FrSky über PC/Tablet/SmartPhone steuern

Hallo zusammen,

diese Frage hatte ich für die Anlagen von Graupner (MC-16) schon einmal gestellt. Um etwas über den Tellerrand hinaus zu schauen, hier dieselbe Frage für die Anlagen von FrSky.

Ich suche nach einer Lösung, bestimmte Funktionen der Modelle (v.a. Schiffsmodelle) über ein Tablet / PC zu steuern.

M.E. müsste das ja über den Weg

1) SW auf dem PC erzeugt Steuerdaten
2) Steuerdaten werden per USB (?) oder Bluetooth (?) oder PPM (Schülerinput) an den Sender übertragen
3a) Sender nimmt das PPM-Signal als Schülersignal
3b) Senderfunktionen werden per USB / Bluetooth komplette übernommen.

Dazu die Fragen:

a) Welche Schnittstellen USB/BT/PPM bieten die FrSky-Anlagen zu diesem Zweck?
b) Gibt es ggf. schon Apps / PC-SW, die etwas ähnliches machen (ich meine nicht die Anzeige von Telemetriedaten)

Vielen Dank!
Wilhelm
 
Die neueren FRSky Sender haben L/S ueber BT, da muesste man sich doch einklinken koennen ?! Das Protokoll muesste als Teil vom OpenTX ja offen sein...
Ich sehe schon das naechste Community-Bastelprojekt ;-)
 
Die neueren FRSky Sender haben L/S ueber BT, da muesste man sich doch einklinken koennen ?! Das Protokoll muesste als Teil vom OpenTX ja offen sein...
Ich sehe schon das naechste Community-Bastelprojekt ;-)

Welche Sender sind das, die ein BT eingebaut haben (oder nachrüsten können)?

Gibt es zum dem BT-Protokoll für den L/S-Mode irgendwo Doku?

Danke!
 
Laut Engel Website hat die X7S eine drahtlose Trainerfunktion, bei der X7 steht Trainerbuchse. Die Horusse (Horen? Horii ?) haben das wohl auch.
Wenn die Verbindung von OpenTX unterstuetzt wird, muesste man halt ein wenig "reverse engineering" betreiben ;-)
 
Laut Engel Website hat die X7S eine drahtlose Trainerfunktion, bei der X7 steht Trainerbuchse. Die Horusse (Horen? Horii ?) haben das wohl auch.
Wenn die Verbindung von OpenTX unterstuetzt wird, muesste man halt ein wenig "reverse engineering" betreiben ;-)

Habe gerade mal kurz in die Source geschaut von OpenTX. Dort kann man das TrainerProtokoll herauslesen. Sollte also kein Problem sein. Jetzt brauchen wir nur noch eine App zu schreiben ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten