FrSky duplex wie Jeti?

ahso

User
Hi
ich überlege ob ich mein grösseres Flugzeug, mit FrSky X9D Plus Taranis, damit auch Duplex wie zb. Jeti einstellen kann?
https://www.horusrc.com/en/frsky-r9-900mhz-16ch-long-range-receiver-r9m-module-system.html?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=new_frsky_r9_900mhz_16ch_long_range_receiver_r9m_module_system_combo_limited_stock&utm_term=2017-07-21
900mhz? Wozu?
Würde das als doppelt gesichertes/übertragenes RC funktionieren mit einem Redundazy bus und 2 Empfänger im Flieger?
Danke und Gruss
 
Hallo,

es wird in Kürze von FrSky ein anloges R9-System geben für die EU, welches dann mit 868 MHz und 25mW betrieben wird, also EU konform. Auch wird es dann zusätzlich noch einen kleineren Empfänger geben, der nur SBus und SmartPort hat, ideal dann in Verbindung mit einer FrSky Doppelstromversorgung (16-Kanal RedundancyBus oder RB10) als redundantes Backup System ähnlich dem beim Jeti DS/DC24 Sender (nur halt preiswerter und als Modul für jeden FrSky Sender nachrüstbar). Der 16-Kanal RedundancyBus wird übrigens zur Zeit bei HorusRC verramscht (Restbestände). Da ist also auch neues in Kürze zu erwarten.
 

ahso

User
Du meinst sowas in der Art einfach neuer?
http://www.hebu-shop.ch/product_info.php?info=p11766_FrSky-Set-HF-Modul-DJT---D8R-II-mit-Telemetrie-Graupner-JR.html
Dann geht das damit wie bei Jeti mit Redundanz bei Sender und Empfänger? Kannst du einen Link posten sobald du sowas neues siehst. Ich werde das kaum vor nächstem Jahr verwenden, rsp. kein grosses Modell dafür haben.
Vielen Dank und Gruss

Ich warte selber darauf und bin mit FrSky dazu auch im Kontakt, daher weiss ich was ich schreibe.

Das HF-Modul im Hebu Shop ist alte FrSky Twechnik, nein das EU-konforme Teil wird so aussehen, wie auch das 900 MHz-Teil, wird aber ausschliesslich mit 25 mW betrieben im Gegensatz zu dem 900 MHz Modul, welches bis 1W Sendeleistung kann (wählbar über DIP Switches).
 
Das ist noch falscher, Jeti sendet definitiv mit 868MHz, sonst hätten sie ja keine Zulassung !

Ja klar, auch Jeti macht in der EU völlig konforme 868 MHz. Ich war zu schnell beim Überlesen und mein Kommentar war zudem auch nicht auf Jeti bezogen, sondern auf das aktuell angebotene FrSky Modul, welches ausschliesslich im 900 MHz-Band arbeitet und für den Rest der Welt ausserhalb EU bestimmt ist.
 
In der Beschreibung steht aber klar 868 Mhz für EU.
Hab gerade mal als Anhang die Beschreibung aus dem Link angehängt.
Oder redest du von was anderem?

Grüße
Stefan
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    35 KB · Aufrufe: 90

Walter24

User gesperrt
Hy,


natürlich sendet Frsky und Jeti auf 868MHz in EU und 900MHz im Rest der Welt
sind doch nur 2 Byte im Register des Sendecontrollers zu setzen.
 
In der Beschreibung steht aber klar 868 Mhz für EU.
Hab gerade mal als Anhang die Beschreibung aus dem Link angehängt.
Oder redest du von was anderem?

Hallo Stefan,

nochmal ganz deutlich: Es wird zwei Sendesysteme (Sendemodul + Empfänger) geben, eines für ausserhalb EU und eines für die EU. Das aktuell erhältliche ist die 900 MHz-Version und ist nicht für EU-konformen Betrieb zu verwenden, also auch nicht umswitchbar oder umflashbar auf 868 MHz. Die EU-konforme 868 MHz-Version ist noch in der "Röhre" bei FrSky und sollte alsbald dann, auch als 868 MHz-Version erkennbar, zu den Händlern kommen. Also lass dich nicht durch die jetzige Beschreibung irritieren!! Übrigens wird es auch nicht die in der Beschreibung genannten 4 Powerstufen in der EU-Version geben, da nicht EU konform (hatte ich ja bereits auch vorher schon geschrieben), das EU Modul sendet mit fix 25 mW (und das reicht für einige Kilometer Range).

Grüsse
 

kalle123

User
Bei meinem neuesten Kauf war sowas dabei:
http://www.jetimodel.com/en/katalog/Accessories/BEC-Regulators-Switches/@produkt/MAX-BEC-2/
Das kann ich gar nicht später mit einem Redundacy Bus verwenden? Welche Akkus und Anschlüsse, Ein-Ausschalter kommt wohin? 2x2s?
Dank und Gruss

Und was hat das jetzt mit dem thread Titel "FrSky duplex wie Jeti?" zu tun?

Schau dir die 8 Bilder auf der von dir geposteten Jeti Seite an (falls zu das Teil noch nicht ausgepackt hast), werfe einen (odere mehrere) Blick(e) ins "German user manual" zum MAX BEC 2 und wenn dann noch Fragen sind, mach einfach einen neuen thread auf.

Gruß KH
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten