FrSky RB10 und RB20 nutzbar?

Hallo zusammen,
ich hatte mir, gleich als die Teile raus kamen, jeh eine FrSky RB10 und RB20 gekauft.
Dann hatte ich aber von etlichen Problemen gelesen zu Anfang und die Dinger sind in die Schublade gewandert.
Im Zuge dessen daß ich von FrSky Empfängern im Moment auf ELRS umsteige, wären die Dinger aber wieder interessant
für meine beiden größeren Segler wie ursprünglich geplant.
Ich hab gesehen für beide gibts Firmwares aus 2017 bzw. 2018.
Sind die Dinger mit den jeweils aktuellen Firmwares nach eurer Erfahrung problemlos zu betreiben?

Danke euch.
 
RB10 mit letzter Firmware ist okay, mehrfach bei mir und Clubkollegen im Einsatz. Zur RB20 kann ich nix sagen, sollte aber mit letzter Firmware auch okay sein.
 
Habe mehrere RB10 und eine RB20 im Einsatz. Bisher kein Problem. Einzig mit den Kreisel-Empfängern können sie nicht weil sie immer zwischen Beiden hin- und herschalten.
 
Ich hatte mit dem RB 10 in einer Extra mit 70" und Graupner DES 678 Servos Probleme,daß diese bei schnellen Ruderbewegungen das Servo einfach abschaltet,d.h.das Servo bleibt in der letzten Position stehen.Ich hatte zu hohe Ströme vermutet.
Ein RB 20 verrichtet in einer Piper mit 2,30 m Spannweite und Robbe Digitalservos seit Jahren problemlos seinen Dienst,selbst mit einem seit letztem Jahr eingebauten Stabiempfänger S8R.Ich habe aber den 2. Redundanz Empfänger R-XSR entfernt da ich nie Reichweitenprobleme hatte.
 
Das Speedybee F405 Wing habe ich schon mehrfach verbaut und ist Top.Für Anfänger ist der voll stabilisierte Modus und die Rückkehrfunktion perfekt.Aber auch sonst arbeitet der FC super.
 
Ein FC und eine RB haben erstmal völlig verschiedene Einsatzgebiete. Eine RB baue ich ein um das System gegen Kurzschluss einzelner Servos abzusichern, eine Redundante Stromversorgung zu haben und für die Empfänger-Redundanz. Ein FC (bzw der vorgeschlagene) kann wenn überhaupt das letzte leisten (und selbst das eher nicht gut). Eine RB dient zur schaffung von Redundanzen gegen Komponentenausfall, ein FC tut das nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten