Funk-Wetterstation (kein Profisystem) - Empfehlungen

onki

User
Hallo,

Es geht hier ja um Zubehör für den Modellflieger daher hab ich das mal hier hineingepackt.
Wir nutzen schon eine Bresser 5in1 WLAN Wetterstation (ist so lala). an der Hütte, die ist aber nicht windexponiert, weshalb ich die Planungen für eine zusätzliche Station gestartet habe.
Die Bresser ist ganz OK, nur die WLAN-Verbindung ist großer Mist. Bei Stromausfall oder Router-Neustart muss man immer manuell wieder Verbindung schaffen was nervig ist.
An der geplanten, windexponierten Stelle ist ein Stromkabel in der Nähe, weshalb die Daten via Powerline zur Hütte gesandt werden sollten.
Von der Sensorik zur Basisstation (muss klein und kompakt und ohne Display sein) sollte es über eine 868MHz Funkstrecke gehen und dann eben auf Ethernet (kein WLAN). Datenupload dann auf Weathercloud oder so (ich möchte das Rad nicht neu erfinden)

Kennt jemand eine solche Lösung (Die ELV-Lösung ist leider nicht mehr lieferbar)?

Gruß
Onki
 

onki

User
Ja - das ist definitiv zu teuer.
Ich suche halt sowas wie die Funk-Wetterstationen mit Farbdisplay für den Innenraum nur eben ohne das Display und stattdessen nur ein Empfangsmodul mit Ethernet-Anschluss.
Hat jemand Erfahrung mit dem Mobile Alerts-System?
Das scheint mir aber mehr in Richtung Smarthome zu gehen.

Gruß
Onki
 

OlaHen

User
Wir haben hier einen "Ventus Ersatz-Windmesser W132" im Einsatz. Arbeitet bei 433 Mhz.
Empfangen und verarbeitet werden die Signale mit einem Raspberry und einem DVB-T Stick als Empfänger.
Ausgewertet werden die Signale mit dem Programm rtl_433.
Per cron-Job werden die Daten alle 10 Minuten auf dem WEB-Server abgelegt.

Zur Zeit sieht es so aus:
2020-09-28 18:50:11 :Windgeschwindigkeit: 0.80m/s Böen: 0.80m/s Windrichtung: O Temperatur: 14.7°C Luftfeuchte: 60% (OK)

Gruß
Olaf
 
Hi, darfs auch ein kompletter Eigenbau mit Arduino sein?
Wir haben seit April eine Wetterstation am Platz (tutto <70€ und davon waren 45 der Windmesser..., mit 1W solar und 18650)
Kann Windstärke, Temperatur, Feuchte und Druck (direkt am Windsack) Für Windrichtung hab ich leider noch keinen passenden Sensor gefunden.
Falls da Interesse besteht, kann ich dir gerne mal Details zukommen lassen.
 

onki

User
Es geht um rund 50m. Das Problem beiom Selbstbau ist, das immer nur der durchblickt, der esgebaut hat. Und das möchte ich vermeiden. Daher wäre eine Kauflösung für solche Dinge besser.
Wenn ich mir was baue ist das super. Wenn es aber für den Verein ist dann ist das Mist.

Gruß
Onki
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Unser „eleketronischer Chefbastler„ hat eine Wetterstation mit Standardkomponenten selbst gebaut, Gehäuse mit dem 3D-Drucker und ein paar Baumarktuntensilien, einem abgelegten Handy und Solarpanel versehen und das Ganze hier eingebunden: www.wettermonster.de

der Wert des Niederschlages ist die Spannung des Handyakkus. Insgesamt ist die Station total autark in reichlich 2 Meter Höhe am Fangnetz befestig.

Gibt auch Anleitungen zum Selbstbau auf der Webseite.
 

onki

User
Hallo,

Ich nutze ja schon eine Wetterstation und eine Webcam mit Internetanbindung. Hatte da auch erst Jahre einen Raspi in Verwendung, bin dann letztlich auf Standard-Komponenten gewechselt, da mich die Terminal-Experimente mit dem Raspi auf Dauer genervt haben.
Nun kann ich fast jedes Mitglied bitten, bei Bedarf die Komponenten mal neu zu starten.
Deshalb benötige ich ja Ethernet, damit ich den bestehenden Intewrnetzugang in der Hütte nutzen kann. Und WLAN ist nunmal tabu, da ich dafür eine Richtverbindung nutzen müsste, die den Platz komplett durchzieht. Das ist mit Sicherheit keine gute Idee.
Die Hütte liegt halt in einem recht engen Waldhufen und ist windtechnisch somit nicht aussagefähig.
Das mit Mobile Alerts wäre technisch die Lösung. Nur auf die Cloud vom blauen Klaus hab ich keine Lust. Ich möchte schon selöbst festlegen, wohin die Daten gehen.
ELV hatte mal ein Wettersensor-Gateway von 868MHz auf Ethernet nur das gibt es leider nicht mehr.

Gruß
Onki
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Rainer

Fast alle mir bekannten Wetterstationen sind mit Funk ausgerüstet und haben ein Display.
Wir haben die hier im Einsatz.
So eine könnte man via WLan an einen Raspi bringen, der die Daten dann über das LAN weiterleitet. Das Display ist Stand-Alone und braucht man nicht unbedingt.
Nachteil: Der Raspi hängt irgendwo in der Nähe der Wetterstation herum, benötigt Strom und ist wieder eine Bastellösung.
 

Michi3

User
Hallo Onki,
wir nutzen seit einigen Jahren folgende Internet-Wetterstation und sind sehr zufrieden damit: Renkforce WH 2600. Vielleicht ist es ja das was du suchst.
Viele Grüße
Michael
 
Auch auf die Gefahr, dass es keine Selbstbaulösung sein soll, aber diese Wetterstation ist wirklich einfach aufzubauen:


- die Steuerung ist wirklich einfach zusammen zu löten
- die Sensoren sind Fertigteile
- mittels WLAN ist bei freier Sicht die Reichweite wirklich ausreichend
- über eine Webseite sind die Wetterdaten erreichbar
- es gibt Firmwareupdates, die einfach einzuspielen sind ohne die Wetterstation zu demontieren
- ein Blick darauf lohnt sich zumindest
- falls man auch mal eine Alarmierung benötigt, mit dem preiswerten Homematic System ist alles möglich, funktioniert aber auch ohne Homematic super
- alles ist dokumentiert, eine Reparatur ist problemlos möglich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten