Fusion 360, Problem mit Flächen versetzen.

sponi

User
Hallo zusammen ich habe ein Problem mit dem Verstezen von Flächen, das ich mit andern ähnlichen Konstruktionen schon mehrfach gemacht habe. Es geht um den Rumpf eines Modellsgelbootes der 1 m lang sein wird und in Segmenten gedruckt werden muss. Zum Verbinden der Segmente folge ich einem Vorschlag von Andy Hoffman, Absätze an die Segmente zu machen um diese dann formschlüssig zusammen zu schieben und zu verkleben. Bilder sagen mehr als Worte:

Mitte makami.JPG

um diese Absätze geht es. Die entstehen aud Körperabschnitten und werden entsprechen verbunden.
Im meinem Fall können weder die Flächen verstetzt (0,8mm) werden bzw. die Fasen erstellt werden.
Fläche.JPG


Da es formschlüssig sein soll het es bisher nur so.
Fläche2.JPG


Ich vermute dass mit der Fläche an sich etwas nicht stimmt.
Auch noch die Fusiondatei angefügt, jede Hilfe ist willkommen.

Gruß Klaus
 

sponi

User
Um das Thema abzuschließen:
nach einigem Hin und Her mit den Fusion360 Supportern ist wohl die schlechte Oberfläche schuld an meinem Problem. Es kann zwar keiner sagen ob das reparabel ist, jedoch ist der wohl einzige Weg die Dxf nachzuzeichnen. Es gibt zwar in Solidworks eine Funktion, die das "automatisch" macht, jedoch sind die so erzeugten Splines offensichtlich nicht ok.
Schade eigentlich
Klaus
 

sponi

User
Nein, konstruktiv bleibt es ein Volumenkörper, der dann im Vasendruck hergestellt wird. Wandstärke 0,8 mm mit LW Pla.
Gruß
Klaus
 

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
Klaus (sponi),

deine "Mantelfläche" (die Du - weiter oben - mit den roten Pfeilen gekennzeichnet hast) hat eine Delle/Verwerfung.
Screenshot 2023-11-23 DELLE.jpg

Ich denke sobald Du sie korrigiert hast, wird deine "Fase" auch korrekt erstellt.
 

sponi

User
Danke das bestätigt meine Vermutung.
Das liegt an meinem omplizierten "Workflow". Um aus den DXF Splines zu erzeugen lade ich die in Solidworks, bearbeit siemit den Splinewerkzeugen in exportiere sie als Dxf. Dies füge ich dann in Fusion ein. Würde ich die original dxf verwenden, bekäme ich eine Oberfläche die aus vielen geraden Flächen besteht. Da Fusion keine Splines aus dxf erzeugen kann, bliebt nur dieser Weg oder eben nachzeichnen, Ich kenne keine andere Lösung, die aus dxf Splines erzeugt.
Danke für die Hilfe
Klaus
 

hommelm

User
Hallo Klaus,
warum generierst Du dann nicht in SolidWorks das Volumenmodell und fügst dieses als STEP in Fusion ein ?
Danach könntest Du die Ebenen für die Spanten in Fusion anlegen und Dir über das Volumenmodell die Konturen generieren.
Dann ginge das ganze ohne DXF.


Gruß
Michael
 

wersy

User
Um aus den DXF Splines zu erzeugen lade ich die in Solidworks, bearbeit siemit den Splinewerkzeugen in exportiere sie als Dxf
Aber dann erzeugst du doch nur wieder DXF.
Das sind Polygone.
Warum lädst du die DXF nicht gleich in Fusion ein, und zeichnest sie mit Splines nach.
Genau so habe ich dir die Splines in Fusion gezeichnet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten