FrSKY X18s: Aileron/Querruder statt "Klappe" - bekomme es nicht hin 🤷

Die Ostertage möchte ich mit meinem SAL und einer neuen X18s von FrSKY verbringen.
Nachdem zwei Servos ausgestiegen sind und getauscht werden mussten, stolpere ich über Probleme bei der Konfiguration.

Ist dieses Vorgehen generell falsch oder was muss ich anders machen?

Wie ordne ich bei Modell -> HF-System Empf.1 -> Einstellungen -> Optionen -> PIN1 nicht einer "Klappe" sondern einem Aileron/Querruder zu?
Oder ist dies vielleicht gleichbedeutend?
Wie dem auch sei schaffe ich es nicht eine funktionierende, eigentlich triviale Konfiguration der Querruder einzustellen und diese über den "Gas"-Knüppel auch als Klappen zu nutzen.

Was mache ich falsch?
Hat jemand vielleicht eine Anleitung zur Einrichtung eines SALs auf einer FrSKY dokumentiert?

Vielen Dank im Voraus!
Daniel
 

Anhänge

  • photo_2023-04-09_16-10-02.jpg
    photo_2023-04-09_16-10-02.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 45
Da scheint sich jemand oder viele andere Gedanken drüber gemacht zu haben:
Wird nichts mehr mit Fliegen gehen heute 🙈

Läuft OpenTX und damit SoarOTX auf der X18S?
Edit: scheint ncicht der Fall zu sein da ich hier nur andere, ältere Modelle finde: https://github.com/jfrickmann/SoarOTX/tree/master/SD-CARD/FIRMWARE/OTX2.3.11
 
Zuletzt bearbeitet:

madmao

User
OTX läuft nicht auf der X18. Die Pin-Einstellung im Empfänger sagt nur, welcher Kanal auf welchem Pin ausgegeben wird.
 
Frage beantwortet: ich hatte bei der Modellgrundeinstellung bei Klappen 2 Kanäle angegeben statt sie weg zu lassen.
Habe das Modell neu angelegt und gehe nun Schritt für Schritt durch.
photo_2023-04-09_16-55-03.jpg


Vielen Dank madmo und Nick!

Das Video beantwortet ser viele Fragen, klasse
 
Sehr cool das es schon eine fertige config von armsoar gibt.
Aber wo packe ich das bin file
hin?
Wenn ich die Tx per USB an meinen Rechner anschließe, sehe ich FLASH, frsky und NAND.
Moment, das Verzeichniss ist nicht schreibbar.
Möchte ich den Speicherort für die Modelle auf die SD-Karte wechsel, klappt das nicht.
photo_2023-04-09_17-47-59.jpg


OK, werde mich in das manual einlesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ok, langsam finde ich die Lösung:

1. Auf https://ethos.frsky-rc.com und dort die ETHOS Suite herunterladen (Stand 2023-04-09 V1.4.5)
2. Rechts oben auf den Reiter "Glider" klicken und dort die eine der zwei Dateien herunterladen.
Ich habe die 2. genommen, Glider | ArmSoar DLG Template v1.00 (Pull Up&Down for Flaps)Updated on August 11, 2021
3. Download dauert ewig...
4. Hihi, das Programm schlägt erstmal ein Update auf V1.4.7 vor - das geht zum Glück RuckZuck (kommt wohl direkt von github(?))
5. Nach update des Senders
6. in dem Menuepunkt "Model Manager"...
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, ich habe es nicht hinbekommen: die AS-DLG-V1.00-DOWN.bin lud ich auf die SD-Karte: ohne Erfolg.
Dann versuchte ich diese von der Karte auf den Speicher des tx zu kopieren - gelang, der Flieger tauchte aber immer noch nicht auf.

Im Model Manager ist der AS-DLG zu sehen. Nur der tx sieht ihn nicht.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Der Modell Wizard der Ethos Suite ist noch nicht fertig und funktoniert noch nicht.
Hast du die Ethos Anleitung von Helmut (in deutsch)?
Wenn nicht hier mal vorbeischauen zum Download
Eventuell überlegen sich in dem Forum anzumelden wenn es um komplexe Programmierung
rund um die Ethossoftware geht.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten