Frsky mit Dsm2 dsmx modul x10s

Moin moin,
Da ich hier super Hilfe bekommen habe wegen meiner x10s mit edgetx und ich jetzt heil froh bin das sie jetzt funktioniert ein neues thema.
Ich habe mir ein externes dsm modul geholt. Die Empfänger lassen sich binden mit telemetrie aber... Die servos laufen nicht. Muß ich noch irgendwas anschalten oder servobelegung vornehmen??
Db ist auf 98% sender sagt mir telemetrie vorhanden also gebunden.

Grüße der frsky Anfänger
 

mha1

User
Mit EdgeTX? Was ist das für ein externes Modul? Was hast Du in den Modelleinstellungen als externes HF Modul eingestellt? Bewegt sich etwas im Kanal Monitor?

1686510008462.png
oder das abhängig vom Modul
1686510080421.png

1686509717343.png
 

swoop

User
Ich habe mir ein externes dsm modul geholt
Dir ist bewusst, dass Du möglicherweise illegal unterwegs bist? Seit 1.1.2015 ist der Import von DSM2 fähigen Sendeanlagen (darunter fällt auch ein Modul) verboten. Wenn Du also nicht ein gebrauchtes Modul, welches vor besagtem Datum in die EU importiert wurde, erstanden hast, ist deine Sendeanlage illegal! 🤔
 
Moin smoop, ich habe am Donnerstag ein modul gekauft bei einen Bekannten (ich denke da du auch schon gekauft hast) modellbauladen gekauft und gestern bekommen. Da denke ich nicht das dieses teil illegal ist.
Zu mha1 nein kein ppm.
Dsm2 dsmx Einstellung.
 
Mit EdgeTX? Was ist das für ein externes Modul? Was hast Du in den Modelleinstellungen als externes HF Modul eingestellt? Bewegt sich etwas im Kanal Monitor?

Anhang anzeigen 12457490 oder das abhängig vom Modul Anhang anzeigen 12457491
Anhang anzeigen 12457486
Jo Kanäle sind sichtbar im mischer. dsm2 dsmx Einstellung. Und so nebenbei (nein es ist kein illegales Teil) der Sender sagt telemetrie....der Empfänger Ausschlag ist voll und die lampe am modul ist grün. Die lampe am Empfänger leuchtet durchgehend nach dem binden. Also alles so wie es soll. Aber das servo egal welchen kanal ist stumm.
 

swoop

User
So, habe bei Dr. Google geschaut, z.B. wird in Deutschland eine DSM2 fähige Jumper verkauft, deren Betrieb laut EU Recht ILLEGAL und somit STRAFBAR ist.
Siehe Richtlinie Version 1.8.1 der Norm ETSI EN 300 328 der EU welche ab dem 01.01.2015 in kraft getreten ist. Nur vor dem 1.1.2015 importierter Bestand darf noch legal betrieben werden!
Es gilt der Grundsatz, das Unwissen nicht vor Strafe schützt da es deine Pflicht ist, dich zu informieren.
 
Ich entschuldige mich für mein Verhalten.tut mir Leid, habe überreagiert.
Ich kann es nicht haben mich beschuldigen zu lassen. Ich bin auch raus.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Morgen
Vieles was illegal ist kann man in Deutschland erwerben der Besitz ist nicht strafbar
aber der Betrieb auch wenn das ein Verkäufer aus Germany anbietet.
Deshalb auch der Hinweis Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.

Ok das nur als Hinweis hast du ein Modell mit Funktionen angelegt und in den HF Einstellung das externe Modul angewählt?
Wichtig für die Einstellungen wäre auch das Modul ob es digital oder via PPM angesteuert wird siehe Beitrag #2
 
Hallo Bernd, schön von Dir zu hören.
Ja war gestern ein bisschen viel für mich. Ob das modul jetzt legal oder illegal ist werde ich noch genauer in Augenschein nehmen.
Im HF hab ich das externe modul ausgewählt, dsm2 dsmx. Ob es jetzt per ppm angesteuert wird muss ich nochmal prüfen. Ich denke aber schon da im sender alle Kanäle gesteuert wird nur halt im Empfänger nicht.
 

swoop

User
Ich kann es nicht haben mich beschuldigen zu lassen
Es war nie meine Absicht jemanden zu beschuldigen, ich wollte nur informieren.

Eigentlich sollte es ja reichen, wenn eine Konformitäserklärung eines EU Prüfinstituts vorliegt
Was mich allerdings etwas stutzig macht ist die Tatsache, dass Engel dieses Modul nicht anbietet. Engel sollte doch durchaus als Referenz dienen.

Im übrigen, ich gehe auch arbeiten und auch ich habe Kinder zu ernähren.
 
Hab zwar derzeit kein Edge im Einsatz, vielleicht kann (im Faradayschen Käfig à la Bastelkeller) versucht werden, wenn es von der SW her geht, bei den Framewerten auf 6 Kanäle runter und probieren, ob Optionen da sind, das PPM-Signal als positive oder negative Flanke auszugeben?
Gruss Dietmar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten