Futaba FX14 umrüsten oder entsorgen?

Calle

User
Hallo Zusammen,

nach über zehn Jahren RC-Abstinenz will ich wieder einsteigen. Eine FPV Drohne und später noch ein DLG/F3K sollen es werden. Technisch bin ich naürlich total raus. Ich habe noch eine Futaba FX14 rumliegen und habe dann gemerkt, dass 35er keine mehr fliegt.

Als RC-Veteran habe ich natürlich zuerst bei den Traditionellen Händlern nach neuen 2,4Ghz Sendern geschaut und in Anbetracht der Preise etwas geschluckt. Daher habe ich den Umbau mal geooglet. Dann bin ich allerdings auf die FPV Gemeinde gestoßen und Banggood, etc.
Dort kostet ein neuer Sender wie z.B. der Jumper T20s 109,- Euro. Ich würde sagen die Fx14 kann ich entsorgen, oder übersehe ich da was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt darauf an wie sehr du an der Anlage hängst. Wenn du sagst das ist die beste Verarbeitung, Zuverlässigkeit und Programmierung die es jemals gab dann lohnt es sich für FPV evtl. auf ein FrSky Modul oder so umzurüsten. Da bist du allerdings dann ziemlich auf dich alleine gestellt, musst auch sicherstellen dass du dafür noch genug und passende Empfänger bekommst etc.

In der FPV Szene fliegt 99% OpenTX bzw EdgeTX Sender wie die von dir genannte Jumper T20s, heißt dafür sind auch alle Anleitungen und Videos ausgelegt.
Ebenso ist ein Trend zur ExpressLRS Funkstrecke zu sehen, sprich Fertigcopter setzen das immer öfter ein. Und ExpressLRS ist ohne Edgetx Sender nur eingeschränkt nutzbar (ja ich weiß, FrSky und bald Graupner unterstützen das auch, aber wird kaum von ExpressLRS Entwicklern mit getestet).

Also kare Empfehlung meinerseits: für FPV nimm Jumper/Radiomaster mit EdgeTX und ExpressLRS (2.4Ghz)
 

Calle

User
Danke, das hilft doch schon mal. Ich hing noch nie an dem Teil 😅
Macht man mit der T20s was falsch? In vielen FPV Freestyle Videos ist die RadioMaster Tx16s zu sehen, aber für die gleichzeitige Nutzung für DLGs denke ich ist so ein großes Teil wieder unpraktisch.
 
Macht man mit der T20s was falsch? In vielen FPV Freestyle Videos ist die RadioMaster Tx16s zu sehen, aber für die gleichzeitige Nutzung für DLGs denke ich ist so ein großes Teil wieder unpraktisch.
Ja, die TX16S ist für DLG schon ein bisschen groß/schwer. Den einzigen Vorteil den sie hat ist der große Farbbildschirm mit Touch der beim Programmieren komfortabel ist. Für copter muss man quasi nichts programmieren, DLGs sind auch über das kleine schwarzweiß Display machbar. Oder eben über den companion am Rechner.

Von den RC Funktionen her können beide das gleiche und es kommt rein auf die Ergonomie an. Die T20 ist so ziemlich das kleinste was es mit großen Knüppeln gibt, hab deswegen auch schon mit ihr geliebäugelt.
 

madmao

User

Calle

User
Wenn's ganz klein werden soll eine Radiomaster Pocket, oder eine Radiomaster Boxer. Ich fliege F3K mit der Pocket, das passt perfekt. Die Boxer verwende ich für den Rest, die Pocket dann noch als Backup und für Hangflug: https://www.rc-network.de/threads/der-radiomaster-pocket-q-a-quatsch-thread.11969451/post-12619008
Ja, die Pocket ist nochmal kleiner, wie es aussieht, hat aber wohl keine Full-size Gimbal. Macht das für dich großen einen Unterschied?
 

madmao

User
Für mich nicht, hab eh kleine Hände. Und sind auch Hallsensor-Gimbals.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten