Futaba 2x R7008SB versus 1x R7014SB

huk56

User
Ich überlege mir auf Futaba SG14 Steuerung um zu stellen.
Meine Segelflugzeuge benötigen zum grossen Teil 10 bis 13 Kanäle.

Somit 2 x 8 Kanal Empfänger R7008SB oder 1 x 14 Kanal R7014SB Empfänger.
Die Lösung 8K Empfänger ist etwas teuter, hätte aber in allen Modellen die gleichen Empfänger , auch bei den kleineren Modellen.

Welche Lösung bietet mehr Sicherheit? (ist es korrekt dass 2 x 8 Kanal mittels S-Bus verbunden werden können und sich somit gegenseitig "unterstüzen" / Empfänger Diversity?)

Grus und Dank

huk
 

Relaxr

User
Hallo huk - nach meiner Erfahrung brauchst dir mit den aktuellen Originalempfängern keine Gedanken bzgl. Sicherheit zu machen. Ich hatte in über 10 Jahren bisher mit Fast und Fasstest keine einzige Systemstörung.

Vorraussetzung ist immer die richtige Ausrichtung von Sender und Empfängerantennen.

Das eigene System (zwischen den Ohren) macht die Fehler :)
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Ich überlege mir auf Futaba SG14 Steuerung um zu stellen.

Gute Idee, guter Sender

Meine Segelflugzeuge benötigen zum grossen Teil 10 bis 13 Kanäle.

Somit 2 x 8 Kanal Empfänger R7008SB oder 1 x 14 Kanal R7014SB Empfänger.
Die Lösung 8K Empfänger ist etwas teuter, hätte aber in allen Modellen die gleichen Empfänger , auch bei den kleineren Modellen.

Alternativ dazu kannst du 2x R3008SB einsetzen.

Welche Lösung bietet mehr Sicherheit?

Das Futaba-System ist sicher was die Funkstrecke angeht, egal mit welcher deiner genannten Sender/Empfänger-Kombis.

(ist es korrekt dass 2 x 8 Kanal mittels S-Bus verbunden werden können und sich somit gegenseitig "unterstüzen" / Empfänger Diversity?)

Nein, das ist falsch. Empfänger 1 hat Kanal 1-8 + SBus2 für die Telemetrie (Telemetrie bei 2 Empfängern ist immer an Empfänger 1) und Empfänger 2 hat dann Kanal 9-16.

Noch ein weiterer Ansatz: ich nutze bei max 10 benötigten Kanälen auch gern 1x den R7008SB + 1x SBD-1. Kanal 1-7 sind die Hauptfunktionen wie Höhe/Seite/Quer, Kanal 8-10 sind die „nicht ganz so wichtigen“ Dinge wie Schleppkupplung oder Störklappen.
 

ce.tom

User
Hallo ,

das mit den 3008 wie von Woody angesprochen funktioniert nicht die T 14Sg kann kein T FHSS.

Ich würde an deiner Stelle den 14 Kanal Empfänger verwenden.

Gruß Tom
 

WüB

User
...hat 2 Schaltkanäle

...hat 2 Schaltkanäle

..der R7014SB Empfänger hat 12 Proportionale und 2 Schaltkanäle. Die beiden Schaltkanäle kannst du Sofwaremässig nicht verstellen.

Gruss Beat


QUOTE=huk56;5070016]Ich überlege mir auf Futaba SG14 Steuerung um zu stellen.
Meine Segelflugzeuge benötigen zum grossen Teil 10 bis 13 Kanäle.

Somit 2 x 8 Kanal Empfänger R7008SB oder 1 x 14 Kanal R7014SB Empfänger.
Die Lösung 8K Empfänger ist etwas teuter, hätte aber in allen Modellen die gleichen Empfänger , auch bei den kleineren Modellen.

Welche Lösung bietet mehr Sicherheit? (ist es korrekt dass 2 x 8 Kanal mittels S-Bus verbunden werden können und sich somit gegenseitig "unterstüzen" / Empfänger Diversity?)

Grus und Dank

huk[/QUOTE]
 

WüB

User

Ist das korrekt dass die Schaltkanäle zB. für Schleppkuplung und EZW gebraucht werden können?

Gruss

huk[/QUOTE]

...ja, du musst halt die Servowege mechanisch einstellen.

Gruss Beat
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten