Fusion 360 Lizensierung / 3D-SpacePilot Problem

Hallo,

habe heute beim Fusion 360-Start den Download und Installation einer Datei angeboten bekommen, die mir Fragen aufgibt.
Meine Hobbyisten-Version ist erst im Frühjahr verlängert worden, ist es ratsam, diese Datei zu öffnen/ installieren?
Bild_2023-07-12_174422887.png


Anderes Ab- und an-Problem: Hab an meinem WIN11-Rechner eine 3Dconnexion SpacePilot 3D-"Maus", die überwiegend ordentlich funktioniert. Ab und an beim Start von Fusion wird nicht Fusion360, sondern Inventor falsch erkannt, dann sind natürlich die 3D-moves vollkommen falsch. Nach einigem Probieren habe ich einen Workaround gefunden, aber eigentlich sollte das doch sicher funktionieren.
Kennt jemand den Effekt und eine dauerhafte Abhilfe? In Foren habe ich jedenfalls nichts dazu gefunden.
Bild_2023-07-12_175104112.png

Gruß, Volker
 
Moin

Offiziell ist der extended Support für das Teil seit fast 5 Jahren ausgelaufen und Win11 ist bekannt nicht supported und wird auch nicht mehr empfohlen. Infos aus dem PTC Umfeld. Meine Ex-Kollegen, die jetzt bei Autodesk arbeiten, geben ähnliche Infos, das Teil ist halt fast zwanzig Jahre alt. Du brauchst halt beides, den passenden OS Treiber und die passende CAD Integration, beides ist seit langem ausgelaufen.

Grüsse

Gero
 
OK, vielen Dank für die Antwort.
Dass das schöne Altteil nicht mehr berücksichtigt wird, ist klar. Für einen Hobby-"Piloten" aber eben von den Funktionen mehr als ausreichend, wenn es denn läuft, das macht es ja derzeit meist. Der Preis ist OK für die viel bessere Handhabung eines CAD-Systems (Gebrauchtmarkt).
Werde mal austesten, ob ich die Konfiguration unter Inventor-Betrieb an Fusion360-Bewegungen und Tastenbelegungen anpassen kann. Wenn das klappen sollte, wäre das auch eine Lösung.
Sicherheitshalber habe ich mir den Treiber auf Backup gelegt, man weiß ja nie, wann er nicht mehr online verfügbar ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten