Furcel 400 (PAF)

gs089

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So, die Elektroversion ist nun auch in der Luft gewesen, ne absolute Rakete. T-motor F40 Pro IV 2400kv, 3s 850mAh, 343g. Die Klappen sind im Pylon Flugbetrieb nun genau im strack. Die Ausschläge müssen auch dramatisch reduziert werden im Vergleich zur Segelvariante, also ohne verschiedene Flugphaseneinstellungen kaum zu fliegen und landen.

Im Flug 15A und 25700 U/min. 4,7x4,7 Prop.

Super Teil! Bin froh über meine Positivbauweise, da ist alles bretthart und verwindungssteif, meine Rippenvariante mit den wabbligen Rudern wäre wohl bei den jetzigen Geschwindigkeiten schon explodiert… ;)
 

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E-Seb

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Habe eben das Video vom Flug gesehen, sofort-haben-will-Syndrom ist aufgestiegen.

Schönes teil, gut gemacht!👍
 

gs089

User
Hehe, ja, macht echt super viel Spass das Teil, vor allem habe ich es mir zum wieder rein kommen gebaut, wenn ich das schrotte bau ichs einfach selbst nochmal, meine Avionik habe ich tatsächlich nach dem Erstflug bis jetzt nicht wieder geflogen, beide stehen bei mir in der Wohnung, und machen mir als schöne Einrichtungsgegenstände viel Spass.. aber kommen hoffentlich bald wieder in die Luft, werde dank dem Furcel immer sicherer...

Hier mal das Video von heute Nachmittag:


P.S.: Die Kerne für den Purcel mit 170cm Spannweite, und T-Motor cine66 und 6s, sind gestern gekommen... ;)
 

gs089

User
So, Purcel mit Seglerrumpf hatte heute Jungfernflug, alles gut und vielversprechend, morgen löte ich dann noch die Komponenten des Elektrorumpfs und hoffe auf den Erstflug morgen. ;) War echt ne Sauarbeit, vor allem die zweiteilige Fläche.
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gs089

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Hallo,
mein Purcel hat nun dsa-winglets spendiert bekommen. Hatte nun die ersten zwei Flüge, und ich konnte niemals einen Strömungsabriss erzeugen, keine Chance, nicht einmal schwammig wurde er, es fühlte sich an wie ein Flugsimulationsprogram bei dem der Flieger einfach in keine kritische Lage kommen kann. Mit den Brettchenwinglets konnte ich ihn abreissen lassen, mit sogar trudeln.

Ich werde die Tage noch direkt vergleichen aber das war heute schon ein grosser Unterschied. Leider wiegen die dsa winglets mit 40g das doppelte, aber wie er heute flog was es ein Riesenerfolg.

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Hab auch so was ähnliches gebaut. Ist ein modifizierter Silence 2 von Modellbauchaos.

Erstflug steht noch aus. Antrieb ist aus dem f5k Bereich. Wiegt knapp 330g.
Hab auch schon über DSA nachgedacht. Gewicht hinten könnte ich eh gebrauchen.

VG Frank

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Hallo,
mein Purcel hat nun dsa-winglets spendiert bekommen. Hatte nun die ersten zwei Flüge, und ich konnte niemals einen Strömungsabriss erzeugen, keine Chance, nicht einmal schwammig wurde er, es fühlte sich an wie ein Flugsimulationsprogram bei dem der Flieger einfach in keine kritische Lage kommen kann. Mit den Brettchenwinglets konnte ich ihn abreissen lassen, mit sogar trudeln.

Ich werde die Tage noch direkt vergleichen aber das war heute schon ein grosser Unterschied. Leider wiegen die dsa winglets mit 40g das doppelte, aber wie er heute flog was es ein Riesenerfolg.

Hallo gs089,

ich habe 2 Fragen:
1. ist die Schwerpunktlage genau gleich geblieben? Ich meine wirklich genau.
2. hast Du Leistungsunterschiede feststellen könne, z.B. im Schnellflug?

Danke und Grüße
Klaus.
 

gs089

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Hallo Klaus,
ja, ich habe den Schwerpunkt mit den neuen Winglets neu eingestellt, an den alten habe ich nun 20g Blei, ich wollte das nicht durch Akku verschieben ausgleichen. Leider hatte ich ein Adapterkabel vergessen und konnte dann nicht mehr mit den alten Winglets fliegen. Aber das mit dem Abreissverhalten ist ja objektiv eindeutig.
Im Schnellflug dachte ich tatsächlich das er schneller, leiser und dynamischer ist, aber das war wohl reiner Wunschgedanke da ich eigentlich schon dachte gelesen zu haben, dass so ein dsa Winglet eher mehr Widerstand hat.
Ich hoffe ich hab morgen gutes Wetter, dann wechsel ich mal direkt hin und her.

LG
Gerald
 
Danke.
Ich habe mich ungenau ausgedrückt, sorry.
Klar, bei schwereren Winglets brauchst Du vorne etwas Blei.
Ich wollte aber wissen, ob die Lage des Schwerpunktes nach vorne gewandert ist gegenüber der ursprünglichen Lage.

Warum? Bei weiter vorne liegendem Schwerpunkt wird ein Nuri überziehfester.

Ich wollte also herausfinden, ob die nun sehr gute Überziehfestigkeit an den DSA-Rohren liegt, oder an einer neuen Schwerpunktlage.

Gruß
Klaus.
 

gs089

User
Hallo,
ich glaube wir haben uns schon verstanden… :) Nein, keine Schwerpunktveränderung und dadurch dass ich das Blei auf die Winglets gegeben habe ändert sich auch an den Hebelkräften nicht so viel, der akku ist jetzt nat für beide Wingletarten weiter vorne. Ich hoffe ich kann heute noch fliegen, dann wechsel ich schnell hin und her.

LG
Gerald
 
Bin begeistert von den Nuris. Kannst Du was über die Bauweise und den Aufbau sagen?
Gruss Oli
 
Hast Du mit Vakuum gepresst? Sorry für die doofen Fragen🫣. Aber ich hab sowas so noch nie gebaut, würd ich aber gern😊.
Gruss Oli
 

gs089

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Hallo Oli,
ja, sind in Positivbauweise entstanden, den Aufbau kann man eigentlich nach besten Gewissen machen, ob mit Holm, oder nur mit Kohlebändern als Holm, die Lagen im Laminat sind so von 80-160g cfk plus leichter gfk Deckschicht, teilweise mit unidirektionalen cfk verstärkt. Ich muss aber sagen, dass ich in der letzten Zeit ein paar in dieser Bauweise gebaut habe, aber immer bisschen anders, ich experimentier da auch noch rum. Du solltest die Videos mit Jan-Henning Grotz https://youtube.com/playlist?list=PLZdOy4nGe2QKGPChQ_nEaEKesgN3__jY1 ansehen, da ist vieles drin, darauf kam man dann nach eigenem Geschmack weiter variieren. Ich würd z.b. nur noch nacheinander laminieren, also erst die Ober- oder die Unterseite, dann erst die andere…


LG
Gerald
 
Hi Gerald

Klasse, danke Dir. Das holft mir schon msl sehr viel weiter 👍😊.
Dann werd ich mir die Videos mal ansehn.

Gruss Oli
 
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