Frieda Portalerhöhung

Steffen

User
Hat eventuell jemand schon das Portal der Frieda erhöht?

Irgendwie ist es unbefriedigend eine Z-Achse mit 155mm Weg zu haben, bei einem Portaldurchgang von 120mm.
Zusätzlich ist der Fräser ja auch noch mal ein wenig länger um eintauchen zu können und verbraucht von der Höhe auch noch was, sodass ich bei einigen Dingen nur auf knappe 100mm nutzbare Höhe komme.

Höhere Seitenwangen wären eine Lösung, hat das evtl. schon jemand gemacht und dafür Erfahrungen und ggf. Daten?
Sonst nehme ich sie selbst auf und baue mal neue Wangen.
 
Hallo Steffen,

den Plan hatte ich auch und habe damals auch angefangen was zu zeichen (die Datei ist von 2018 ...)
Ich wollte die neuen Wangen wie bei der Fenja dann aus 20mm Platten machen, dort wo die Lagerschalen der KUS sitzen dann 5mm tiefe Taschen fräsen damit es wieder passt und unten als Verbinder auch auf ein Profil umstellen (um für den Verbinder nicht mehr von unten in die Wangen bohren zu müssen, das war bei mir von der Bearbeitung auf einer Ständerbohrmaschine beim Schwigervater schon grenzwertig)
Das Profil für den Verbinder habe ich sogar schon hier liegen aber nie weitergemacht. Die Maschine funktioniert gut so wie ich es mir vorstelle und ich scheue die Arbeit sie zu zerlegen und alles neu auszuricheten. Da müsste ich auch an alle Kabel ran die zum Portal laufen.

Frieda-Wangen-200.JPG
 

Steffen

User
Ja, sie läuft bei mir auch gut und ich drücke mich dafür. Aber gerade habe ich mal wieder einen Fall wo ich größte Frästiefe bräuchte und mit dem längstmöglichen Fräser tiefstmöglich fräsen möchte ;-)

Und da ich den Fräsmotor eh umbaue, wäre jetzt halt der richtige Zeitpunkt.

Ich würde allerdings bei dem Querbalken bleiben, evtl. die Schleppkette unter den Tisch verlegen und Kabel neu einziehen, da die Kette überfüllt ist. Mit Sensoren, Kühlung, Wechslerleitung, USB-Handrad, USB-Kamera, ... kommt da was zusammen.

ich wollte bei der Wangendicke bleiben und ggf. einen Steg aufsetzen falls sie mir zu weich wird.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten