Frage zu WINPC-NC Light

Hallo alle zusammen,

ich habe mir eine Pro Basic gekauft inkl. WINPC-NC Light.
Als erstes muß ich mal ein großes Lob loswerden, die Maschiene arbeitet perfeckt.
Anfängliche Schwierigkeiten (Einstellungsfehler meinerseits) habe ich per Telefon sofort mit Herrn Pech lösen können.
Zur Maschiene gab es eine sehr gute CD mit Zusammenstellungen (Montagebilder, Parameter für Kundenmaschinen, Steuerung usw.)

Also alles im Ganzen einfach nur top.

Jetzt aber zu meiner Frage

Ich zeichne meine Werkstücke im ACAD und bearbeite sie dann im BOCNC.
Wenn ich sie dann ins WINPC-NC lade ist alles gespiegelt.

Die Tischfläche im WINPC-NC ist auch gespiegelt, das heist mein Nullpunkt ist unten links.
Der Nullpunkt der Maschiene ist aber rechts vorn.

Wo liegt der Fehler??


frohe Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins Jahr 2010
Grüße Ralf
 
Hallo Plotterwelt,

das ist klar mit dem Nullpunkt verschieben, aber bei mir ist das Werkstück Spiegelverkehrt.

Wenn ich Schrift fräsen will muß ich diese im ACAD erst spiegeln und dann die spiegelverkehrte Datei im BoCnc bearbeiten und dann fräsen.

Das ist nervig

Grüße Ralf
 
Moin
Der Nullpunkt deiner Maschine passt nicht.Grundsätzlich ist der Nullpunkt nach rechter Hand Regel links unten.Dh Die Maschine fährt X von links nach rechts in Plus und Y von unten nach oben in Plus.
mfg Hermann
 
Danke Jimmyboote,

dann ist also mein Referenzschalter der x-Achse nur auf der falschen Seite montiert.
Wenn ich den umbaue und die Software auf inverse stelle müsste es dann gehen.

Habe ich das richtig verstanden???

Grüße Ralf
 

DirkL

User
Nabend,

will mich hier nicht zuuuu tief einmischen, da ich leider grad nicht in mein WinPC
rein komme und seit meiner Holz CNC nichts mehr gemacht habe.
Aber im Programm kannst du doch angeben in welche Richtung die Maschine
auf Referenz fahren soll. Und im Bezug auf das spiegelverkehrte Fahren, scheinen
mir nur die Vorzeichen der Wege falsch zu sein?


Gruß
Dirk
 
Moin Ralf
Wenn du X - anklickst muss deine Maschine nach links fahren. Bei Y - nach unten oder zu dir hin. Das gleiche bei Ref Fahrt.Bei Ref fahrt X-Y nach links und unten - , Z nach oben in + Ob du die Schalter versetzen musst , kann ich von hier nicht sehen. Sie sollten auf der - Seite sein. Bei Z auf der + Seite ich hab auf beiden Seiten Schalter, die sind als End und Ref Schalter konfig.
mfg Hermann
 
Danke Hermann,

habe den Ref.-Schalter jetzt links an der Maschiene und alles klappt.
War bestimmt ein Montagefehler, naja jetzt gehts.

Habe bei der Gelegenheit gleich den Y-Ref mit verschoben und noch 80 mm mehr Weg rausgeholt.
Leider hat der Umbau in der X-Achse keinen größeren Weg ergeben, 500 sollten es sein , sind aber nur 470mm.
Damit kann ich aber auch leben, denn Balsabrettchen sind meist nur
100-250 mm.:)

Danke für die Hilfe nochmal und

guten Rutsch nach 2010

Grüße aus Sachsen
 

dh7pm

User
Nullpunkt an Pro Basic ..

Nullpunkt an Pro Basic ..

Hallo ..


Der Nullpunkt lässt sich auch über den Referenzoffset einstellen. Grundsätzlich ist es aber egal wo der Maschinennullpunkt ist!
Wenn die Maschine gespiegelt arbeitet liegt das an falschen Fahrtrichtungen.
Mit + (X,Y) muß die Maschine von den Schaltern weg fahren mit +Z nach unten.
Du hättest die Schalter nicht umbauen müssen .. ;-)

Freut mich aber das die Maschine läuft .. auf Fragen gebe ich gerne Antwort.

mfg Matthias
www.MechaPlus.de
 
Hallo Matthias,

ich weis, das man Dich jederzeit anrufen kann und dass Du immer Hilfestellung gibst.
An dieser Art Kundenbetreuung kann sich manch großer eine Scheibe abschneiden, besser geht wohl kaum.

Ich wollte nicht über die Feiertage stören!!
Jeder hat sich die Zeit zum Erholen verdient.

Jetzt klappt es ja und wenn es noch fragen gibt dann melde ich mich.

Ich werde mal eine Mail schreiben mit den ersten Fräsergebnissen für Deine Kundengalerie.

Grüße Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten