Fusion 360: Handyhalter. Kreis soll durch Extrusion einen festen Körper schneiden! Wie schaffe ich das?

Kraftei

User
Hi Leutz :)

Bin in Sachen Fusion (oder besser generell in sachen CAD, mache das erst seit 3 Tagen) ein absolut weißes Blatt und stehe vor einem Problem:
Mein erstes Projekt soll (wie wahrscheinlich so oft :) ) ein (verstellbarer) Handyhalter werden.

Beim unteren Prismenhalter (da wo das Handy "drinsteht") soll hinten ein 20mm Stab, der am unteren Ende mit einem M6 Außengewinde versehen ist, diesen Prismenhalter mit einem Sockel (sieht so aus)

1616066957261.png


verschrauben.


Weil ich den Stab jedoch so nah wie möglich an die "Rückwand" des Handys bringen möchte, soll im hinteren Teil des Prismas (also in der Schräge!) für den 20mm Stab "Platz gemacht", also ausgeschnitten werden. Der Stab soll also nicht erst an derHinterkante des Prismas vorbeilaufen!

1616062626914.png
1616062736401.png



Ich schaffe es zwar, diesen 20mm Kreis zu extrudieren, jedoch immer nur als eigenen festen Körper, nicht als "Bohrkrone", die den hinteren Teil des Prismas partiell ausschneidet!
Ich habe die Funktion "Ausschneiden" beim Extrduieren aber schon mal gesehen, nur hier bietet mir Fusion das nicht an!
wo ist mein Denkfehler?

1616065801317.png


Was an der folgenden Abbildung auffällig ist, ist das der 20mm Kreis auf der Unterseite der "Öse" abgebildet wird. Ich bekomme ihn nicht auf der "Oberseite erstellt!
Liegt vielleicht hier das Problem?

1616062887098.png


Ich habe daher, um den Kreis irgendwie auf die Oberseite zu bringen, ebenfalls versucht, die Extrusion mit "Versatz" zu verschieben, aber weder positiver Versatz funktioniert:

1616066111454.png


noch negativer Versatz (hier geht sogar noch weniger):

1616066344490.png


1616066818200.png




Merci

:) Holgi
 

Anhänge

  • 1616062309305.png
    1616062309305.png
    138,5 KB · Aufrufe: 66
  • 1616066975444.png
    1616066975444.png
    583,7 KB · Aufrufe: 73

Stephan2

User
Hi,

mir fallen ein paar Dinge dazu ein.

Auf die Schnelle nur zwei.
- Du hast schon den Körper gezeichnet - Ziehe ihn einfach vom Prisma ab (Funktion: Kombinieren). :)
- Erstelle dir eine Ebene oberhalb des Prismas, den Kreis dahin projizieren -> jetzt sollte extrudieren mit Ausschneiden funktionieren.

Noch was zur Arbeitsweise.
Du kannst in Fusion deine komplette Konstruktion in einer "Datei" erstellen.
Die Ordner sind nur übergeordnet. Und die Projekte nochmals darüber.

Eine extra Zusammenstellungsdatei entfällt. Das ist etwas anders als im "klassischen" CAD.

Grüße
Stephan

Kennst Du Lars Christensen auf Youtube - empfehlenswert. ;)
 

Kraftei

User
Hallo Stephan,

hab' vielen Dank!

- Du hast schon den Körper gezeichnet - Ziehe ihn einfach vom Prisma ab (Funktion: Kombinieren). :)

Du meinst mit "Körper" den Zylinder mit dem Kreisdurchmesser? Ja den habe ich "leider" gezeichnet, obwohl das eben gar keinen Körper hätte geben sollen :)
Ich versuche mal die Funktion "Kombinieren"

- Erstelle dir eine Ebene oberhalb des Prismas, den Kreis dahin projizieren -> jetzt sollte extrudieren mit Ausschneiden funktionieren.

Genau so wollte ich das machen! Auf diese Art habe ich auch nach Anleitung dieses Videos meine Rändelschraube erstellt:

1616080903342.png


Da ging das wunderbar, aber wie gesagt, ich schaffe es irgendwie nicht mal einen Kreis auf die Oberseite dieser "Öse" zu erstellen, geschweige denn oberhalb des ganzen Bauteils / Prismas :)
Ich komme nicht drauf, wie/warum das bei der Rändelschrube funktioniert hat, und nun nicht mehr ?

Noch was zur Arbeitsweise.
Du kannst in Fusion deine komplette Konstruktion in einer "Datei" erstellen.
Die Ordner sind nur übergeordnet. Und die Projekte nochmals darüber.

Das werde ich versuchen zu ergründen! Hinter diese Struktur bin ich noch nicht ganz gestiegen....
Könnte hilfreich sein, da man in der Gratis-Version von Fusion nur 10 "Konstruktionen" hat. Das wird langsam eng :)
Wäre dann der ganze Handyhalter mit ca. 6 bis 8 Bauteilen eine "Konstruktion und ein "Projekt" ist nochmals darüber angeordnet und kann mehrere "Konstruktionen" erhalten (wohl auch von mehereren, verschiedenen Team-Mitgliedern (wie im Buisness genutzt?)

Das ist etwas anders als im "klassischen" CAD.

Na Gott sei Dank habe ich diese Umgewöhnung nicht! :)
Sind wie gesagt, meine ersten Krabbelversuche überhaupt in CAD :)

Nochmals vielen Dank, werde weiter berichten!

:) Holgi
 

Stephan2

User
Hi,
hab Dir mal einen Ordner von mir angehängt, sowie unsere rudimentäre Küchenplanung :rolleyes:.

Wenn Du das Fusion nur als CAD benutzen möchtetst gibt es besseres (:)), auch kostenfrei.
Ich benutze meine Fusionlizenz eigentlich nur noch wg. der CAM-Möglichkeiten.

Als CAD nehme ich Solid-Edge ST. Ähnliche Arbeitsweise, ist aber komfortabler.

Aber das war nicht Deine Frage. 😜

Du hast den Kreis tangential an die obere Kante des Prismas gelegt.
Das kann Fusion nicht, oder hat immer wieder Schwierigkeiten mit solchen Gegenheiten.
Setz den Kreis etwas daneben. So etwa 1/100 oder einen 1/10 mm, dann sollte es klappen.

Grüße
Stephan
 

Kraftei

User
Du hast den Kreis tangential an die obere Kante des Prismas gelegt.
Das kann Fusion nicht, oder hat immer wieder Schwierigkeiten mit solchen Gegenheiten.
Setz den Kreis etwas daneben. So etwa 1/100 oder einen 1/10 mm, dann sollte es klappen.
Grüße
Stephan

Hi Stephan,

ja richtig, aber genauso wollte ich das haben, nämlich dass der Stab, der dann unteres Prisma und (später) oberes Prisma verbindet, möglicht nah an die Handy Rückwand heranrückt (gefällt mir einfach irgendwie besser :) ). Und das geht halt nur, wenn er das Prisma einschneidet.
Außerdem hat mich da der Ehrgeiz gepackt, das irgendwie zu schaffen :)

Aber dennoch vielen Dank 👍
 

Stephan2

User
Macht ein 1/100 so viel aus? ;)
Andere Möglichkeit, auf dem Prisma oben eine kleine Fläche anbringen. Später wieder entfernen.
Wie gesagt, gibt viele Mögls.

Hatte noch ein Bild vergessen:
Beispiel Fusion Ordner.JPG
 

Kraftei

User
Hallo Stephan,

meinst du mit 1/100 nur den kleinen Bereich im grünen Kreis?
Das würde in der Tat nichts ausmachen!

Hatte dich so verstanden, dass ich auf das Schneiden ganz vezichten sollte.
Das wäre nicht so prickelnd, denn dass der Stab später den hinteren Teil des Prismas schneidet, sieht irgendwie schon cool aus, denke ich mir :)

Jetzt sehe ich deine Ordnerstruktur!
Macht Sinn. Wie gesagt, damit habe ich mich noch überhaupt nicht beschäftigt.
Habe mich, ungeduldig, wie ich bin, gleich aufs Basteln gestürzt


1616086716884.png
 

Kraftei

User
Update:
Ein freundlicher Mitleser aus dem Forum, dem ich die Datei schicken durfte, hat sich das mal angekuckt, und hat das wohl sehr schnell fixen können.
Er sagt, er habe den Kreis auf eine Versatzebene projeziert, und von dieser dann durch das Prisma extrudiert!
Das hört sich der obigen Verfahrensweise mit der Rändelung die dann "durch den Körper gezogen" wird sehr ähnlich an!
Ich lasse mir das dann mal zeigen :)

1616087876116.png
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten