Freewing F-86 Sabre 120cm mit Kolibri

Kraftei

User
Hi Leutz :)

Mit F-86 Sabres ist das ja irgendwie wie mit guten Freunden. Man kann eigentlich nie genug davon haben... :)

Und irgendwie kann ich an F-86, gerade wenn sie klein und schnuckelig sind, nicht wirklich gut vorbeigehen. Für mich pers. DER klassische Jet schlechthin!
Nachdem ich also hier im Forum eine traumhafte Schreiner F-86 ergattern konnte (wirklich unglaublich gefinisht, mit Alutape beplankt, Nieten Stößten etc. Fast zu schade zum Fliegen), welche später mal eine T-25 beherbegen wird, bin ich durch Mario / Leines Umbau angeregt worden, es zunächst mal mit dem Feewing Foamie gleicher Größe zu versuchen. Also habe ich mir bei Ricardo eine Freewing F-86 geschnappt, und das gleichzeitig mit einem Kurztrip ins schöne Luzern verbunden.

Die 120cm Freewing Sabre scheint in der Tat prädestiniert für einen Kolibri-Umbau zu sein!
Nun sammle ich also Input für das Projektchen...

Mario hatte ja in seiner Sabre ein Schubrohr verbaut; er sagt das sei nötig gewesen, um mit dem Schwerpunkt hinzukommen (er habe trotzdem noch Ballast benötigt!). Allerdings gibt es ja, gerade bei den Kolibri-Jets eine starke Anhängerschar der Heckeinbauten (irgendjemand hatte sogar mal einen genialen "Heck-Einschub" Halter (!) erdacht...
Neil Hyde hat das bei seiner Schreiner F-86 so gemacht, und Mike z.B. bei seiner Aeronaut Panther.
Ich habe bei meiner Aeronaut Panther erlebt, wie rel. aufwendig das mit einem sauberen Schubrohreinbau doch ist, und da ich, gerade in einem Foamie dann doch eher ein doppelwandige Schubrohr bevorzugen würde, bin ich mir gar nicht so sicher, ob der "Schwerpunktvorteil" geg. dem Heckeinbau sooo gravieren wäre?
Die Einfachheit des Heckeinbaus hätte nämlich schon ihren Reiz... Was meint ihr denn dazu ?

Gibt es außer Mario noch jemanden, der seiner Freewing F-86 eine Kolibri oder P20 spendiert hat und Tips geben kann?

Merci

:) Holgi

IMG_8756_kl.jpg
 

hps

Vereinsmitglied
... Allerdings gibt es ja, gerade bei den Kolibri-Jets eine starke Anhängerschar der Heckeinbauten (irgendjemand hatte sogar mal einen genialen "Heck-Einschub" Halter (!) erdacht ...
Servus Holgi,
ich hatte damals bei meiner Mirage den angesprochenen Heck-Einbau realisiert und das hat perfekt funktioniert. Muss nicht mal fixiert werden; einfach darauf achten, dass der Einschub schwergängig ist und gut ist:

Bild23_Bildgröße ändern.jpg

Die restlichen Komponenten müssen dann alle so weit wie möglich in den vorderen Bereich. Mit zwei 1700er Lipos brauchte ich damals nur 60g Blei in der Spitze. Bei der F-86 könnte es sein, dass man vielleicht etwas mehr Blei in der Spitze benötigt. Aber der Vorteil des leichten Zugangs zur Turbine, sicherer bei Heißstart und wahrscheinlich trotzdem noch leichter als mit Bine im Rumpfhinterteil und Schubrohr!
Viel Erfolg und Spaß beim Bau und
Jetgruß Peter
 

Kraftei

User
Merci Peter,
genau diese Halterung war's!

Bin übrigens fasziniert von deinen Schaum-Kunstwerken! Vielleicht sollte ich die Freewing fertigmachen, und mir die Schreiner lieber an die Decke hängen ?

Hier gibt's übrigens noch 'ne interessante F-86 zu verkaufen. Interessantes Angebot. Benötigt nur etwas Liebe beim Finish. Gäbe aber wohl atmosphärische Störungen mit der Regierung :)

Holgi
 

hps

Vereinsmitglied
... Vielleicht sollte ich die Freewing fertigmachen, und mir die Schreiner lieber an die Decke hängen? ...
Servus Holgi,
:D:);) ... das war auch damals bei mir die Überlegung, deshalb Bau der LX F-16 und AirPac F-16 hängt an der Decke! :D;);)

IMG_0233.JPG

Holgi, meinst du die roserne F86 geht mit ner T25? Vielleicht eher ne T5000
biggrin.gif
Ohne Fahrwerk, Cockpit und Besatzung könnt's sich vielleicht mit einer T5000 ausgehen! :D

Jetgruß Peter
 

Kraftei

User
Hi :)

durch Sommerzeit u. Urlaub mit anderen schönen Ablenkungen, wie z.B. Tauchen, ist der Düsenkrams ein wenig zu kurz gekommen, aber nachdem wir letztes WE in Weinheim unser Flugplatzfest hatten und ich mit dem Kolibri-Twinnie quasi im Dauereinsatz war (die Kolibri lief wie ein Uhrwerk! Habe ca. 5 Liter verflogen, die Kolibriflieger wissen, was das in Kolibri-Dimensionen bedeutet :) ), habe ich wieder so richtig Lust bekommen, an der F-86 weiterzumachen.

Stichwort Tanks::
da ich irgendwie nicht so der Beutel-Fan bin (weiß auch nicht warum), und es im Rumpf doch überraschend eng zugeht, möchte ich der Bine die Luftzufur durch einen großen, zentralen Tank nicht allzusehr einschränken.

Meine Wahl würd daher evtl. auf die sog. Impellertanks von Sullivan fallen. (Ich gehe zwar davon aus, dass Marios zentraler 650ml Tank wohl auch irgendwie funktioniert haben muss, aber so ganz wohl ist mir dabei nicht...)

Falls ich das also mit der Doppeltank-Lösung realisiere, und nicht doch noch diesem Beuteldingens eine Chanche gebe: was wäre dann anzuraten: Reihen- oder Parallelschaltung der Tanks?
denke mal, dass die kleine Pumpe bei Reihenschaltung schon etwas mehr nuckeln müsste... schafft die das?

:) Holgi
 

Kraftei

User
Sodele,

bin ja normalerweise nicht so der Fixe, was das Bauen angeht, aber die kleine Sabre reizt mich doch zu sehr!
Ich will diesen kleinen Säbel möglichst bald in der Luft sehen, deshalb habe ich ein paar extra Nachtschichten eingeschoben.

Der Stand der Dinge ist aktuell der, dass ich es Dank eines Ching Chang Chong USB Programmers (für 3,49€ incl. Versand aus China! Wie geht das?) endlich geschafft habe, ein neues Blitzmuster auf Ralf Horstmanns geniales Microcontroller ACL-Projekt zu bügeln (ist zwar nicht scale, aber mir gefällts :D).


Zum anderen war heute Rollout!
Dazu gab's standesgemäß ein Feuerwerk in Form einer kleinen Verpuffung :) Nix Ernstes; musste nur manuell starten, (hatte mir ein Kabel vom Gasventil abgenudelt) und hatte das Gas dummerweise aufgedreht, bevor ich den Startvorgang eingeleitet hatte - so kanns passieren :( Sollte man nicht tun!
Ist aber alles gutgegangen, war nicht viel Gas...
Erstflug dauert wohl nicht mehr soo lange...


:) Holgi
 
Hi Leutz :)

Mit F-86 Sabres ist das ja irgendwie wie mit guten Freunden. Man kann eigentlich nie genug davon haben... :)

Und irgendwie kann ich an F-86, gerade wenn sie klein und schnuckelig sind, nicht wirklich gut vorbeigehen. Für mich pers. DER klassische Jet schlechthin!
Nachdem ich also hier im Forum eine traumhafte Schreiner F-86 ergattern konnte (wirklich unglaublich gefinisht, mit Alutape beplankt, Nieten Stößten etc. Fast zu schade zum Fliegen), welche später mal eine T-25 beherbegen wird, bin ich durch Mario / Leines Umbau angeregt worden, es zunächst mal mit dem Feewing Foamie gleicher Größe zu versuchen. Also habe ich mir bei Ricardo eine Freewing F-86 geschnappt, und das gleichzeitig mit einem Kurztrip ins schöne Luzern verbunden.

Die 120cm Freewing Sabre scheint in der Tat prädestiniert für einen Kolibri-Umbau zu sein!
Nun sammle ich also Input für das Projektchen...

Mario hatte ja in seiner Sabre ein Schubrohr verbaut; er sagt das sei nötig gewesen, um mit dem Schwerpunkt hinzukommen (er habe trotzdem noch Ballast benötigt!). Allerdings gibt es ja, gerade bei den Kolibri-Jets eine starke Anhängerschar der Heckeinbauten (irgendjemand hatte sogar mal einen genialen "Heck-Einschub" Halter (!) erdacht...
Neil Hyde hat das bei seiner Schreiner F-86 so gemacht, und Mike z.B. bei seiner Aeronaut Panther.
Ich habe bei meiner Aeronaut Panther erlebt, wie rel. aufwendig das mit einem sauberen Schubrohreinbau doch ist, und da ich, gerade in einem Foamie dann doch eher ein doppelwandige Schubrohr bevorzugen würde, bin ich mir gar nicht so sicher, ob der "Schwerpunktvorteil" geg. dem Heckeinbau sooo gravieren wäre?
Die Einfachheit des Heckeinbaus hätte nämlich schon ihren Reiz... Was meint ihr denn dazu ?

Gibt es außer Mario noch jemanden, der seiner Freewing F-86 eine Kolibri oder P20 spendiert hat und Tips geben kann?

Merci

:) Holgi

Anhang anzeigen 1811879

Hi, I only just found this forum, but was pleasantly surprised to find that somebody else had fitted this jet with a P20. Here is my not very good video of my conversion!

https://www.youtube.com/watch?v=BHX9KV21Oyk
 
Hallo Holgi,

das sieht ja schonmal gut aus. Dann hoffe ich auch sehr für dich, dass das Wetter bald mitspielt! Ich warte auch gerade sehnsüchtig auf etwas besseres Wetter. Habe die Mig21 von Freewing mit einer T25 ausgerüstet. Ebenfalls mit Schubrohr. Bin sie bisher aber nur einmal geflogen und das ohne die Zusatztanks. Der nächste Flug soll mit den Tanks unter den Flächen erfolgen. Bin mal gespannt wie sich das Flugverhlten ändert. Wird bei deiner F86 bestimmt auch einen Unterschied machen.

Na dann toi toi toi und viele Grüße, Patrick
 
Hey Holgi, alter F86-Fan! :)

ein Vereinskollege hatte die auch ne Weile, er flog sie elektrisch und damit war sie sehr scale motorisiert, also Figuren nur mit Schawunnnng! Das wird bei dir ja anders sein :D
Geworfen hab ich sie regelmäßig, Pillepalle, fiel mir auch nicht schwer, ich finde die Kiste potthäßlich - weg damit!!! :D:D:D Ging immer gut (war ja auch motiviert :D)
Nee ma im Ernst, ist ja alles Geschmackssache, Gottseidank! Sonst wärs ja stinklangweilig auf dem Planet!
O-Flieger hab ich dat Dingen genannt, weils vorne so schön "Ooohh" :eek: macht :D

Fliegen tuts gut bis sehr gut, keine Zicken, macht einfach was es soll.
Wir sehen uns in Nohen (Birkenfeld), wenn der Termin mal verkündet ist....

Viel Spaß beim Einfliegen und bis denne,
Grüßle o.d.
;)
 

Kraftei

User
Hi Patrick,

dir auch alles Gute für den Maiden!
Bei mir waren leider keine Tanks dabei. Dafür gab's die Sabre auch für einen extrem fairen Tarif :)
Nachdem, was der australische Kollege schreibt bzw. im Video sagt, habe sich das Flugverhalten mit den Tanks ja sogar "stabilisiert", was ich allerdings ja fast nicht glauben kann. Sieht auf jeden Fall sehr cool aus mit den Tanks. Vielleicht bestelle ich die mir noch. Gibt's für kleines Geld als Ersatzteil.

Wie auch immer; nach all den positiven Berichten und Videos in diesem 400 Seiten "Mörder-Thread" :) bei RC-Groups, bin ich recht entspannt, was den Erstflug angeht. Muss jetzt nur noch das Wetter passen...
Werde sie auf jeden Fall zum Kolibri-Treffen mitbringen, wann immer und wo immer das auch sein wird...
Wie gesagt, alles Gute für den Maiden!

:) Holgi

EDIT: Oh ja Jörg! Freue mich schon! Was hast du denn noch für Veranstaltungen als Mit-Organisator? Eine Perry Rhodan Convention? :D
 
EDIT: Oh ja Jörg! Freue mich schon! Was hast du denn noch für Veranstaltungen als Mit-Organisator? Eine Perry Rhodan Convention? :D

eine Perry Rhodan Convention wäre echt mal was! Spätestens mit "Gewalt" bekommt man alles zum Fliegen! :D
Veranstaltungen: eins ist unser Copter Fun Race Cup (ich fliege sogar mit, olympisch natürlich: dabei sein ist alles und ankommen ist die Devise! Gegen die Youngsters seh ich eh kein Land LOL :D ) und das andere unser JetMeet, an dem ich 2018 endlich wieder aktiv dabei sein will! :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten