Fußbodenlaminat fräsen - was ist das für ein hartes Zeug?

Hallo,
ich habe mir aus Reststücken von Fußbodenlaminat ein paar leichte Spannpratzen gefräst.
Als das Fasen der Außenkontur lief, sind mir auf einmal merkwürdige Treppenstufen in der Fase aufgefallen.
Beim genaueren betrachten habe ich die Ursachen gefunden: Die Dekorschicht ist scheinbar so hart, das die Schneide des Fasenfräsers zerstört wird!
Zugegeben, es ist ein "Hartholz"-Dekor ;) aber das hätte ich nicht erwartet.
Der Werkzeugverschleiß ist bereits bei der ersten Fasenzustellung (Z=-0.5mm) eingetreten und mit den weiteren Tiefenzustellungen in Z-Richtung (jeweils -0.5mm) sind die nächsten Kerben entstanden.

Meine Frage ist jetzt: Was ist das für ein Material, das die Dekorschicht so hart macht und mit welchen Werkzeug sollte man das fräsen?

Viele ??? und Gruß
Dieter
 

Anhänge

  • Bild01_Spannpratzen.jpg
    Bild01_Spannpratzen.jpg
    426,5 KB · Aufrufe: 194
  • Bild02_Spannpratze.jpg
    Bild02_Spannpratze.jpg
    328,3 KB · Aufrufe: 164
  • Bild03_Fase_Nahaufnahme.jpg
    Bild03_Fase_Nahaufnahme.jpg
    351,3 KB · Aufrufe: 148
  • Bild04_Senker.jpg
    Bild04_Senker.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 144
  • Bild05_Senker.jpg
    Bild05_Senker.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 142
  • Bild06_Senker.jpg
    Bild06_Senker.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 162

fish

User
Hallo Dieter,

auf Fußbodenlaminat befindet sich als oberste Schicht über dem Dekor eine dünne Lage mit Korund. Diese Schicht dient als Verschleißverhinderer.

Korund ist eigentlich ein Schleifmittel, was auch das Schadensbild an Deinem Werkzeug erklärt.

Abhilfe: Das Fußbodenlaminat von der anderen Seite entgraten oder anphasen, da ist keine Korundschicht drauf.

Viel Erfolg
Gruß
Jörg
 
Hi,

das ist ja interessant!
Wenn man jetzt weiß, wonach man suchen muß: "... Korund ist das Referenzmineral für die Mohshärte 9 auf der bis 10 (Diamant) reichenden Skala ...".
Da hat wohl kein Werkzeug eine lange Standzeit.

Vielen Dank für die Info & Gruß
Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten