Frage zum Propeller Funjet

Ich habe einen FunJet Ultra V2 zusammen gebaut dort sind der Hacker A30 12l 6Pole drin und ein Dymond 80A Regler Akku ist ein 4s 2600mah 30C jetzt wollte ich eigentlich im Drivecalc gucken welchen Propeller ich nehme aber der Motor ist nicht drin und die Propeller die ich nehmen wollte auch nicht kann mir da jemand weiter helfen? Ich habe hier einmal eine Graupner Cam Speed 5,5x4,4 oder eine APC 5.25x6.25
 

Nobs99

User
Normalerweise bringt mehr Steigung, mehr Geschwindigkeit. Vorrausgesetzt, die Drehzahl bricht nicht zu stark ein.
 

Relaxr

User
Lieber erstmal der 5,5x4,4 - um sauber vom Hof zu kommen (Startverhalten) :) Auf die Hand/Finger aufpassen.....
 
Ein überquadratischer Prop bringt dir bei dem fliegenden Scheunentor nicht viel außer einer erhöhten Stromaufnahme. Zudem wäre mir das persönlich auch schon etwas zu viel des Guten an 4S für diesen Antrieb, selbst wenn der Flieger den Prop umsetzen könnte. Nimm die 5,5x4,3.
 
Hallo GitteMaus,

nimm die Cam Speed 5,5x4,4, die Pitch Speed der APC 5.25x6.25 kann der Funjet nie umsetzen. Zum Starten ist die Cam Speed 5,5x4,4 auch besser, mehr Standschub aufgrund kleinerer Pitch Speed (high pitch propeller stall). :D

n100: https://www.apcprop.com/files/PER2_N100.DAT

FunJet.jpg

Gruss
Micha
 

Relaxr

User
...und keinesfalls mit Vollgas starten, bzw. zu schnell Gas aufmachen. Was ich so sah, sind da bereits 4S-Funjets ziemlich heikel. Dazu werden Funjet Piloten was beitragen können.
 

MD-Flyer

User gesperrt
...und keinesfalls mit Vollgas starten, bzw. zu schnell Gas aufmachen. Was ich so sah, sind da bereits 4S-Funjets ziemlich heikel. Dazu werden Funjet Piloten was beitragen können.
Mit dem Original-Setup ist das kein Problem.
 
...und keinesfalls mit Vollgas starten, bzw. zu schnell Gas aufmachen. Was ich so sah, sind da bereits 4S-Funjets ziemlich heikel. Dazu werden Funjet Piloten was beitragen können.

Drehmoment=Gegendrehmoment, die Funjet hat da die ersten Meter Wurfweite weder Massenträgheit noch Spannweite noch Klappenanströmung, um einem starken Motor oder einer großen Latte etwas entgegen zu setzen. Meine macht bei Vollgasstarts eine Rolle und das ist nicht lustig.
 

Relaxr

User
Eben drum. Ein Fliegerkollege hatte einen sehr stark motorisierten (6 S ?), der darbt nun angeschrammt im Keller. War per Wurf nicht brauchbar zu starten...

So ähnlich ginge es mir mit dem Impala, letzlich nur sicher startbar per Katapult.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten