Frage zum Schwerpunkt an die Winlaengs-Profis

Hallo, können hier mal ein paar SW-Profis mit draufschauen ?
Ich hab da so meine Zweifel ob der ausgeworfene SW so stimming sein kann, ich erwartete ihn zw. 115-130 mm.
Ich hab die Winlaengsdatei mal mit angehangen, bitte umbennen in .wl4 .
Insbesondere wundere ich mich über die neg. Zahlen die das Programm immer reinschreibt.
Eine Beschreibung aller Modelldaten habe ich in der Wl Datei hinterlegt (Remarks-Feld).

1702375619558.png
 

Anhänge

  • extra-komisch - Kopie.txt
    1,9 KB · Aufrufe: 53

S_a_S

User
Rudi,
bin zwar kein Profi, aber Deine Flächen sind in der Mitte nicht zusammen.
Aus Anleitung:
Lässt man in der Mitte eines Flügels eine Lücke, damit dort der Rumpf angeordnet wer- den soll, wird vorsichtshalber die Warnung ausgegeben: „Sind Sie sicher, dass dieser Flügel in der Mitte eine Lücke haben soll?“. Das soll daran erinnern, dass diese Lücke mit Hilfe eines weiteren Flügels (in der Regel dem Rumpf) geschlossen werden muss. Sollte der Flügel mit der Lücke die Bezugsfläche bilden, wird die Lücke für deren Berechnung hinzugefügt. Die (halbe) Bezugsfläche wird nach der Berechnung grau hinter- hinterlegt auf der linken Flugzeugseite der Draufsicht angezeigt.
Und der Rumpf ist auf einer anderen Ebene, schließt also die Flächen nicht ab - die Warnung kommt bei den beiden "Flächen".

Hab das mal dahingehend auf die Schnelle "korrigiert", dass ich die 77 Abstand bei Fläche1 einfach auf die Spannweite drauf gesattelt habe und am Höhenruder die 10 ebenso. Kommt dann 92.6 16% / 121.4 8% / 150,1 NP raus.

Korrekt müssten die Flächentiefen noch etwas vergrößert und nach vorn gesetzt werden, dass die Winkel gleich bleiben und die Wurzelrippe am Rumpf wieder an derselben Stelle sitzt.

Grüße Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die 77mm sollte eigentlich die halbe Rumpfbreite sein (15.5cm) an die die Flächen aussen bündig mit der Wurzelrippe anstossen.