Funktion Ortungspiepser MPX MC 3010 ??

kos

User
Hallo an alle MPX MC 3010 (3030, 4000) Besitzer.
Ich habe ein kleines Problem. Ich bin in den Besitz eines sehr schönen Seglers gekommen, in dem u.a. auch ein Ortungspiepser verbaut ist.
Angeschlossen soll er an einem ganz normalen Kanal werden.
Allerdings weiß ich nicht wie man sowas programmiert????
Wenn ich den Akku der Empfangsanlage einschalte piepst das Ding.
Ich hab den Piepser auf einen Schalter gelegt, aber es funzt einfach nicht.:(
Könnt ihr mir helfen???
Danke schon mal
Gruß Martin
 
Hallo,

Die einfache Version: einen Schalter (z.B. G) mit dieser Funktion belegen, aber das hat ja - wenn ich's richtig verstanden habe - nicht geklappt.

Fehlersuche:
a)
du kannst ja bei der Geberzuordnung den Piepser mit irgendeiner Funktion belegen.
Sagen wir mal: Geber E (wäre Schieberegler) steuert "Sonderfunktion"
Dann kannst du doch mittels Festwert (bei Gebereinstellungen) den Festwert 0% auf einen Schalter legen, z.B. S1.

Das ist vielleicht kompliziert, hilft aber vielleicht, die grundsätzliche Funktionalität zu prüfen.

b) woran könnte es noch liegen...
Wenn du z.B. aus Versehen die gleiche Funktion auf 2 Geber zugeordnet hast, nimmt die MC 3010 nur die alpha-numerisch höchste.
Z.B.: Geber A steuert Sonderfunktion und Geber B steuert (auch) Sonderfunktion. In diesem Fall nimmt der Sender einzig die Impulse von B und ignoriert A.

Ich hoffe zur Verwirrung beigetragen zu haben.

Grüße,
Tibor
 

tomfi

User
Hallo,
fangen die Piepser nicht an zu piepsen, wenn die Sender ausgeschaltet wird?
 
fangen die Piepser nicht an zu piepsen, wenn die Sender ausgeschaltet wird?
Zu 99% war das so.
Habe selber solche Dinger gebaut. Ohne Signal, also Sender aus, piiiieeeep.
Konnte auch als Kontrolle dienen, ob der eigene Kanal belegt war.
Funktionierte natürlich nicht mehr, als die IPD und ähnliche Empfänger aufkamen.
Gruss Jürgen
 

tomfi

User
Aha

Aha

Na da sind die Piepser aber sehr geschickt... Ausfall des Empfängerakkus... kein Strom... kein Ton...
Ausfall des Senderakkus (oder des Senders) kein Signal... kein Ton...
Eigentlich wollte ich meine Modell auch mit Piepser ausstatten... aber das spare ich mir wohl.

Darf ich hier die Sinnfrage stellen?
 

tomfi

User
Zu 99% war das so.
Habe selber solche Dinger gebaut. Ohne Signal, also Sender aus, piiiieeeep.
Konnte auch als Kontrolle dienen, ob der eigene Kanal belegt war.
Funktionierte natürlich nicht mehr, als die IPD und ähnliche Empfänger aufkamen.
Gruss Jürgen

so, welche wertvolle Information habe ich denn nicht gelesen?
Außerdem sind nicht die im Vorteil, die lesen können, sondern die, die es tun!!!
 
Wenn der Sender aus ist, und nur dann, fängt das Ding an zu piepsen.
Und du kannst im Maisfeld (Raps ist noch spannender) suchen...
Gruss Jürgen
 

kos

User
Hallo,
es funktioniert jetzt auf dem Schalter G. Keine Ahnung warum Sonderfunktion 1 nicht ging, aber bei der Zuordnung Sonderfunktion 2 auf einen Kanal funktioniert der Schalter mit Piepser Ein und Aus.
Nun....lustig wie hier schon wieder über möglichen Sinn und Unsinn eines Piepsers nachgedacht wird.
Er war eben eingebaut, deswegen ist es jetzt gut, dass er funktioniert. Ich habe noch nie einen Piepser verbaut......schlecht ist das mit Sicherheit nicht.
Empfängerakku wie auch Sender müssen ein sein. Wenn bei mir der Sender aus ist, piepst es auch nicht mehr.
Ich erinnere mich an eine Außenlandung unten im Tal in einem Kornfeld. Nach Wochen wurde der Segler zufällig gefunden.
Vorbeigelaufen ist man wahrscheinlich fünf mal knapp daneben, aber gesehen hat man ihn nicht. Man hätte ihn wohl bestimmt gehört.
Klar: Suchen sollte man die nächsten Stunden direkt nach der Außenlandung mit eingeschaltetem Sender.....aber das macht man ja i.d.R. auch.
Ist der Empfängerakku dann mal leer, tut sich natürlich auch nix mehr.
Gruß Martin
 
Wenn bei mir der Sender aus ist, piepst es auch nicht mehr.
Möchtest nicht das Failsafe so einstellen, dass der Piepser doch piepst, wenn der Sender ausgeschaltet ist?
Wenn nämlich der Sender sehr weit weg fliegt, bringst dich um die Chance, dass das Modell von einem Passanten gefunden wird, wenn es nicht piepst. Ist halt die Frage, wie lange der Strom reichen würde für das Piepsen.
 
Also ich fasse zusammen:

Auf Schalter G (oder sonstwo) kann man den Piepser via Senderimpuls ein oder ausschalten. Du kannst ihn also kontrolliert bedienen.
Ergänzend besteht die Möglichkeit, bei fehlendem Sendersignal die Failsafe-Funktion zu nutzen. Der Klassiker eben...
Damit wäre dann alles abgedeckt.

Grüße und freudiges Piepsen...

ts
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten