(Günstiger) Antrieb für 1.90m YAK-54

BZFrank

User
Hi,

ich möchte eine Extreme Flight 74" YAK-54 die lange Jahre auf dem Buckel hat, aber noch gut für ihr Alter dasteht, mit einem brauchbaren, halbwegs kostengünstigen und haltbaren Antrieb versehen. Kein hartes 3D, das würde die alte Dame glaube ich nicht so mögen (und ich auch nicht ;)) - aber ausreichend "Punch" sollte schon sein. Abfluggewicht solllte so 5,5 kg sein.

Eine Schublade voller HV Regler ist vorhanden, Mezon, ZTW, YEP120, YGE120... alles zur Auswahl. Ebenso einen ganzen Schrank voller Lipos - alles da. Es geht im Prinzip nur um den Brushless Motor, 8S wäre hübsch, 9S oder 10S geht auch. 6S wird wohl nicht reichen, das läuft dann mit zu hohen Strömem... (Luftschraube geht Grösse bis ca. 22" max.)

Was nimmt man da aktuell? Die Joker von Lindinger


hatte ich auf dem Radar, aber gerade nicht lieferbar. Turnigy? Torcster? Leopard?
 
Zuletzt bearbeitet:

BZFrank

User
Ich fand noch einen Händler für die Joker.... Artur's Modellbau-Shop hat die nun auch im Programm.
Also kommt der nun rein.... hatte bisher gute Erfahrungen mit den ganzen Motoren aus der Serie.
 

held

User
Geht sehr gut, habe mich derzeit auf die hobbyking Motoren eingeschossen
Bis scale 2,4m kein stress, Joker sind bei mir und im Verein viele 6s unterwegs und halten ewig
 

Thoemse

User
Die Joker sind immer gut. Mit 225kv wird das aber mit 8S etwas müde. Hast du da 10S geplant?

Ich habe eine 1,9m Jak mit diesem Motor: Torcster-Brushless-Red-L6360-8-300-600g
Die geht mit 8S und 20x10er Prop sehr gut. Der Motor wird auch nicht heiß.
 

BZFrank

User
Ja, 9S oder 10S. Wobei ich mal eine 22" mit 8S ausprobieren werde, just for kicks.... :)

Der Torcster war auch auf dem Radar, aber bei den Jokers hatte ich bisher Null Probleme.
 

Thoemse

User
Ja, 9S oder 10S. Wobei ich mal eine 22" mit 8S ausprobieren werde, just for kicks.... :)

Der Torcster war auch auf dem Radar, aber bei den Jokers hatte ich bisher Null Probleme.
Mit 9 oder 10S passt das schon gut. Der Torcster funktioniert gut aber Joker sind eine Bank. Ich habe sehr viele davon und alle funktionieren top.
 
Hi
6s ginge schon, wenn man will. Ein Joker 6350 - 8 V3 380KV an 6s mit einer 20x10 und max. Strömen von ca. 110A drückt fast 10Kg, Geht sehr gut auch für größere und schwerere Modelle....aber ist halt nix mit nur 5000er Akku wegen Flugzeit. Sollte schon 7000-8000er rein ! Geht in meiner 7,5 Kg Ryan Top ! Ordentlich Senkrechtleistung und gute Flugzeit mit 8000er Akku und 120er Regler.

Gruß Andi
PS Torcster Red hat mich ein schönes Modell gekostet, bin da nicht so gut drauf zu sprechen....
 

Thoemse

User
Hi
6s ginge schon, wenn man will. Ein Joker 6350 - 8 V3 380KV an 6s mit einer 20x10 und max. Strömen von ca. 110A drückt fast 10Kg, Geht sehr gut auch für größere und schwerere Modelle....aber ist halt nix mit nur 5000er Akku wegen Flugzeit. Sollte schon 7000-8000er rein ! Geht in meiner 7,5 Kg Ryan Top ! Ordentlich Senkrechtleistung und gute Flugzeit mit 8000er Akku und 120er Regler.

Gruß Andi
PS Torcster Red hat mich ein schönes Modell gekostet, bin da nicht so gut drauf zu sprechen....
Das geht natürlich. Das ist dann aber schon die klassische "ich fliege mit 6S weil es geht" Geschichte. Hohe Ströme, schwere Lipos und eigentlich keine Vorteile, außer man hat übergroße 6S Lipos, die man sonst och im Hangar braucht. Mit der 8S Lösung hat man sehr gute Flugzeiten mit 4000er Lipos bei Kaltem Regeler/Motor. 4000er 4S Lipos kann man auch in vielen Modellen gebrauchen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten