Futaba MC9200H/A ESC

Hallo zusammen,
gestern abend mal nach Updates für die T16IZ geschaut und aufgespielt.
Danach die PDF Datei heruntergeladen um zu schauen was es für Neuerungen mit sich bringt.
Da sehe ich ein Futaba ESC 🧐🤔
Also gleich mal bei Ripmax und ACT reingeschaut....
Dort ist aber nichts gelistet.
Fündig wurde ich dann USA.
Ich habe lange Zeit hinterher gehangen bezüglich aktueller Helis und Komponenten, war eigentlich der Meinung ich hätte nun in den letzten 2 Jahren alles aufgeholt.
Habe ich das Futaba ESC nun verpasst 🧐
Oder gibt's diese Serie noch gar nicht in Deutschland??
 

Anhänge

  • Screenshot_20230129_051623_DuckDuckGo.jpg
    Screenshot_20230129_051623_DuckDuckGo.jpg
    177 KB · Aufrufe: 47
  • Screenshot_20230129_051642_DuckDuckGo.jpg
    Screenshot_20230129_051642_DuckDuckGo.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 50
  • Screenshot_20230129_051651_DuckDuckGo.jpg
    Screenshot_20230129_051651_DuckDuckGo.jpg
    147 KB · Aufrufe: 51
  • Screenshot_20230129_051632_DuckDuckGo.jpg
    Screenshot_20230129_051632_DuckDuckGo.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 50

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Das sind gebrandete Hobbywing-Controller. In deinem Beispiel ein Platinum Pro 200A V4

zudem gibt es einiges von Futaba was in Europa nicht erhältlich ist.
 
Das sind gebrandete Hobbywing-Controller. In deinem Beispiel ein Platinum Pro 200A V4

zudem gibt es einiges von Futaba was in Europa nicht erhältlich ist.
Woher hast diese Erkenntnisse?
Deine Vermutung oder belegbar?
Align = Hobbywing
SAB = Hobbywing
Alzrc = Hobbywing
Diese sind mir bereits bekannt.
Aber....
Ich kann mir beim allerbesten Willen nicht vorstellen das Futaba es nötig hat ihr Label auf ein nicht selbst entwickeltes Produkt zu setzen. 🤔
Dann eher
Futaba Regler mit Hobbywing Logo
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Du hast gefragt, ich habe geantwortet.

Was du glaubst ist dabei egal… 😉
 
Du hast gefragt, ich habe geantwortet.

Was du glaubst ist dabei egal… 😉
Ich hinterfrage ALLES was ich nicht weiß, oder nachvollziehen kann.
Da bin ich mir auch nicht zu fein mich ggf mal zum 🐵 zu machen.
Allerdings muß man mir das dann auch tatsächlich verständlich machen können.
Ich GLAUBE nicht einfach so mal etwas☝️😌
Futaba
Bedienungsanleitung
Futaba
USA
🤔🧐

Nachtrag
Was ich mir VORSTELLEN KANN
hat weder etwas mit WISSEN noch mit
GLAUBEN zu tun.
Kannst deine Aussage irgendwie belegen 🧐🤔
 

Anhänge

  • Screenshot_20230129_182921_Samsung Notes.jpg
    Screenshot_20230129_182921_Samsung Notes.jpg
    220,9 KB · Aufrufe: 54
  • Screenshot_20230129_184509_DuckDuckGo.jpg
    Screenshot_20230129_184509_DuckDuckGo.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Helifan71,

als ich bei meiner T16SZ (März 2021) das Update 4.0 aufspielte ging es mir genauso. Es waren 3 zusätzliche ESCs aufgelistet, Futaba, Hobbywing und Scorpion.

Da ich zu der Zeit gerade am Suchen nach Telemetrie fähigen und Futaba kompatiblen ESCs war passte das genau.

Leider ging es mir genauso wie dir, weder bei Ripmax noch bei ACT oder sonst wo fand ich (außer in USA) einen ESC von Futaba.

Nachdem ich mir die Scorpion- und Platinumregler genauer anschaute fiel mir sofort auf, dass der Futaba ESC aus USA das gleiche Gehäuse wie der Platinum Pro 200 A V4 hat. Ich bin mir sicher, wenn man die Namen abklebt weiß keiner ob es ein Futaba oder Platinum ESC ist.

Natürlich wird Futaba da vom Hersteller ein paar Änderungen machen lassen. So dass man ihn ohne Adapter am S-BUS 2 betreiben kann und vielleicht noch ein paar andere Kleinigkeiten. Ich kenne das auch von anderen Firmen.

Ich hatte drei 60 A ESCs von unterschiedlichen Herstellern wo ich erst später merkte, dass die baugleich waren. Auch die Programmierboxen passten für jeden Regler.

Dass da Woody80 zu 100% Recht hat bin ich mir absolut sicher.

Gruß Hans
 
Hallo Hans,
Alles richtig!
Ich bin da dennoch skeptisch.
RC Produkte ist lediglich ein Zubrot für Futaba.
Da verdient Futaba nicht seine Brötchen mit.
Klar,es (könnte) sein das es tatsächlich so ist das Futaba Sein Label auf ein anderes Produkt gesetzt hat das nicht wirklich von Grund auf bei Futaba entwickelt wurde.
Displays die andere zukaufen z.b.für Fernbedienungen stellt Futaba selber her.
Da kaufen eher andere Hersteller bei Futaba ein.
Vielleicht auch möglich das Futaba eher rechte an Hobbywing abgetreten hat zur Baureihe der Regler?
So wie Hobbywing/Align/Alzrc/SAB Regler.
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Die "Futaba-ESC" können nur mit einem Decoder die Telemetriewerte verstehen. Dieser ist nicht einzeln käuflich zu erwerben, sondern liegt den Reglern bei und heißt Futaba SBM-2.

Witziger Weiße kann man einen Adapter bei Hobbywing für genau den gleichen Zweck erwerben. Dieser bietet exakt die gleichen Funktionen und sieht sehr ähnlich aus - Hobbywing #30850500.

Nun darf Helifan71 wieder spekulieren und/oder sich den Kopf zerbrechen. ;)

Grüße
Woody
 
Hallo Woody,
(Futaba Telemetrie Adapter)
für
Hobbywing Platinum V4 / V5 Serie
Ist letztes Jahr von Futaba auf den Markt gekommen.
Habe diesen in Japan bestellt bevor er in Deutschland vertrieben wurde.

Ich möchte hier nicht spekulieren sondern Tatsachen erfahren.
Bisher habe ich keine belegbare Antwort erhalten.

Wenn nun geklärt werden könnte,-
wann dieser Futaba Regler erschienen ist...

Futaba MC9200H/A ESC​

der lediglich telemetrie mit beigefügten Adapter ausgibt den es damals wohl
(deines Wissens nach)
nur bei diesem Regler als Zugabe gab,und nicht einzeln zu kaufen war....dann wäre ersichtlich wo nun tatsächlich die Entwicklung stattgefunden hat.

Wie schon erwähnt,
Ich kann es mir nicht vorstellen das Futaba ihren Namen auf ein Produkt setzt das nicht aus eigener Entwicklung stammt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Helifan71,

ich kann mir halt nicht vorstellen, dass Futaba einen Regler für seine Anlagen baut der einen Adapter für S-BUS 2 braucht. Ich bin mir sicher die würden die Regler so bauen, dass man sie direkt am S-BUS 2 mit nur einem Kabel betreiben könnte. So wie mein Smart Control 940-6 von Robbe, der hat nur ein Kabel damit wird er angesteuert und überträgt auch die Telemetrie.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die einfach einen Regler im Programm haben wollten und da ist halt der einfachste Weg sich mit einem Hersteller von ESCs zu arrangieren.

An einer eigenen Regler Entwicklung und Fertigung haben die wahrscheinlich gar kein Interesse. Das ist denen zu wenig lukrativ, da gibt es schon viel zu viele Anbieter.

Detaillierte Informationen zu der Sache bekommt man sicher von Ripmax oder ACT.

Gruß Hans
 
Detaillierte Informationen zu der Sache bekommt man sicher von Ripmax oder ACT.
👍
Die sollten das eigentlich wissen.
Betonung auf
( Sollten und Eigentlich).
Schließlich auch nur Händler.
Als das CGY760R herauskam in Verbindung mit einer T32MZ oder T16IZ hat der Kundenservice von Ripmax sowie ACT auf den Schlauch gestanden bei konkreten Fragen.
Das mussten sie ebenfalls direkt beim Herstellerselbst erstmal hinterfragen.

Nachtrag
Deine Argumentation mit Robbe ?
Robbe/Futaba
Oder ??
Sbus/Sbus2 ob das durch den Adapter gelöst wurde?
Schließlich gibt's für Sender ein Update
Für
Hobbywing Regler ab V4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Helifan71,

der Smart Control 940-6 wurde von Robbe in Abstimmung mit Futaba entwickelt. Er funktionierte bei meiner T14SG einwandfrei. Ich konnte alle Daten anzeigen lassen auch die Sprachausgabe einschließlich der Alarme funktionierte bestens. Mit dem Umstieg auf die T16 war das vorbei. Er funktioniert nach wie vor am S-BUS 2 einwandfrei. Es werden auch alle Daten auf die SD-Karte übertragen. Aber Werte anzeigen oder Sprachausgabe geht nicht mehr seit Multiplex den Vertrieb übernommen hat. Auf meine Frage bei Ripmax warum das so ist bekam ich folgende Antwort: Da Multiplex nichts für die Entwicklung des ESC getan hat und auch nichts tut möchte Futaba den Laden nicht unterstützen.

Auf meiner T16SZ habe ich zwischen durch das Update 4.2 drauf aber für den Hobbywing Regler ab V4. braucht man den Adapter trotzdem noch. Wie es beim Futabaregler ausschaut weiß ich nicht. Aber laut Aussage von Woody80 braucht der ESC auch einen Adapter.

Da ich keinen Adapter zwischen ESC und S-BUS 2 mag habe ich alle ESCs von 60A aufwärts gegen die Kolibri von Kontronik getauscht. Da kann ich die Telemetrie direkt am S-BUS 2 anschließen und das funktioniert super.

Gruß Hans
 
Ich war eigentlich immer Kontronik fetischist, habe letztes Jahr einen Jive 80 gegen einen aktuelleren Kosmik 160 getauscht.
Für einen anderen Heli wollte ich ebenfalls einen Jive 120 gegen einen Kosmik 200 tauschen, da kam der Vergleich zu
Hobbywing 200.
Ausprobiert, und wirklich zufrieden mit der Regelung und der Software.
Kleinere Helis habe ich dann nachgerüstet mit dem Hobbywing 150 v5 und 120 v4
60 v4.
Also ich schieße hier keineswegs gegen Hobbywing ☝️
 
Hallo Helifan71,

da geht’s gar nicht um die Hersteller. Bei mir haben alle ESC gut funktioniert ob Hobbiwing, Castle, YGE usw... Aber ich fand keinen ESC außer Scorpion den ich ohne Adapter am S-BUS 2 anschließen konnte. Aus dem Grund bin ich bei Kontronik gelandet.

Gruß Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten