Günstiges SBEC für maximal 5-6 Servos Analog/ähnlich HS311

onki

User
Hallo Martin,

Das verlinkte Modell nutzt ein 10-Gang Poti, das ist auch im bösen Verbrenner völlig unproblematisch.
Das kleine Modell hat auf der Unterseite Lötbrücken für feste Einstellung.
Und wenn mit 5V nicht passen, kann ich auch einen individuellen Widerstand dort einpflanzen.
Daher ist der Poti in der Anwendung arbeitslos.

Gruß
Onki
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
HAllo Martin

Dein Bec Boy und das Derkum Teil sind meines erachtens identisch.
Nur anderer Einleger und andere Leitungsfarben sowie Jumper.

Ich denek ich werde die Derkumteile ordern.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd!

Wir verwenden gerne das Jeti Max BEC da es zusätzlich einen Schalter (Sicherheitsschalter) hat, gerade in kleineren Verbrennermodellen.

Gruß
Nick
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Onki
Das verlinkte Modell nutzt ein 10-Gang Poti, das ist auch im bösen Verbrenner völlig unproblematisch.
eine Seite vorher schreibst du aber das du keine Verbrenner fliegst:D
Auch kannst du nicht abschätzen was ich an Vebrennern fliege.
Da kann es schon mal sein das eine Servo aussteigt weil die Bürsten
vom Servomotor anfangen zu schwingen (Extremfall) auch da muß
das Bec mitfliegen.
Deshalb Poti fliegt raus.

Nick in den ersten Beiträgen erwähnte ich den Kostenfaktor und das ich
wenn ähnlich dem Jeti Teil dann den großen Zepsusschalter nehme mit
Spannungsregelung. Aber ich suche ein günstige Lösung wo auch der Schiebeschalter
mit Ladebuchse noch verwendet werden kann.

Gruß Bernd
 

onki

User
Nun - ich weiß ja nicht wie du deine Komponenten einbaust. Aber zu 35Mhz Zeiten waren neben dem Quarz auch noch andere schwingempfindliche Bauteile mit an Bord. Da hat man ein Stück Schaumstoff verwendet, das Ding darin eingewickelt und gut war.
In Servos sind gewöhnliche Trimmpotis im Einsatz mit 270° Drehwinkel. Die Trimmpotis auf den Reglern sind eine ganz andere Hausnummer.

Aber natürlich kann man den eingestellten Wert auch in Festwiderstände ändern. Ist dann manipulationssicher ;) .

Gruß
Onki
 
Hallo Rainer,
danke für die Infos - hatte den ersten Link nicht angesehen, nur den Zweiten. Da waren einfachste Potis verbaut und ich hab mich darauf bezogen.
Das mit dem Festwiderstand ist eine gute Idee, hab ich noch nicht bedacht. 👍

Hi Bernd,
sicher sind viele baugleiche Geräte mit unterschiedlichem Label am Markt, eben so wie es auch bei den Reglern ist. Ich würde auch dem von Derkum den Vorzug geben. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten