Fusion 360 - Gesamtes Modell skalieren

fle

User
Hallo,

ich habe mein Modell im Maßstab 1:1 gezeichnet mit der Idee, es nachher in jeden gewünschten Maßstab zu skalieren. Das Skalieren hat sich jetzt als etwas aufwändiger herausgestellt als ich dachte. Man muss alle Körper usw. auswählen und einige Elemente wie zB importierte Ansichten lassen sich nicht skalieren.

Ich habe keine Funktion gefunden, die das komplette Modell mit allen Elementen drumherum in den gewünschten Maßstab skaliert. Gibt es sowas, oder wie macht ihr das ?

Danke, und schöne Grüße
Franz
 

wersy

User
Hallo Franz,

skalieren lassen sich nur Körper. Skizzen und Ansichten bleiben davon unberührt.
Letztens habe ich einen kompletten Flieger mit Faktor 1,4 hochskaliert, was aber nicht vorgesehen war.
Es musste viel angepasst werden, z.B. Schraubenlöcher, Wanddicken, Spaltmaße, Passstifte u.s.w.
Skizzen zum Nachbearbeiten müssen dann neu erstellt werden.

Wenn man von Anfang an vorhat, zu skalieren, muss man die Parametertabelle entsprechend aufbauen. Bei komplexeren Projekten dürfte das jedoch in keinem Verhältnis zum Aufwand stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

fle

User
Danke Michael,

das war auch meine erste Erkenntnis. Nach einigen Versuchen habe ich jetzt auch die Skizzen von meinem Modell skaliert. Ist schon etwas Arbeit aber es hat funktioniert. Ich bin wie folgt vorgegangen:

Ich habe mit der jüngsten Komponente begonnen und zuerst die Skizzen skaliert, danach die Körper.
Dann die nächste Komponente, usw. bis ich von unten nach oben im Browser alle Komponenten durch hatte.

Die Ansichtsbereiche konnte ich damit nicht skalieren. Man kann sie natürlich über die Kalibrierfunktion anpassen, aber damit muss man sie wieder neu ausrichten.

Ich habe mein "Urmodell" bewusst noch ohne Details wie Schrauben, Wanddicken, usw. gezeichnet um genau das Problem zu vermeiden.

Morgen werde ich weitermachen, ich hoffe das ich das Thema damit gelöst habe.

Nochmals danke für deine Hilfe.

Schöne Grüße
Franz
 

fle

User
Hallo Michael,

das kann ich mir gut vorstellen. Ich arbeite an meinem Modell erst seit Weihnachten, habe noch keine Details gezeichnet, nur die Hülle und die wesentlichen Rippen und Spanten. Ich habe für Rumpf, Kabinenhaube, Tragflächen, Tiptanks und Leitwerk jeweils eine Komponente angelegt und darin in Summe auch schon etwa 250 Körper.

Bin auf jeden Fall froh dass es so funktioniert hat. Ich hatte schon Bedenken dass meine Vorgangsweise mit dem "Urmodell" in 1:1 nicht funktionieren könnte.

Nochmals danke und schöne Grüße
Franz
 

fle

User
zu früh gefreut. Ich habe zwar ein schönes 3D Modell im richtigen Maßstab, aber Fusion kann die Flächen nicht verdicken. Sieht so aus als ob ich es anders angehen muss. Wie würdest du es machen ?

Danke, und schöne Grüße
Franz
 

fle

User
Danke Ralf,

ich habe die Teile schon skaliert, es war nur deutlich mehr Aufwand als ich dachte. Ich habe gedacht die ganze Konstruktion lässt sich mit einer Funktion skalieren. Das geht leider nicht.

Im Moment versuche ich die Flächen zu verdicken. Das gelingt mir leider nur bei ganz einfachen Körpern. Es scheint auch meinen Rechner ziemlich zu fordern, obwohl er neu und an sich nicht so schlecht ausgestattet ist. Er braucht oft schon Minuten wenn ich noch im Dialog für das Verdicken bin und die Flächen auswähle oder die Dicke definiere.

Ich habe mein Modell über die Flächen-Funktionen erstellt, nicht als Volumenkörper, vielleicht war das ein Fehler. Jetzt überlege ich gerade ob/wie ich die Konstruktion ändern kann ohne alles neu zu muachen.

Schöne Grüße
Franz
 
Je nachdem, was du mit dem skalierten Modell anstellen willst, ist die Weiterverwendung der Daten sinnfrei, da die Materialien, aus denen man das Modell baut, Standardmaße haben.
 

wersy

User
Je nachdem, was du mit dem skalierten Modell anstellen willst, ist die Weiterverwendung der Daten sinnfrei, da die Materialien, aus denen man das Modell baut, Standardmaße haben.

Natürlich müssen Korrekturen vorgenommen werden.
Ich habe alle Teile skaliert und als step-Dateien importiert. Dadurch hatte ich schlanke Dateien und brauchte mich nicht mit der Historie belasten.
Volumenkörper lassen sich umfangreich bearbeiten.
 

fle

User
danke für die Tipps.

Ich habe jetzt beim Rumpf fast alle Teile überarbeitet oder geteilt so dass sie sich verdicken lassen. Das Bugteil ist an sich sehr einfach, ließ sich aber als Fläche nicht verdicken. Als Volumenkörper konnte ich dann eine Schale erstellen. Hat auch etwas Rechenzeit gebraucht, aber am Ende funktioniert. Jetzt bleiben mir noch die Turbinenverkleidung und der Abschluss vom Schubrohr übrig, die werde ich in den nächsten Tagen angehen. Jetzt ist erst einmal eine Pause notwendig. Bei den Tiptanks, den Flächen und den Leitwerken gab es kein Problem.

Zur Frage von studio 1966, falls sie an mich gerichtet war: Ich habe das Modell in Originalgröße gezeichnet weil ich mich noch nicht für den Maßstab des Modells entschieden habe. Habe dort aber nur die äußere Form, Profile, usw gezeichnet, und ein paar der größeren Details (Hutzen usw.). Die tatsächliche Konstruktion werde ich dann im richtigen Maßstab machen.

CM170 3D Modell v10.png


Schaut im Moment so aus. Ich muss das Zeichnen erst lernen, habe bis jetzt immer Bausätze oder fertige Modelle gekauft. Macht aber meistens Spass, abgesehen von den Phasen wo man sich fragt warum man sich das antut.

Schöne Grüße
Franz
 
Ok, dann mach es Sinn, bzw. ist es egal. Cooles Projekt. Fougar Magister. Soll die elektrisch werden?
Ich muss das Zeichnen erst lernen,
Ich glaube das kannst du schon recht gut.
 

fle

User
Danke, ich muss schon noch einiges lernen, aber ich bin auch zufrieden mit dem Ergebnis.

Die Fouga Magister soll mit Turbine fliegen. Ich habe sie mit den originalen Ein- und Auslauf-Querschnitten gezeichnet. Die werden für Impeller wahrscheinlich zu klein sein. Vielleicht reicht es wenn man sie groß genug baut. Ich hatte eine in 1:4 die ist auch elektrisch gut geflogen.

Die neue soll so im Bereich 1:4 bis 1:6 werden. Muss ich erst entscheiden. Die größeren fliegen schöner, aber sie brauchen auch viel Platz in der Werkstatt und sind umständlicher zu transportieren. Wir werden sehen.

Schöne Grüße
Franz
 

fle

User
jetzt sind auch die letzten beiden Teile vom Rumpf verdickt. Damit hoffe ich dass das Problem behoben ist. Als nächstes werde ich das Modell wieder auf den Ziel-Maßstab skalieren und dann beginnt die tatsächliche Konstruktion.

Nochmals danke für eure Hilfe.

Schöne Grüße
Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten