Fusion 360 Kontrollpunktspline (Profil) auf Verlaufslinie legen

dschim

User
Hallo miteinander,
Gero hat mich motiviert zu einem Problem beim loften (Erhebung) mal meine Vorgehensweise zu schildern.
Ich verwende bei Rümpfen lieber die Kontrollpunktsplines da diese i.d.R. einen gleichmäßigeren Krümmungsverlauf aufweisen.
Das Problem das man dabei hat ist das Kontrollpunktsplines bei der Erstellung nur durch Anfangs- und Endpunkt zwingend verlaufen. Hier nimmt man die Punkt aus der Schnittmenge der Verlaufskurven mit der aktuellen Profilebene.
Was aber dann mit dem restlichen Teil der Kurve?
Ganz einfach - den Spline mit der Abhängigkeit Koinzident zu dem Schnittpunkt der weiteren Verlaufslinie versehen.
In dem Beispiel habe ich extra einen Profilspline mit für diese Kontur eigentlich zuvielen Punkten genommen.

Ausgang:
1706969377162.png

Der Spline liegt oben noch nicht auf dem lila Schnittpunkt der Verlaufskurve
Funktion Koinzident
1706969466410.png

Spline ausgewählt
1706969542702.png

Schnittpunkt mit der Verlaufsebene gewählt und Schwupps hängt er da drauf.
In natura konstruiere ich den Kontrollpunktspline natürlich schon vorher an den Schnittpunkt ran da dann die Veränderungen
im Splineverlauf kaum merkbar sind.
1706970097147.png

1706969676276.png

1706969930937.png

1706969966590.png
 

hommelm

User
Gero hat mich motiviert zu einem Problem beim loften (Erhebung) mal meine Vorgehensweise zu schildern.
Wo lag denn das Problem beim "loften"?
Dass die Querprofile die Verlaufslinien beim loften schneiden müssen, ist die Grundvoraussetzung für einen Loft.
Viel Interessanter wäre eine Zebraanalyse des gelofteten Rumpf als kompletter Rumpf und nicht als halber.

Gruß
Michael
 

dschim

User
Dass die Querprofile die Verlaufslinien beim loften schneiden müssen, ist die Grundvoraussetzung für einen Loft.
Genau das ist das Problem wenn man Kontrollpunktsplines in Fusion nimmt .... Zebra kann ich von dem dahingeschmierten schon machen,
Splines wurden aber unter Missachtung aller Regeln für saubere Flächen hingeschmiert - deshalb ahne ich schon dass das ein recht gut getarntes Zebra würde. Ging ja nicht um die Kontinuität der Flächen sondern wie der Titel schon ausssagt - Kontrollpunktsplines auf Verlaufslinien .....
 

hommelm

User
Ging ja nicht um die Kontinuität der Flächen sondern wie der Titel schon ausssagt - Kontrollpunktsplines auf Verlaufslinien .....
Gut, dann nehme ich das mal so hin, auch wenn ich für mich dabei nichts neues entdecken kann.
Für mich wäre das Ergebnis der Flächen oder des Volumenmodells viel interessanter gewesen...
Trotzdem vielen Dank für deine Mühe und das gezeigte! Sicherlich für den einen oder anderen Interessant.

Viele Grüße
Michael
 

dschim

User
Hallo Michael,
habe jetzt das Zebra mal freigelassen.
Leider kann ich das auch nicht interpretieren - denke aber dass bei den hingerotzten Splines noch ettliches an Potential drin ist.
Bei der Iso-Kurven-Analyse sehe ich zumindest noch ettliche Unstetigkeiten im Krümmungsverlauf ....

Zebra:
1706998065606.png

Isokurven
1706998214859.png
 

dschim

User
Tja - das waren ja ganze Profile .....
Aber wieso er das da an der 0-Ebene zerbröselt muss ich noch herausfinden.
theoretisch kann es an den Profil-Splines nicht liegen da deren Krümmung ziemlich gut läuft.
zum rumspielen anbei mal die f3d-Datei - falls du Lust hast mir auf die Sprünge zu helfen.
Aber wie schon angeführt - ist nur eine Spieldatei ....
 

Anhänge

  • Kontrollpunktspline koinzident v8.f3d.txt
    872,7 KB · Aufrufe: 28

dschim

User
Ja - am Anfang ärgert sich man wenn man es nicht hingebastelt bekommt - dann ist endlich der Groschen gefallen und dann fängt der Kampf erst richtig an wenn man die eigenen Ansprühe hochschraubt - aber wenn's einfach wär wäre es ja uninteressant ;-).
 

hommelm

User
Ok, ich habe mir die Datei angeschaut.
Was man in der Zebranalyse sehr schön sehen kann, ist der Aufbau der Flächen vor allem wie in diesem Fall im Bereich der Spiegelebene, wenn man Rümpfe nur als "halbes Modell" aufbaut und dann spiegelt.
Wie Du aber schon angemerkt hast, hat das nichts mit dem eigentlichen Thema "Fusion 360 Kontrollpunktspline (Profil) auf Verlaufsline legen" zu tun.
Eher mit der Weiterverarbeitung der Splines und dem daraus resultierenden Flächenaufbau. Somit ist dieser Betrag komplett "off topic". Ich wollte das nur Erwähnen, da ich nach der Analyse gefragt habe.

Du baust deine Fläche wie ich fast schon vermutet habe mit den generierten Profilen und deinen Verlausführungen auf. Wie das sicherlich viele andere auch machen. Das führt dazu, dass an der Spiegelebne keine tangentialen Übergange der 2 Hälften erreicht wird. Genau dazu kann man die Zebraanalyse heranziehen, um zu überprüfen, wie Flächenübergänge aussehen. Bei einem gedruckten Modell wird das nicht die entscheidende Rolle spielen, bei gefrästen Formen sehr wohl.

1707036632502.png

Das ist die Unterseite deines Rumpfbeispiel, da kann man das sehr schön sehen.
Du hättest in deiner Datei alles um das besser machen zu können, hast das aber nicht genutzt.
Wenn man an der Oberen- und unteren Rail eine gerade Fläche austrägt (Diese Flächen sind in deiner Datei enthalten) und die Kante der Fläche als "Rail" benutzt wird das ganze deutlich besser.

1707037291510.png

1707036894162.png
Das Resultat schaut dann so aus. Hier kann man erkennen, dass zwar die Krümmung das Radius im vorderen Bereich noch etwas zu groß ist aber die zwei Hälften sind jetzt tangential zueinander.

Das gleiche erhält man, wenn man die Querprofile in der Skizze spiegelt und den Rumpf gleich komplett austrägt.

1707037570638.png

1707037649365.png

Das Ergebniss ist das gleiche wie mit dem halb ausgetragenen und gespiegelten Rumpf.
Am Rumpfrücken ist die gleiche Problematik gegeben, eher noch ein wenig Problematischer, da in diesem Fall der Krümmungsradius des Querprofils zur Spiegelebne sehr klein ist.
Das Fusion jetzt beim Erstellen der Fläche diese an den Rail's selbstständig zerlegt ist leider nicht so schön aber nicht zu ändern. Wenn ich das so haben wollte, würde ich die Flächen separat austragen oder hinterher trennen. Leider ist das wohl nicht zu ändern.

1707038591600.png

4 separat erstelle Oberflächen, auch bei einem Volumenmodell ...


Vielleicht ist das für den einen oder anderen Interessant.
--- off Topic - Ende ---
... zurück zum Thema ...


Viele Grüße
Michael
 

Anhänge

  • Kontrollpunktspline koinzident v8 v3.f3d.txt
    1,6 MB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:

dschim

User
Vielen Dank Michael für die Hinweise.
Hatte das mit den Flächen irgendwann mal gelesen und deshalb die Verlaufskurven auch extrudiert.
Beim loften hat er aber wohl immer noch die Skizierkurven erwischt. Muss ich heute Abend mal ausprobieren.

@ Gero - für ein Wiki langen meine bescheidenen Kenntnisse noch nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten