freewing led light controller V3 - Ersatz/Tuning

miata

User
Hallo zusammen,

Ich hab den gebraucht bekommen und einige Lämpchen sind futsch oder fehlen. Hat da evtl jemand Erfahrungen, schon mal versucht zu "tunen"?

Aber zuerst mal auch grundsätzliche Fragen:

*Werden die LEDs also OHNE Vorwiderstand direkt angeschlossen?
*Man kann also handelsübliche LEDs verwenden (der Wattzahl entsprechend)?
*wenn "less denn 0,1W" angegeben ist, bedeutet das also zb ich kann 3x 0,1W anschließen?
*Gibts denn zb ne LED-Bauart, die evtl aus zb 0,1W heller wäre als andere? (mal dumm gefragt)

Auszug aus der Anleitung:
light 1: Connect with 3-5W high light LED light, no flashing,
light 2: Connect with less than 0.1W light LED light, "light 2"include the three output ports, no flashing, constant light.
Flashing: Connect with less than 0.1W light LED light, ”Flashing” include four output ports,LED light will be flashing according to the set frequency.

Grüße
Micha
 

miata

User
Ich hab mal nachgemessen. Die LEDs müssten wohl ohne Vorwiderstand sein, also jener wohl in dem Controller. Kann das wirklich sein?

Und 0,1W würde bedeuten eine 20mA LED?
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Ohne Vorwiderstand stimmt auf alle Fälle, die Freewing-LED-Sets werden direkt angeschlossen.
20mA ist auch richtig.
 

miata

User
Vielen Dank!
Ok, dann hab ich mal etwas gerechnet (versucht):
20mA LED = 0,06W (bei rot noch weniger)
30mA LED = 0,09W (")

Ergo werden es wohl 30mA LEDs sein im Original.

Wollte man nun "tunen"....
... mit rein theoretischen sagen wir 40mA LEDs.... Da der Vorwiderstand im Controller verbaut ist, ergibt sich nach meiner Rechnerei:
Je mehr Strom die LED zieht, desto mehr sinkt die Spannung... anders gesagt, je stärker eine LED die verwendet wird, desto weniger hell müsste sie leuchten, oder eben gleichhell wie ne schwächere...

Kann diese "Anfängerrechnerei" evtl einer verifizieren?
 
Hallo Michael,
leider kann man das so nicht unbedingt rechnen.
Die LED zieht den Strom ja nicht. 40mA sagt nur aus, dass sie sich bei einem Strom von 40mA im optimalen Arbeitsbereich bewegt.
Festgelegt wird der Strom durch die LED durch den Vorwiderstand in Kombination mit der Versorgungsspannung der Schaltung und der Flussspannung der LED.
Somit wird ein Tuning in Sachen Helligkeit nur funktionieren, wenn du die Vorwiderstände ändern kannst.
Viele Grüße, Johannes
 

miata

User
Vielen Dank Johannes!
indirekt meinte ichs ja schon so...
Ok, dann hab ichs jetzt kapiert. Entweder auf der Platine die Vorwiderstände tauschen (ja mit bedacht dass nichts überlastet), oder gleich was "Gscheites"..
Merci
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten