"Gasproblem"

Moin,
also ich bin ja nicht so der NonPlusUltraCopter Experte. Hin und wieder schubse ich mal so ein Teil durch die Luft, warum auch nicht. Ich hab mir vor Jahren mal selbst einen zusammen gebaut und versuche, den gerade wieder ins Leben zu bringen. Vielleicht gibts ja hier einen Experten, der mir helfen kann.

Da ist ein OmniNXT F7 als FC verbaut. Den hab ich jetzt mal auf die neue Version geflasht. Im Betaflight reagieren auch alles Gyros richtig: Schalte ich die Motoren scharf reagieren die Motoren so, wie sie sollen. Es laufen auch alle in die richtige Richtung. Wenn ich aber Throttle hinzugebe, dann laufen die Motoren ungleich hoch und der Copter fängt unkontrolliert an, zu wobblen. Ich kann danach auch den Throttle nicht mehr zurücksetzen, die Motoren spielen völlig verrückt. Erst nach dem disarmen ist Ruhe im Karton.

Ich hab ihn aus Spaß heute Nachmittag mal draußen auf der Terrasse mit Probs starten lassen: Kaum Gas rein, hauts die Motoren auf keine Ahnung wohin und er geht aus. Was kann das sein? Arming Angle steht auf -180, beim armen ist alles normal, da laufen die Motoren im Idle. Er reagiert auch auf Yaw, Pitch und Roll, wie er soll. Nur wenn ich Gas geben will, spielt er total verrückt und geht sofort aus.

Steht auf DShot600, andere Protokolle hab ich versucht, dass isses nicht. Hab den Magnetometer und die Beschleunigungssensoren auch kalibriert, alles scheint normal.
Was kann das sein?

Hintergrund ist der, dass wir demnächst mal Luftaufnahmen von unseren Seglern machen wollen, da ist son ein RaceCopter halt dufte geeignet. Aber so isser halt nicht brauchbar. Ist jetzt nicht so dringend, aber wenn sich da jemand richtig unskennt und mir nen Tipp geben kann, wäre ich dankbar :-)
 

Lownoise

User
Hat es vor dem Update funktioniert? Backup gemacht? Dann könnte man ja zurück flashen und/oder gucken was nun anders ist.

Sonst: zu >99% ist es:
Board Orientation --> Dreht sich im Configurator wirklich alles so wie es soll, wenn man den Copter per Hand bewegt?
Motor Drehrichtung --> Laufen wirklich alle richtig rum? Props in vs. Props out auch prüfen
Propeller richtig rum --> Klingt immer blöd, aber dennoch...

Irgendwas mechanisch verändert? Motor locker, unwuchtig oder sonstwas? FC zu weich aufgehängt?
Ich hatte das mal bei einem selbst gebauten weicheren Frame, da waren die Standard PIDs (hauptsächlich D meine ich) zu hoch, da hat sich auch was bei ein bisschen Gas geben aufgeschaukelt, Copter wackelte stark und ist mit Vollgas "to the moon" bis zum disarm. Evtl. PIDs runter drehen und gucken ob es daran lag.
 
Es ist ein neuer 4in1 ESC drin, dass ist die einzige Änderung. Der vorher ist mal abgeraucht, passiert halt.
Board war schon immer so drin, Richtungen stimmen alle, er reagiert ja im Idle auch richtig.
Props auch richtig rum. Beim armen steht der am Boden, läuft im Idle, sobald ich bisken Gas gebe, zoing, keine 5cm Boden, aus.
Bei den PIDs: Das neue Betaflight hat so viele Einstellungen, da steigt ja keine mehr durch. Ich hab mal ein gängiges Preset geladen, auch ohne Erfolg.
Ich glaube, ich weiß wieder, warum ich lieber Fläche und Heli fliege :-D
 

Lownoise

User
Ich hatte auch mal einen mit falsch ausgerichtetem Board, der hat im Standgas auch funktioniert und dann bei minimal Gas Chicken Dance gemacht im Zimmer.... Daher nochmal die "blöden" Nachfragen..

"Einfach" PIDs kleiner machen, also Schieber weiter nach links. Bei zu geringen PIDs kann ja eigentlich zunächst nichts kritisches passieren, außer dass er etwas schwammig reagiert und mehr Propwash hat. Evtl. ist auch der Gyro kaputt? Man müsste dann Blackbox Logging machen, aber da bin ich leider auch raus bei der Analyse...

[Achtung, Halbwissen] Dass er aus geht... Ist evtl. das Feature Runaway Takeoff prevention oder wie es heißt statt dass er weg fliegt. Ich weiß nicht ob man da im OSD irgendwelche Arming Flags auslesen kann, glaube das geht nur wenn er erst garnicht armt?!?

Sonst evtl. hier nochmal nachfragen? Da ist bezüglich FPV deutlich mehr los als hier.
 
Eben mal versucht, kein Effekt. Denke eher, der hat bei nem Crash wohl mal einen mitbekommen. Schade eigentlich.
Aber trotzdem danke für deine Hilfe !!!
 
Manchmal sind es die einfachen Dinge, die einen weiter bringen: Hat mir keine Ruhe gelassen und es war tatsächlich so, dass die Anordnung bzw Vergabe der Reihenfolge der Motoren nicht richtig war. Und dankenswerterweise kann man im neuen Betaflight das alles fein über ne GUI testen. Nicht wie früher nur über die CLI. Und siehe da: Es fliegt :-)
Also vielen Dank auf jeden Fall!
 

Lownoise

User
Hey cool. 🎉
Exakt das selbe hatte jemand heute bei uns in der Halle auch… Wusste ich in diesem Falle heute auch nicht dass sich die Motoren Zuordnung ändert wenn man die Board Orientation (war in diesem Falle falsch) ändert… Und ich wusste auch nicht bzw hab’s noch nie in betaflight gemacht, wie einfach es ist, da die Motoren neu zuzuordnen. 👍
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten