Frage zur Berechnung der Wattzahl beim laden

Hallo an alle, zunächst folgende Frage:
Bei vielen Quadro-Ladegräten wird oft mit Stromangabe geworben. "Unser Lader xy hat 4 unabhängige Ladeausgänge an denen Sie Ihre Akkus mit 6A laden können". Eigentlich ist diese Angabe total zweitrangig. Wichtiger ist für mich die Watt - Angabe. Meistens sind es nämlich nur 50W pro Ladeausgang. Ein 6-Zeller mit 6A laden ist da nun mal nicht.
Hier greift die bekannte Formel Strom(A)xSpannung(V) = Leistung(W)
Nun meine Frage: Nehmen wir einen 6s Lipo mit 5000mA, den ich mit 5A (1C) laden möchte

Welcher Wert wird hier eigentlich vorrausgesetzt?
Die Nennspannung (6Zellen x 3,7V = 22,2V) 22,2Vx5A= 111Watt oder
die Entladeschlußspannung des Lipos (6Zellen x 4,2V = 25,2V) 25,5x5A= 126Watt

Es geht um mein Ladegerät Hitec H4 mit 4x120W Ausgängen
 

Anhänge

  • Hitec-Smart-Charger-H4-MPX-114119_b_2.JPG
    Hitec-Smart-Charger-H4-MPX-114119_b_2.JPG
    102,9 KB · Aufrufe: 87
Eigentlich hast du die Frage schon beantwortet.

Leistung = Spannung mal Strom.

Das gilt immer, um jedem Zeitpunkt des Ladevorgangs. Dein Lader versucht, bis zum erreichen der Ladeschlußspannung mit 5A zu laden. Da er aber nahe der Ladeschlußspannung dafür mehr als 120W benötigen würde, wird dann da der Strom reduziert.

Oliver
 

Poffl

User
Welcher Wert wird hier eigentlich vorrausgesetzt?
Irgendwie ist die Frage merkwürdig gestellt.

Wie Oliver schon schreibt hat das Ladegerät zu jedem Zeitpunkt die Leistung, die der Lader hat. D.h. wenn dein 6s-Akku Leer ist mit 21,6V (3,6V/Zelle), wird er am Anfang bei einem 50W Lader mit 50W/21,6V=2,31A geladen. Je weiter der Ladevorgang voranschreitet desto geringer wird der Ladestrom, weil die Spannung des Akkus steigt.

Vielleicht hättest du fragen sollen:
Wieviel Watt braucht mein Lader, damit ich durchgehend mit 5A (1C) laden kann?
Da wäre die Antwort dann:
Wenn du bis Ladeende (mal unberücksichtigt, dass der Lader am Ende den Ladestrom immer weiter senkt, Stichwort CC-CV-Ladeverfahren) durchgehend mit 5A laden willst, brauchst du einen Lader der 25,2V*5A=126W leistet. Da musst du dann den vollen Lipo als Berechnungsgrundlage nehmen.
 
Alles wie oben geschrieben.

Wenn du einen Einzelausgang benutzt, wird der Strom etwas unter 5A abfallen, da sonst im Ladeverlauf die 120W Grenze leicht überschritten würde. Ist aber nicht groß spürbar.
Du kannst aber laut Anleitung die Ausgänge paarweise zusammenschalten und hast dann 2x240W für 2 Akkus gleichzeitig. Dann kannst du den 5000er auch mit ca. 2C (9-10A) laden, was moderne Akkus ohne Einbussen mitmachen.

Claus
 

Crizz

User
Genau so isses, und man muß eben berücksichtigen das je nach Speisespannung der Wirkungsgrad des Laders variiert und am Eingang bis zu 20% mehr an Leistung aufgenommen werden kann, als am Ausgang abgenommen wird.
 
Klingt irgendwie alles logisch. Danke;)
Eigentlich ging es um einen neuen Akku von Zippy(HK). Obwohl ich nur "Markenakkus " habe, wollte ich diesen mal probieren. Versuch macht Kluch.
Er hat eine Zellen Drift von 100mV gehabt. Meine anderen Akkus nie mehr als 15mV, bei Neukauf.
Ich habe ihn jetzt mit wenig Strom 3x entladen und geladen. Ob so eine "Formierung" notwendig ist, darüber läßt sich streiten. Jedenfalls ist jetzt die Zellen Drift nicht mehr als 6mV!
Manche im Verein tönen dann immer so rum: Gleich mit 2C laden, rein ins Flugzeug und Vollgas. Bei fast allen ist der Akku auch gebläht wie ein Luftballon - und wundern sich dann.
Ich habe noch nie, in 7 Jahren, einen geblähten Akku gehabt (höchsten mal Blähungen:rolleyes:).
Ich habe mal bei einem Akku mit 5000mA (6 Zellen) 6 Ampere Ladestrom eingestellt. Wie ihr beschreibt klappt das nicht. Der Lader reduziert auf knapp über 5A, um die 120W nicht zu übersteigen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten