Kraftei
User
Hi Leutz
Mit F-86 Sabres ist das ja irgendwie wie mit guten Freunden. Man kann eigentlich nie genug davon haben...
Und irgendwie kann ich an F-86, gerade wenn sie klein und schnuckelig sind, nicht wirklich gut vorbeigehen. Für mich pers. DER klassische Jet schlechthin!
Nachdem ich also hier im Forum eine traumhafte Schreiner F-86 ergattern konnte (wirklich unglaublich gefinisht, mit Alutape beplankt, Nieten Stößten etc. Fast zu schade zum Fliegen), welche später mal eine T-25 beherbegen wird, bin ich durch Mario / Leines Umbau angeregt worden, es zunächst mal mit dem Feewing Foamie gleicher Größe zu versuchen. Also habe ich mir bei Ricardo eine Freewing F-86 geschnappt, und das gleichzeitig mit einem Kurztrip ins schöne Luzern verbunden.
Die 120cm Freewing Sabre scheint in der Tat prädestiniert für einen Kolibri-Umbau zu sein!
Nun sammle ich also Input für das Projektchen...
Mario hatte ja in seiner Sabre ein Schubrohr verbaut; er sagt das sei nötig gewesen, um mit dem Schwerpunkt hinzukommen (er habe trotzdem noch Ballast benötigt!). Allerdings gibt es ja, gerade bei den Kolibri-Jets eine starke Anhängerschar der Heckeinbauten (irgendjemand hatte sogar mal einen genialen "Heck-Einschub" Halter (!) erdacht...
Neil Hyde hat das bei seiner Schreiner F-86 so gemacht, und Mike z.B. bei seiner Aeronaut Panther.
Ich habe bei meiner Aeronaut Panther erlebt, wie rel. aufwendig das mit einem sauberen Schubrohreinbau doch ist, und da ich, gerade in einem Foamie dann doch eher ein doppelwandige Schubrohr bevorzugen würde, bin ich mir gar nicht so sicher, ob der "Schwerpunktvorteil" geg. dem Heckeinbau sooo gravieren wäre?
Die Einfachheit des Heckeinbaus hätte nämlich schon ihren Reiz... Was meint ihr denn dazu ?
Gibt es außer Mario noch jemanden, der seiner Freewing F-86 eine Kolibri oder P20 spendiert hat und Tips geben kann?
Merci
Holgi
Mit F-86 Sabres ist das ja irgendwie wie mit guten Freunden. Man kann eigentlich nie genug davon haben...
Und irgendwie kann ich an F-86, gerade wenn sie klein und schnuckelig sind, nicht wirklich gut vorbeigehen. Für mich pers. DER klassische Jet schlechthin!
Nachdem ich also hier im Forum eine traumhafte Schreiner F-86 ergattern konnte (wirklich unglaublich gefinisht, mit Alutape beplankt, Nieten Stößten etc. Fast zu schade zum Fliegen), welche später mal eine T-25 beherbegen wird, bin ich durch Mario / Leines Umbau angeregt worden, es zunächst mal mit dem Feewing Foamie gleicher Größe zu versuchen. Also habe ich mir bei Ricardo eine Freewing F-86 geschnappt, und das gleichzeitig mit einem Kurztrip ins schöne Luzern verbunden.
Die 120cm Freewing Sabre scheint in der Tat prädestiniert für einen Kolibri-Umbau zu sein!
Nun sammle ich also Input für das Projektchen...
Mario hatte ja in seiner Sabre ein Schubrohr verbaut; er sagt das sei nötig gewesen, um mit dem Schwerpunkt hinzukommen (er habe trotzdem noch Ballast benötigt!). Allerdings gibt es ja, gerade bei den Kolibri-Jets eine starke Anhängerschar der Heckeinbauten (irgendjemand hatte sogar mal einen genialen "Heck-Einschub" Halter (!) erdacht...
Neil Hyde hat das bei seiner Schreiner F-86 so gemacht, und Mike z.B. bei seiner Aeronaut Panther.
Ich habe bei meiner Aeronaut Panther erlebt, wie rel. aufwendig das mit einem sauberen Schubrohreinbau doch ist, und da ich, gerade in einem Foamie dann doch eher ein doppelwandige Schubrohr bevorzugen würde, bin ich mir gar nicht so sicher, ob der "Schwerpunktvorteil" geg. dem Heckeinbau sooo gravieren wäre?
Die Einfachheit des Heckeinbaus hätte nämlich schon ihren Reiz... Was meint ihr denn dazu ?
Gibt es außer Mario noch jemanden, der seiner Freewing F-86 eine Kolibri oder P20 spendiert hat und Tips geben kann?
Merci
Holgi