Frysky Tandem X20 Wölbklappen

Hallo
Hab letzten Donnerstag meine Frysky Tandem X20 bekommen
:)
und bin begeistert, mach meine ersten Erfahrungen mit Frysky.

Bin gerade dabei einen 4 Klappensegler zu programmieren und konnte alles, bis auf die Wölbklappen einstellen:

Die Klappen werden über Phasen (normal, Thermik, Landung) angewählt, was auch funktioniert. Die Phase normal ist eingestellt, also Klappen in oberer Position.

Was nicht funktioniert ist, die Klappenposition mit Kurven zu verändern. Wenn ich im Klappenmixer die Klappenposition mit Kurven einstellen will, bewegen sich die Klappen entgegengesetzt.

Wenn ich die Klappen über den Motorstick steuere, fahren die Klappen den gewünschten weg. Sobald ich aber über Phasen steuere, bewegen sich die Klappen nicht wie gewünscht.
Irgendwo ist da ein Denkfehler
:/
.


Nun hoffe ich, hier einen Hinweis zu bekommen.

Gruß fotojacky
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Um die Klappen/Ruder mit dem Motorstick zu steuern, würde ich einen Butterfly Mischer nehmen.

Um die Klappen/Ruder in den Phasen zu steuern würde ich einen WK Mischer hinzufügen und in diesem für jede Phase eine gesonderte Kurve anlegen.

Den normalen Klappen Mischer kann man dann zu Mitnahme der WK zu den QR nutzen.
 
Vor lauter Begeisterung ist mir doch glatt ein Schreibfehler passiert. Aber Dank so aufmerksamer Leser bleibt nix unentdeckt.
Schade das kein Hinweis bezüglich meiner Frsky dabei war.
 

madmao

User
Das würde mich auch interessieren, wenn die X20 nämlich OTX unterstützen würde hätte ich auch eine zum rumspielen gekauft.
 

Thoemse

User
Das würde mich auch interessieren, wenn die X20 nämlich OTX unterstützen würde hätte ich auch eine zum rumspielen gekauft.
Ganz ehrlich. Ich mag OpenTx. Ich habe drei OpenTx FrSky Steuerungen. Im Vergleich muss ich aber sagen, dass die X20 mit ETHOS meiner Meinung nach einfach besser ist. Einzelne Details mögen noch fehlen, es wird aber schnell ergänzt.

ETHOS ist OpenTx sehr, sehr ähnlich, nur wesentlich selbsterklärender. Ich habe bis jetzt noch kein Youtube Video gebraucht um etwas zu programmieren. :D

Seit ich die X20 habe, habe ich meine X12S nur noch rausgeholt, um Basiswerte zur Modellprogrammierung zu übernehmen (Kanalbelegung etc.).
Für DLG bleibt die Nirvana im Stall - hoffentlich bald mit EdgeTX.
 

justme

User
Herr Heiko, openTx läuft auf X20, man muß es nur aufspielen,
aber warum sollte man es komplizierter machen.
Gruß
H
Seit wann das? Ich habe bisher nur und ausschließlich das Gegenteil gehört.
Ist Deine Aussage belastbar? Hast Du das schon mal gemacht oder auch nur gehört, dass es gehen soll?

Mit OTX wäre die X20 genau mein Sender. Mit ETHOS auf unbestimmte Zeit erstmal nicht.
 
  • Betriebssystem: Auslieferung mit ETHOS / Betrieb mit OpenTX möglich
  • Das steht bei EMT MODELLBAU ....... Horus X10S.
  • Fährst du darum Alfa ????l
  • PS: wer Lesen kann, ist klar im Vorteil !!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten