Fragen zur Futaba FC-18 und 2,4 GHz bzw. 40 MHz

Moin Kollegen,

ich habe heute von einem Vereinskollegen ne Futaba FC-18 geschenkt bekommen. (nur ganz kurz: weil ich zuletzt krankheitsbeding bei hartz IV angekommen bin, egen unterstützen meine "früheren und jetzt wieder vereinskollegen" mich zur Zeit bei meinem Wiedereinstieg nach mehreren Jahren - quasi als Therapie "betreutes Fliegen" ;-) ).

Jetzt meine Frage: Da ich aus früheren Zeiten auch noch 2 Schiffe habe, ist mit 35 MHz ja noch nicht alles "geregelt". Bekommt man irgendwoher für diese anlage noch ein 40 MHz Sendermodul?

Oder sollte ich mir vielleicht Gedanken über einen Umbau in richtung 2,4 GHz machen - wenn ja, was würde das kosten?

Ich weiss nicht welche version das ist, aber sie hat ein Wechselmodul.....gäbe es da auch was für das Spektrumsystem? dann könnte ich damit auch meine Zimmerhelis bzw den MQX fliegen..........


Danke schon mal für die Antworten.

Gruß aus Lübeck
Thomas
 

rkopka

User
ich habe heute von einem Vereinskollegen ne Futaba FC-18 geschenkt bekommen.
Jetzt meine Frage: Da ich aus früheren Zeiten auch noch 2 Schiffe habe, ist mit 35 MHz ja noch nicht alles "geregelt". Bekommt man irgendwoher für diese anlage noch ein 40 MHz Sendermodul?

Oder sollte ich mir vielleicht Gedanken über einen Umbau in richtung 2,4 GHz machen - wenn ja, was würde das kosten?

Ich weiss nicht welche version das ist, aber sie hat ein Wechselmodul.....gäbe es da auch was für das Spektrumsystem? dann könnte ich damit auch meine Zimmerhelis bzw den MQX fliegen..........
Auf ebay findet man hin und wieder die Futaba HF Module. Ich hab auch noch welche, aber nur 35MHz über. Spektrum gab es (DSM2), wird aber nicht mehr verkauft. Nur noch gebraucht, aber nicht gerade billig. Man kann auch HF-Module aus billigen Sendern umbauen. Für die FX30 habe ich schon einiges (auch auf ebay) gesehen. Sollte für die FC18 eher noch einfacher sein. Für FASST (Futaba) gibt es die Module. Jeti und Robbe(FASST) haben welche zum Einbauen, ist relativ einfach.

RK
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten