Gültigkeit Kenntnisnachweis und HLB Versicherungsnachweis

GC

User
Als erstes entschuldige ich mich für meine Unkenntnis! Aber meine Wildfliegerkollegen wissen es auch nicht und ich möchte eine klare Antwort und keine ellenlangen Freds lesen müssen.
Ich möchte nach jahrelanger Pause wieder einmal kurzfristig auf die Wasserkuppe zum Hangfliegen fahren.
Jetzt habe ich meine Unterlagen hierfür gesichtet.
1. Mein Kenntnisnachweis von Deutschen Aero Club ist am 30.9.22 abgelaufen. Brauche ich einen neuen oder verlängert er sich auotmatisch?
2. Ich zahlen immer schön brav meine Versicherungsprämie an den Hessischen Luftsportbund, habe aber schon seit ein paar Jahren keinen Mitgliedsausweis für das entsprechende Jahr mehr bekommen.
3. Gibt es sonst noch etwas, das ich als Modellflieger bürokratisch erfüllen muss?
Vielen Dank für verständnisvolle Antworten!
 

M.Thonet

User
Hallo CG????

für die Wasserkuppe brauchst Du einen gültigen Kenntnisnachweis und logischer Weise einen Versicherungsnachweis (fordere halt Deinen mitgliedsausweis an).

Auch als Wildflieger gibt es Regeln, an die Du Dich halten musst. Ohne Lesen wirst Du kaum die „bürokratischen“ Anforderungen erfüllen.

Herzliche Grüße
Michael
 

GC

User
@Thorsten, ja die e-Id habe ich an jedem Flugzeug! Danke nochmal für den Hinweis.
@Michael, Dein Beitrag ist leider vollkommen überflüssig. Bitte nur noch sinnvolle Antworten geben.
 

M.Thonet

User
CG,
Deine Antwort ist unverschämt.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Hier mal beide Passagen von den Verbänden
. Der neue Schulungsnachweises kosten wie bisher rd. 27 € und wird auch für 5 Jahre gültig sein. Der Test wird im bekannten Format mit etwas angepassten Inhalten zu absolvieren sein.

Der Kenntnisnachweis ist fünf Jahre gültig und kostet gemäß behördlicher Gebührenordnung 25,- Euro zuzüglich Mehrwertsteuer (inkl. MwSt.: 26,75 Euro).
meine Kollegen waren letzte Woche auf der Kuppe die Kenntnisnachweise werden geprüft ohne
wird kein fliegen möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

GC

User
Danke Bernd,
das hilft mir weiter. Ich bin schon am beantragen!
 

GC

User
Danke an alle!
Habe den KN bestanden. Na ja, war auch nicht so schwer.
Ein netter Mensch hat mir mitgeteilt, dass die Plastikkarten gerade verschickt wurden. Ich habe mir das Zertifikat auf mein Handy geladen und morgen frage ich beim HLB nach.

Das ging ja super ohne tagelande Diskussionen!
 
Hallo Gerhard,
Wenn Du über den HLB versichert bist kommst Du an Mitgliedsausweis und Versicherungsnachweis via

Allerdings musst Du noch die Email-Adresse wissen, die Du irgendwann mal beim HLB hinterlegt hast.

Grüße
hans
 

GC

User
Hallo Hans,
danke für die Info.
Inzwischen habe ich den Kenntnisnachweis durch den Link von Bernd und der Versicherungsnachweis des HLBs wird immer zum Ende des Jahres versendet. Dieses Mail habe ich wohl versehentlich gelöscht.
Unter heike.wagner@hlb-info.de bekam ich kurzfristig das Mail noch einmal.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten