Fusion 360 Airliner Rumpf - wing to body fairing

Grüß euch liebe CAD Profis.

Ich habe eine Frage bzw. komme ich momentan nicht weiter beim Zeichnen eines Airliner Rumpfes. Ich möchte gerne den wing to body fairing zum Rumpf hinzufügen (der Bauch, wo die Flügel am Rumpf aufliegen). Den Rumpf habe ich trotz meiner eher geringen CAD Kenntnisse für mein Vorhaben relativ gut hinbekommen. Ich weiß aber nicht wie ich weitermachen soll, dass ich eben den Bauch am Flieger dranbekomme. Das wird zwar in einigen Tutorials mehr oder weniger gut gezeigt, jedoch immer mit gezeichneten Flügeln...die brauche ich allerdings nicht für mein Vorhaben, da ich nur einen Rumpf und daraus die Negativform herstellen möchte.
Die Tragflächen werden konventionell gebaut und später dann stumpf an den Rumpf Bauch anstoßen.
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Vielen Dank!

A220 Rumpf.jpg


A220_100_004.jpg


Bildquelle: https://brand.swiss.com/media-gallery/collection/498
 
Ich würde den Bauch an der originalen Stelle als eigenen Körper zeichnen und mit "combine" mit dem Rumpf verbinden.
Um den Bauch Zeichnen zu können benötigt man natürlich "offset planes", an die man den Rumpf, ich glaub mit "intersect", projiziert.
Hilft das ?
 
Ja das hilft, genau in der Art habe ich auch begonnen. Ich weiß aber nicht mit welcher "Körperfunktion" (blöd ausgedrückt, ich weiß 😃) ich da arbeiten muss. Ein Quader lässt sich nicht stark genug abrunden an der Unterseite, ein Zylinder ist dann wiederum zu wenig eckig (also eher zu rund bei der Vorderansicht)...das ist die Schwierigkeit wo mir derzeit der rote Faden etwas fehlt. Das ist mir momentan noch etwas zu kompliziert 😖
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich gerade dabei...im groben passt der Klotz der einmal ein wing to body fairing werden soll, wenn es dann aber um das Abrunden der Kanten geht, bekomm ich ständig Fehlermeldungen.
Der bessere Weg wäre anscheinend mit Freiform Flächen zu arbeiten, da muss ich mich allerdings erst einlesen.
 
Das ist leider alles nicht nachvollziehbar für mich bei meinem Rumpf. Bei den Erhebungen werden immer zwei Grundrisse / Skizzen gezeichnet, die dann gemeinsam verbunden werden. Ich habe hier beim Rumpfbauch aber keine zweite, definierte Ansicht. Lediglich eine einzige Schnittzeichnung von der Vorderansicht. Ich weiß nicht was ich als zweite "Bezugsskizze" nehmen soll für eine Erhebung. Den ganzen diversen Videos kann ich allen folgen, mir fehlt aber definitiv eine zweite Bezugsdarstellung für solche Vorgänge. Gleiches z.B. beim Erstellen einer Fläche über guiderails. Da hab ich auch nur die eine.
Ich kannte den Fachausdruck leider nicht mit "Erhebung" weil ich mein Fusion auf englsich laufen habe.

wahrscheinlich denke ich aber auch zu kompliziert. Meine früheren AutoCad Kenntnisse sind leider alle schon längst nicht mehr vorhanden.
 

wersy

User
Hast du nur eine Ansicht vom Flieger?

Du kannst auch mal ins Fusion Form schauen und die Datei runterladen. Hier sitzt die Tragfläche auf dem Rumpf.


Da habe ich einen "Sattel" aus Extrusion, Körper schneiden und Abrunden geschnitzt.

1696872879039.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui super, das hab ich was zum Nachlesen was meinen Interessensbereich betrifft 😊👍🏻 danke!
Ich bin eben soweit, dass ich einen Volumenkörper erstelle von der Draufsicht des Bodyfairings, den extrudiere ich dass er in etwa mittig im Rumpf endet und unter dem Rumpf rausschaut. Dann mach ich eine neue Skizze wo ich nur die "Schnittfläche" mittels einer Linie einzeichne (genau die Seitenansicht vom Body) dann wähle ich Körper teilen, als Teilungslinie die Skizze der Seitenansicht. Das funktioniert auch alles soweit und im groben schaut das auch ganz gut aus. Nur wenn ich dann die Kanten abrunden möchte (ich hab hier immer die angerundete Ecke am Icon gewählt) dann bekomme ich sofort eine Fehlermeldung.
 
Moin,
die Fehlermeldung bei "Abrunden" bedeutet aber nicht grundsätzlich, dass du die gewählte(n) Kante(n) nicht abrunden kannst - nur eben mit den eingegebenen Werten und ausgewählten Kanten haut es nicht hin. Das heißt, experimentiere einfach mal mit anderen (idR kleineren) Werten, bis die Fehlermeldung verschwindet - dann kriegst du meist schon eine Idee, warum es mit den ursprünglichen nicht hingehauen hat, und im Idealfall auch, wie du das Problem umgehen kannst. Oft liegt das Problem am Anfang oder Ende der Kante; dann kann man sich auch was Passendes "zurechtschlampen", indem man als Radiustyp "Variable" benutzt und für die Positionen 0.00 und/oder 1.00 einen Radius von 0 setzt. An dazwischen liegenden Positionen kann man dann jeden Radius benutzen, der an dieser Stelle möglich ist.

Was ich nicht ganz verstehe, ist, inwieweit du noch Probleme mit der "Erhebung" hast (in der engllschen Version müsste das "Loft" sein). Wenn ich das richtig interpretiere, ist dir die Funktion im Prinzip klar, aber du kannst sie nicht anwenden, weil du die nötigen Querschnittsskizzen nicht hast/kennst? Aber die wiederum hast/kennst du nicht, weil du von vorn nach hinten (entsprechend deinem Screenshot entlang der y-Achse) loften willst? Ich glaube, da sitzt der Denkfehler - sinnvoll lässt sich das Teil nur parallel zur x-Achse, symmetrisch von innen nach außen, loften. Wenn ich das richtig verstehe, willst du im Grundsatz sowas erzeugen (hier natürlich nur sehr grob exemplarisch; das Prinzip lässt sich außerdem besser in der angehängten Fusion-Datei erkennen (.txt zu .f3d umbenennen)):
Unbenannt.png

Dazu brauchst du nur zwei Skizzen: Die für den inneren Querschnitt kannst du aus einer Seitenansicht des Originals abnehmen, die für den äußeren ist dein Tragflächen-Wurzelprofil (die muss noch einmal gespiegelt auf die gegenüberliegende Seite des Rumpfes projiziert werden, strenggenommen also drei Skizzen). Ggf. brauchst du noch eine dritte bzw. vierte Skizze mit Verlaufsführungen (dafür könnte dann die Frontalansicht des Originals wirklich nützlich sein); die habe ich hier der Übersichtlichkeit halber nicht benutzt. Und dann halt noch so Feinheiten wie Scale-Elemente, Skizzenebenen kippen für V-Form etc...

Tschöö
Stephan
 

Anhänge

  • loft.txt
    119,8 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Erklärung Stephan. Ja genau, grob gesagt möchte ich genau sowas erstellen. Das ist mir aber als Fusion Anfänger noch etwas zu kompliziert, dem zu folgen was Du schreibst. Ich habe eben kein Tragflächenprofil, deswegen kann ich hier den vielen Tutorials auf youtube nicht mehr folgen bzw. nachzeichnen. Ich möchte anstatt der Profilanformung eine "neutrale" Seitenfläche wo ich später die Flügel stumpf am Bodyfairing befestige. Wie es eben der originale A220 auch hat.
Loft bzw. Erhebung ist mir alles klar und wird auch was wenn ich ganz einfache Sachen aus den Tutorials nachzeichne. Allerdings habe ich keine Idee wie ich das an meinen wing to body fairing umsetze. Es fehlt einfach immer ein "Gegenstück" zum loften. Ich glaub aber, dass ich da einfach zu kompliziert denke...
Zu den Fehlermeldungen bezüglich Radien...die kommen schon bei ganz geringen Radien. Es passt dann auch der Rumpf/Bodyfairing im vorderen Bereich nicht ganz zusammen nach der Rundung. Der grobe Klotz extrudiert passt ganz gut, die Geometrie sieht ganz brauchbar aus, beim Abrunden gehts dann nicht mehr weiter. Vielleicht arbeite ich aber auch mit falschen Befehlen bzw. generell mit falscher Denkweise...

Noch kurz zum Loft...ich hab mir heute z.B. eine VHF Antenne für ein Modell gezeichnet und 3D gedruckt. Ebenso einen Antennenfuß für eine Stabantenne - auch mit Loft, das klappte auf Anhieb.
 
Hi Chris,
das Schöne an Fusion ist ja die Timeline. Da kannst du in meiner (oder auch jeder anderen) Datei jeden einzelnen Schritt in der richtigen Reihenfolge nicht nur nachvollziehen, sondern auch modifizieren, um zu sehen, wie sich zB die Änderung von Skizzen auf die finale Form auswirkt. Wenn du kein Wurzelprofil als Anschlussfläche brauchst, um so einfacher. Meines Erachtens brauchst du das aber doch, einfach aus praktischen Erwägungen (d.h. du solltest den Flügel als Teil der Rumpf-Außenhaut starten lassen, und sei es nur für den ersten Spannweiten-Millimeter). Das muss aber kein Teil des Lofts sein; das kannst du einfach nachher linear durch das fairing durch-extrudieren.

Tschöö
Stephan
 
Hi Stephan, ja das verstehe ich wie du das meinst. Ich werde das file mal in fusion importieren und die timeline beobachten - vielen Dank schonmal!
 
Das Detail hier sieht dann immer etwas seltsam aus beim Runden und irgendwie rundet er nicht den kompletten Bauch sondern immer nur Segment für Segment (bei den senkrechten Linien vom Bauch)...obwohl es als ganzer einheitlicher Körper extrudiert ist. Da kommt dann natürlich nie was ordentliches raus. Ich muss mal proboeren den Bofyfairing etwas höher in den Rumpf zu integrieren, vielleicht passt das Detail vorne dann...

20231012_103343.jpg
 
Stellvertretend für alle anderen, die darauf ebenfalls keine Antwort haben: Das einzige, was ich anhand dieses Bildes sicher sagen kann, ist, dass du verheiratet bist. ;)
Auch mit einem ordentlichen Screenshot wäre das allerdings schwer darzustellen; das wird mit einem einzigen Bild kaum gehen...

Tschöö
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten