THLD
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Hallo Jetgemeinde,
ich wollte schon seit längerem eine Freewing Gripen auf Turbinenantrieb umbauen.
Leider war die ARF+ Version seit einiger Zeit ausverkauft, doch vor kurzem konnte ich eine gebrauchte Gripen hier in der Börse erwerben.
Das was das Modell von Friedhelm Graulich.
Nachdem ich mir das Modell und den EDF-Aufbau so angesehen hatte ging es los mit den ersten Anpassungen.
Ich stelle mal ein paar Bilder ein, denn Bilder sagen mehr als 1000 Worte. ;-)
Zur Ausstattung:
Servo´s auf Quer/Höhe und den Canards tausche ich auf Hitec HS-85MG
Das Seitenruder habe ich deaktiviert (Spart auch das Gewicht des Servo´s hinten ein).
Als Tank verwende ich einen 1L Platypus-Beutel, durch den doch sehr beengten Raum gekomme ich da noch 845ml Sprit rein, das sollte für ausreichend lange Flugzeiten mit der X45 reichen. (Das Bild zeigt noch den Evernew-Beutel, der Platy faltet sich aber besser ein)
Die X45 werde ich erst einmal auf 3,5 Kg Schub drosseln.
Auf der Rumpfoberseite habe ich noch ein paar zusätzliche Lufteinlässe integriert, kann nicht schaden.
Ein schönes leichtes doppelwandiges Schubrohr (68 gr. bei 230 mm Länge) hatte ich von Hr. Tüchler bestellt.
Die komplette Gripen wird mit 25er Matte und Aquaclou beglast, so wie auch schon bei den großen Funjets. Das zukünftige Farbkleid wird ebenfalls vom C-1800 übernommen.
Wer mich kennt, der weiß, dass es immer etwas dauert, ich werde aber so nach und nach weiter bereichten.
Gruß
Thomas
ich wollte schon seit längerem eine Freewing Gripen auf Turbinenantrieb umbauen.
Leider war die ARF+ Version seit einiger Zeit ausverkauft, doch vor kurzem konnte ich eine gebrauchte Gripen hier in der Börse erwerben.
Das was das Modell von Friedhelm Graulich.
Nachdem ich mir das Modell und den EDF-Aufbau so angesehen hatte ging es los mit den ersten Anpassungen.
Ich stelle mal ein paar Bilder ein, denn Bilder sagen mehr als 1000 Worte. ;-)
Zur Ausstattung:
Servo´s auf Quer/Höhe und den Canards tausche ich auf Hitec HS-85MG
Das Seitenruder habe ich deaktiviert (Spart auch das Gewicht des Servo´s hinten ein).
Als Tank verwende ich einen 1L Platypus-Beutel, durch den doch sehr beengten Raum gekomme ich da noch 845ml Sprit rein, das sollte für ausreichend lange Flugzeiten mit der X45 reichen. (Das Bild zeigt noch den Evernew-Beutel, der Platy faltet sich aber besser ein)
Die X45 werde ich erst einmal auf 3,5 Kg Schub drosseln.
Auf der Rumpfoberseite habe ich noch ein paar zusätzliche Lufteinlässe integriert, kann nicht schaden.
Ein schönes leichtes doppelwandiges Schubrohr (68 gr. bei 230 mm Länge) hatte ich von Hr. Tüchler bestellt.
Die komplette Gripen wird mit 25er Matte und Aquaclou beglast, so wie auch schon bei den großen Funjets. Das zukünftige Farbkleid wird ebenfalls vom C-1800 übernommen.
Wer mich kennt, der weiß, dass es immer etwas dauert, ich werde aber so nach und nach weiter bereichten.
Gruß
Thomas
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