Futaba T18SZ oder T16IZ ?

Danney

User
Hallo,

Ich finden nach langem Suchen keine Antwort auf folgende Frage, nur viel diskutieren und schwärmen:

Ich möchte bei Futaba bleiben aber von der FX32 auf Handsender wechseln.

Was ist gerade Erfahrung nach die bessere Entscheidung: T18SZ - inzwischen günstiger zu haben - oder die neue T16IZ??

Es soll und darf preislich einentlich die 18er Klasse sein, doch sieht es so aus, als würde / kann diese die T18SZ ersetzen..?

Oder steht eine T18IZ als Neuheit schon in den Startlöchern und warten wäre die Empfehlung?

Danke für Eure Tipps
 
Hallo,

die Frage wo du als erstes klären solltest hast du noch FASST Empfänger im Einsatz?
Wenn ja kannst du dich von diesen Empfängern verabschieden.

Gruß

Mathias
 

Danney

User
Ja ich hab so einige FASST Empfänger im Einsatz…
Aber mir geht es gerade wirklich nur um den Sender vergleich: wenn Du jetzt sagst, die TI16IZ ist es halt wert gegen die T18SZ, dann werden die Empfänger ersetzt
 

Gast_92971

User gesperrt
Servus,

Wie wichtig ist dir ein Vario? Das war für mich der Verkaufs Grund meiner T16iZ. Die Funke hat nach jedem Neustart alle Vario Einstellungen verloren und mußten neu eingestellt werden. Wie es mit anderen Telemetrie Daten Einstellungen aussieht weiß ich nicht da ich nur das Vario benutze.
Ob das Problem welches bei Futaba bekannt war mittlerweile gelöst ist kann ich dir nicht sagen. Telemetrie spielt bei futaba ja nur eine geringe Rolle. Leider.

Bei der T18mz hat alles gut funktioniert. Wie es bei der T18iz aussieht kann ich nicht sagen. Ich bin mittlerweile happy nicht mehr bei Futaba zu sein und ewig auf Updates zu warten.

Denke die 18 ist das ausgereiftere System.

Grüße Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

Danney

User
Hallo Martin,

Danke für Deine Antwort und Erfahrung.

Vario spielt keine Rolle und telemetrie eine geringe.
Das mit den Updates scheint immer ein Argument zu sein, da wäre die T18SZ schon durch alle Update Wellen durch.
 

ce.tom

User
Hallo,

ich hab die 16 IZ als Zweitsender neben meiner T 18 MZ, Telemetrie verwende ich eigentlich nur Stromsensoren, das funktioniert auch tadellos
Vario brauche ich keins .

An der 16 IZ gefällt mir besonders gut das Gewicht des Senders ich hatte noch keinen leichteren Sender in der Hand , obendrein liegt der Sender Traumhaft in der Hand ohne Riemen oder dergleichen für mich der Sender. Nebenbei ist das Display einen Tacken besser als das der 18SZ.

Fasst ist bei mir kein Thema , das könnte ich zwar noch mit der 18 MZ abdecken, ich habe mich da aber seit Jahren davon getrennt.
Und in kleinen Modellen durch den günstigen 3008 T FHSS ersetzt, der Umstieg war günstig ich habe für meine Fasst Empfänger mehr bekommen
als für einen 3008 bezahlt.
Wie es derzeit aussieht kann ich nicht sagen würde aber aus technischer Sicht jeden Fasst Empfänger gegen den 3008 eintauschen, alleine schon wegen der Telemetrie, auch wäre mir das beschnittene Fasst Protokoll in neueren Sendern ohnehin zu unsicher.

Gruß Tom
 

Danney

User
Danke! Dann mach ich das genau so mit dem FASST Empfängern.

Klingt so als ob Du zwischen T16IZ und T18SZ rein funktional keinen Unterschied siehst?
 

ce.tom

User
Das kann ich so direkt nicht sagen da ich die 18 SZ nicht habe, was an der 18 SZ wiederum hochwertiger sind die Knüppelaggregate dort sind die selben wie bei der 18 MZ verbaut.
Die lassen sich ein bisschen verstellen und der Gasweg ist etwas kürzer , und das sind die besten Aggregate die es
bei Futaba gibt.
Was aber jetzt keinesfalls heißt die 16 IZ wäre da schlecht , die Steueraggregate sind bei Futaba immer top.
Kannst ja im Futaba Forum nochmal die Frage stellen, der Rudi hat eigentlich jeden Sender und kann dich da sicher beraten.
 
Eben, T16IZ kann kein Fasst.
Ich habe die T18SZ und habe noch 2 Modelle mit Fasst-Empfängern. Ich hatte nie ein Problem damit, bin aber damit auch nie in 2.4GHz-verseuchter Luft geflogen. Zumindest ausserhalb von einem Wohngebiet und mit nur ein paar weinigen anderen Sendern gibt es keine Probleme.

Ich kann auch bestätigen, dass T-FHSS super funktioniert; ich fliege damit auch hoch und weit (Thermik), kein Problem.

Als Fan von S-Bus Servos habe ich meinen letzten F3F-Segler z.B. mit dem R3001SB ausgerüstet; super klein und easy einzubauen. Aber jetzt kommen wir vom Thema ab, sorry 😉

Gruss Felix
 

frankyy

User
Ich würde einen neuwertigen 18MZ suchen... Die kriegt man mittlerweile recht günstig. Der kann alles, was der 32MZ auch kann.
 

Verox

User
Hallo Danney,
genau vor dieser Frage stand ich im Dez. 2021 auch. FX-32 gegen welchen Futaba Sender ersetzen? Eigentlich war es nicht nötig,
denn die FX-32 lief nach wie vor ohne Probleme. Nach langen hin und her bin ich zu einer neuen T18SZ mit potless Knüppeln gewechselt.
Nach langer Zeit nun wieder ein Handsender- also auch gleich ein passendes Pult dazu gekauft. Inzwischen habe ich mich auch gut
daran gewöhnt.
T18SZ gegenüber FX-32
was gut ist:
- Logfile wird mit Datum/Uhrzeit gespeichert;
-Datum Uhrzeit im Display
- Alle gängigen Sensoren von Drittanbietern werden unterstützt (auch Kontronik)
- Die Modelle lassen sich von der FX-32 übernehmen (aber prüfen!)
- Die Programmierung ist fast identisch
- zusätzlich überträgt der Sender auch T-FHSS
- Display ist besser ablesbar
was nicht so gut ist:
- bei den Roxxy Regler SMART Control 940-6 geht die Telemetrie nicht mehr
- die Sender Laufzeit ist kürzer
- die Stoppuhr lässt sich nicht flugzustandsabhängig programmieren
- die Beschriftung der Schalter ist teilweise schon unlesbar...

Für mich waren die Sensoren, Logfile und T-FHSS die wichtigeren Eigenschaften zum Kauf .

-Die T16 hat kein Datum Uhrzeit ;
-FASST ist nicht mehr vorhanden;

Ich fliege fast nur Segler (von klein bis groß) 90% mit FASSTest (aktiv ca.14 Modelle)
Freundlich grüßt
Verox
 

Danney

User
Hallo Verox!

Danke für das Teilen Deiner Erfahrungen.

Ich habe mich 1 Tag vor Deiner Nachricht für das gleiche entschieden und dein Feedback hat meine Entscheidung noch bestätigt. Einige Deiner Vorteile waren mir noch nicht aufgefallen.

Falls ein Nachfolger in den Startlöchern wäre - man hat aber noch nichts gelesen - dauert es wieder 1,5 Jahre bis alle Updates da sind. Dann lieber aus ausgereifte fertige System.

Ich bin auf den ersten Blick sehr zufrieden mit der T18 und freue mich schon auf das Pult. Ich habe eines gefunden, das etwas schmaler ist:


Da ich ein super Angebot gefunden habe ist es bei mir die 70 Jahre Edition geworden mit den Voll Aluminium Gimbals. Die haben mich begeistert.
 

Anhänge

  • 0EECB767-2C16-42CC-9886-B5B7F8BE2289.jpeg
    0EECB767-2C16-42CC-9886-B5B7F8BE2289.jpeg
    313,6 KB · Aufrufe: 263
  • 93A2F887-279B-4B4D-B5DD-7328ECEE1EF2.jpeg
    93A2F887-279B-4B4D-B5DD-7328ECEE1EF2.jpeg
    410,5 KB · Aufrufe: 323

Verox

User
Hallo Danney,
na dann - viel Freude mit den neuen Sender!
Mein Senderpult habe ich von Höllein, dass ist leider etwas breiter (unten) . Da ich es zusammen mit den Sender in einen Koffer transportieren wollte, passte es nur in einen etwas größeren Koffer (ACT). So habe ich dann Ladegerät, Drehzahlmesser,Windmesser u.a. gleich mit im Koffer.
Im Deckel dann die 'magere' Beschreibung und wichtige Doku's. Auf den Display habe ich auch wie bei meiner FX-32 eine Schutzfolie .
Überhaupt achte ich darauf, dass er nicht so verstaubt u.s.w. Im Netz habe ich mir die dt. Beschreibung für die FX-36 runter geladen, denn da habe ich die eine oder andere Frage beantwortet bekommen. So z.B. bei Stoppuhr den Parameter TH%. Da kann man z.B. den Gas Geber als Auslöser
für eine Stoppuhr benutzen, die abhängig vom Gas schneller und langsamer läuft. Bin aber noch nicht richtig klar damit.
Freundlich grüßt
Verox
 

Danney

User
Kann mir jemand von Euch sagen ob ich etwas falsch mache?

Ich habe sie SD Karte mit meinen Modellen von der FX32 in die neue T18 gesteckt und sehe alle Modelle auch. Sie sind auch mit einem “FX32” Icon versehen.
Öffnen (Auswahl) der Modelle auf der SD Karte ist aber NICHT möglich. Sowohl bei den FX32 Modellen als auch bei einem ganz neu angelegten Modell. Das ist nur möglich, wenn ich die Modelle zuerst nach INTERN kopiere.

Bei der FX32 konnte ich Modelle sowohl intern als auch direkt auf der SD Karte öffnen, deshalb hatte ich alle Modelle immer nur auf der SDKarte…

Was mache ich falsch ???
 

Anhänge

  • 438E616D-B652-4AC9-AEBF-458685EF3999.jpeg
    438E616D-B652-4AC9-AEBF-458685EF3999.jpeg
    451 KB · Aufrufe: 163
  • 7AF14D16-2935-4D9B-85BC-EDE538372F99.jpeg
    7AF14D16-2935-4D9B-85BC-EDE538372F99.jpeg
    374,4 KB · Aufrufe: 97

Verox

User
Moin Danney,
auf die gleiche Erscheinung bin ich auch getroffen. Erst auf intern kopieren und dann aufrufen. Ich hatte auch bei der Auswahl mancher Modelle auf
der FX-32 Karte Probleme. Letztlich habe ich dann ein paar auf der FX-32 einzeln auf die Karte gespeichert und dann Stück für Stück auf die T18SZ
übernommen. Die Namen der Modelle sind auch in einem anderen Code, so das man leicht durcheinander kommt.
Freundlich grüßt
Verox
 

Danney

User
Danke Verox,

das klingt so, als wäre es bei den „Neuen“ Fernsteuerungen nicht mehr möglich direkt von der SD Karte zu laden. Das wäre echt schade. so konnte man immer sehr schnell Backups machen, weil die SD Karte in Sekunden auf das Laptop geladen ist.
 

Verox

User
Hallo Danney,
auf die SD Karte kopiere ich ab und zu die Modelle 'rüber' und dupliziere die Karte in ein Archivverzeichnis , so dass ich zur Not darauf
zurückgreifen könnte. Habe das aber seit 10 Jahren nicht ein einziges mal gebraucht. Mein Modellflugfreund hatte mal von Karte und mal
von intern seine Flieger geladen , mit den Nachteil, dass er hin und wieder nicht die letzte Version benutzt hat. Aber letztlich muss dies Jeder selbst am besten entscheiden.
Hinweis. Der umgekehrte Weg von T18SZ auf FX-32 mit Karte geht bei mir nicht.
Viele Grüße
Verox
 

Danney

User
Stimmt … habe das Backup bisher auch nie gebraucht …

Ich habe eine Antwort vom Betreiber des Futaba Forums erhalten, da das Forum gerade in Wartung ist:

Der Aufruf von Modellen von der SD-Karte ist ab V3.9 T18SZ/T16SZ und T32MZ nicht mehr möglich. (Modellmatch)
 

Anhänge

  • EF49B47C-94DC-47ED-881A-5F9EEAB81CDD.png
    EF49B47C-94DC-47ED-881A-5F9EEAB81CDD.png
    7,8 KB · Aufrufe: 75
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten