Freewing F9F-8 Cougar, 80mm

Horbach

User
Hallo Leute. Habe auch eine Cougar aber die von Toprc bissel größer. Da hatte ich aber das gleiche Problem. Pendeln um längs und Querachse. Nur bei Windstille war es ok. Kreiselempfänger verbaut und das pendeln ist zu 95% weg.
Scheint wohl eher ein Konstruktionsfehler von Grumman zu sein.
Gruß David
Da hast du sogar recht, David. Das Original hatte auch einen Kreisel, der das Pendeln reduzierte (Fachbegriff: Yaw Damper, gehört heute zu jedem besseren Autopiloten dazu). Das obere (grössere) Seitenruder war sogar nur dazu da, das Pendeln wegzusteuern, während das untere Seitenruder vom Pedal des Piloten bedient wurde und somit die herkömmliche Funktion hatte. Auch sonst gabs wohl noch die eine oder andere Schwierigkeit mit der Stabilität: https://www.si.edu/object/grumman-f9f-6-cougar:nasm_A19750601000
 
Am Wochenende, waren unsere drei Cougar im Verein wieder in der Luft, alle drei mit Jeti Assist Empfänger.
Das Pendeln um die Längstachse ist dank Kreisel vorbei. Sie fliegen perfekt und lassen sich auch einfach Landen.
Beim gemütlichen Rumfliegen komme ich mit 6S 6500mAh Red Power (Die alte Serie) auf 6min Flugzeit.

Gruß
Klaus
 
Hallo zusammen, bin jetzt auch soweit, dass der Kreisel ausgebaut ist und alle Ruder funktionieren perfekt. Nur lässt sich der Regler nicht laut Anleitung einlernen; nach dem Verbinden zum Akku kommen nach den Einleitungstönen(1,2,3…)nur einzelne Beeps und nicht der Doppelbeep.
Habe auch schon probiert den Weg auf dem Gaskanal etwas zu vergrößern. Hat leider auch nicht geholfen. Der Reversekanal war noch nicht eingesteckt. Fällt jemand noch was dazu ein? Liebe Grüße, Holger
 
Hallo Zusammen ! Ja, schon bei der Schwerpunktangabe wird man bei gepfeilten Flächen ungläubig. Bei meiner F86 (auch gepfeilte Flächen) konnte ich erst bei beträchtlicher Verschiebung nach hinten mit neutraler Höhenrudertrimmung fliegen.Da der Akku sich nicht weiter nach hinten verschieben ließ mußte ich hinten hierfür noch 20g Blei einpflanzen.Was kostet es Freewing hier mit einem Beilagezettel mal endlich nachzubessern? Bei Klaus fehlt wohl bei "Schwerpunkt nach Plan" das Fragezeichen,oder?
Gruß Wolf-Dieter
 

Imi

User
Hallo zusammen,

kann man bei den Freewing Modellen das Bugfahrwerksservo deaktivieren wenn das Fahrwerk eingefahren ist?
Das Fahrwerksbein soll sich nicht im Rumpf bewegen wenn das Seitenruder in der Luft bewegt wird.

Grüße
Imi
 
Sollte normalerweise ohne Probleme funktionieren, wenn Seitenruder über die Box angelegt wird.
Dann wird das Bugfahrwerk deaktiviert, sobald das Fahrwerk eingefahrenen ist
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten