auch beim stellen von nur 3 Servos tritt dieser Zustand auf. Die Anschlusskabel der Akkus haben einen Querschnitt ca so dünn wie Servokabel. Ich glaube fast, dass da der Spannungsabfall zu groß ist.

Bin etwas nervös, und habe bedenken damit zu fliegen.

gruß!
 
Hallo,

ich fliege das JetiMaxBEC2 ebenfalls. Ich benutze 2 x 2S 1000mah Turnigy-Lipos hierfür. die Lifepos werden wahrscheinlich die Spannung nicht ausreichend halten für das Jeti BEC.... ob das allein am kleinen Anschlußkabel liegt, glaube ich nicht...

Warum wechselst Du nicht einfach auf kleine Lipos? Dann bist Du da auf der sicheren Seite und brauchst Dir keinen Kopf zu machen. Die kosten doch das Stück nur knapp nen fünfer...

Gruß
Sven
 

UweHD

User
...Ich glaube fast, dass da der Spannungsabfall zu groß ist. Bin etwas nervös, und habe bedenken damit zu fliegen...
Die LED's im MaxBEC2 überwachen nicht die Spannung am Ausgang, sondern lediglich die Spannung am Eingang - also den Versorgungsakku. Es ist also vollkommen klar, dass bei einem LiFePo die Anzeige nicht funktionieren kann, ganz egal wie groß oder klein die Belastung am Ausgang ist oder wie man die Zuleitungen dimensioniert. Die Anzeige erwartet 7,4V und bekommt 6,6V. Damit ist doch eigentlich alles gesagt, oder? Fliegen kann man natürlich trotzdem damit, wenn man die Akkus anderweitig überwacht.
 
ok, das leuchtet ein. Habe ja noch die Empfängerspannung am Sender. Da kann ich ja auch sehen, wenn die Akkus leerer werden. Danke für Eure Antworten.
 
Die Anzeige erwartet 7,4V und bekommt 6,6V.

Also ganz so klar erscheint es mir doch nicht. Denn die rote LED besagt, dass die Eingangsspannung kleiner 5,7 Volt ist. Das dürfte bei einem knacke voll geladenen LiFePo nicht sein. Der liegt ja über 6,6V, wenn er richtig voll ist. Ich denke, dass durch die Stromaufnahme der Digitalservos, die Spannung zusammen bricht (Spannungsabfall), auf Grund des geringen Querschnitts der Akku-Kabel.

Bin aber für weitere Ideen offen.

Gruß!
 

roky62

User
Kein Problem

Kein Problem

Hallo
Ich als bekennender LiPo Verweigerer benutze das Jeti Max Bec 2 jetzt die
3 Saison in meinem Box Fly mit LiFe Akkus.
Alles funktioniert von Anfang an ohne irgendwelche Probleme.

Gruß
Holger
 
Ich werde es nie begreifen warum man LiFePOs mit Spannungsregler einsetzt. Die Diodenlösung ist fast kostenlos, nahezu 100% sicher und leistungsfähiger.

Stefan
 

waterman

User †
Hallo

Laut Bedienungsanleitung Seite 8 ist die Warnung normal wenn 6,6V Eingangsspannung unterschritten werden.
Bei 6 Volt Ausgangsspannung und 6,6 Volt Eingangsspanung ohne Belastung würde ich das als normal ansehen. Ein bischen Verlust braucht die Weiche auch. ;)
Sind übrigens gute Teile. Bin sehr damit zufrieden.

http://www.jetimodel.com/en/show-file/242/
Hallo Claus
Da ich auch den Einsatz dieses BEC plane, würde mich interessieren, ob die 170µA Ruhestrom immer fließen, d.h. auch bei ausgeschaltetem BEC. Bei meiner Akkuweiche EMCOTEC DPSI micro Dualbat ist der Ruhestrom so gering, daß ich die Akku nie abziehen muß, wenn der Modellbetrieb ruht. Leider ist die Statusanzeige des EMCOTEC mit einer LED "sehr spartanisch", weswegen habe ich Interesse an dem MAX BEC2 habe. Desweiteren suche ich für die Einbauplanung das Abstandsmaß für die Befestigungsaugen des BEC, da ich etwas Platzprobleme im Modell habe. Vielleicht kannst du hier weiterhelfen.
Gruß Thomas
 
Unterschied Spannungsstufen LED´s Max BEC2 und Max BEC2D beachten!

Unterschied Spannungsstufen LED´s Max BEC2 und Max BEC2D beachten!

Wollte das Thema nochmal aufgreifen.

Das Max BEC funktioniert einwandfrei. Aber es ist mir suspekt, was diese LED´s für die Eingangsspannund überhaupt anzeigen sollen? Klar, wenn die Akkus voll sind, leuchten alle LED´s. Aber die erste Stufe bei Entladung liegt laut Anleitung bei 7,0Volt. Da ein 2S Lipo aber 7,4 Volt Nennspannung hat, würde diese ja erst aus gehen, wenn der Akku sowieso schon ziemlich entladen ist. Die nächsten beiden Stufen liegen bei 6,7 Volt und 6,5Volt. Wenn ich so weiter fliege, bin ich doch nicht mehr sicher unterwegs? 6,7 Volt bei einem 2S Lipo? Wäre der nicht schon total entladen? Für mich ist die Anzeige für den Ar....! Oder liege ich da falsch?

Wobei das BEC gut funktioniert.

Gruß!
 
6,7 : 2 ist 3,35 pro Zelle, das ist unter Belastung schon noch in Ordnung!

Viel tiefer soll es aber nimmer werden!
 
ok, das leuchtet ein. Habe ja noch die Empfängerspannung am Sender. Da kann ich ja auch sehen, wenn die Akkus leerer werden. Danke für Eure Antworten.

Hi,
ich gehe davon aus, dass dein Empfänger auch hinter dem BEC hängt?
Dann belügst du dich da selbst denn dein Empfänger bekommt so lang die eingestellte Spannung bis das BEC zusammenbricht weil die Eingangsspannung zu gering wurde... ;-)

Gruß Manuel
 

UweHD

User
...Das Max BEC funktioniert einwandfrei. Aber es ist mir suspekt, was diese LED´s für die Eingangsspannung überhaupt anzeigen sollen?
Die LED's kann man schon verwenden. Ich fliege nur, wenn auch unter Last alle LED's leuchten, die Spannung also nicht unter 3,5V pro Zelle abfällt. Damit ist man auf der sicheren Seite, auch ohne vor dem Flug erst mit dem Akkuchecker nachmessen zu müssen.

Auf jeden Fall erkennt man so auch zuverlässig einen defekten Akku (es gibt ja getrennte Anzeigen für beide Akkus plus die Anzeige, welches Pack gerade Strom liefert). Ohne Anzeige würde man nicht mitbekommen, dass ein starker Akku immer einen schwachen Akku "mitziehen" muss.

Ich find's ein nützliches Feature :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten